Kommts mit oder kommt mit? Ajde, hajde!

Am 22. und 23. September 2023 veranstaltete die Pädagogische Hochschule Wien eine internationale Tagung zur Aneignung und Vermittlung des Deutschen innerhalb von deutscher und mehrsprachiger Variation. Nach der feierlichen Eröffnung durch Vizerektor Norbert Kraker folgten zahlreiche Vorträge hochkarätiger Wissenschaftler*innen, unter ihnen Anja Wildemann (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau), İnci Dirim (Universität Wien) und Monika Dannerer (Universität Innsbruck).

Mehrsprachigkeit im urbanen und auch ruralen Raum bedeutet für Deutschlernende zumeist in einer Umgebung mit vielfältigem sprachlichem Input aufzuwachsen und zu leben: In Kindergärten, Schulen, an Orten des öffentlichen Lebens und in Amtshäusern hört man ein Deutsch, das geprägt ist von Dialekten, Soziolekten, Umgangssprachen und einer standardsprachlichen Variation. Zumeist wird zwischen den beiden Polen eines Spektrums bzw. Kontinuums zwischen Dialekt und Standard variiert. Die Frage, wie die Variation des Deutschen und die verschiedenen Sprachen, die in multilingualen Regionen gesprochen werden, von Lernenden wahrgenommen, eingeordnet und verwendet werden, ist bis zu jener Tagung an der PH Wien nur wenig untersucht worden. Die Tagung mit dem Titel „Kommts mit oder kommt mit? Ajde, hajde!“ widmete sich deshalb dem sprachlich vielfältigen Umfeld der Deutschaneignung und -vermittlung und befasste sich mit aneignungstheoretischen und unterrichtsbezogenen Fragen.

Das Institut für Urban Diversity Education (I:UDE) führte diese Tagung in Zusammenarbeit mit der AG Deutsch als Zweitsprache des Symposions Deutschdidaktik und der Universität Wien (Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache) durch. Organisiert wurde die Tagung von İnci Dirim (Universität Wien), Marion Döll (Universität Flensburg), Rainer Hawlik (PH Wien), Magdalena Michalak (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) und Olena Vasylchenko (Universität Wien).

Mag. Dr.
Rainer