Besuch aus Schweden

Im März 2024 besuchten acht Lehrer*innen der schwedischen Gesamtschule und zwei Hochschullehrpersonen der Universität Uppsala, Dr.in Maria Håkansson Ramberg und Charlotte Lindgren, PhD, die Pädagogische Hochschule Wien im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Deutsch als Zweitsprache. 

Nach der Lehrendentätigkeit von Prof.in Alexandra Efstathiades, BA BEd MSc an der Universität Uppsala im November 2023 im Rahmen einer Erasmus+ Staff Mobility, freuten wir uns auf ein Wiedersehen in Wien, um den Austausch zu kulturellen und sozialen Dimensionen des Spracherwerbs  fortzusetzen.  

Nach einem Rundgang am Campus der Hochschule Wien, begrüßte Mag. Dr. Thomas Bauer, BEd, Zentrumsleiter des Z:INT, die Delegation und stellte die Pädagogische Hochschule Wien und aktuelle Entwicklungen vor.  

Herzlich empfingen Schulleiterin Sabine Jakl, BEd und Schulleiter Matthias Bischoff, BEd MA die Gäste an den Praxisschulen, in denen der Unterricht in unterschiedlichen Klassen hospitiert und mit den Schulleiter*innen nachbesprochen wurde. Die Lehrer*innen waren beeindruckt von der Offenheit der Schüler*innen, den Lehrpersonen und dem innovativen Unterricht an den Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule Wien. 

In einem Impulsvortrag zu dem Thema „Deutsch in der Migrationsgesellschaft“ von Mag.a Dr.in Assimina Gouma wurden beim Coffee-Cup Learning Begriffe und Denkweisen diskutiert und reflektiert. „Wir kennen uns fast gar nicht und doch haben wir viel mehr gemeinsam, als wir zunächst erahnen würden.“, so Mag.a Dr.in Assimina Gouma zum Thema Rassismuskritik und Kulturrassismus.  

Institutsleiter Mag. Adrian Schnitzler, BEd sprach über das Thema Lehrer*innenprofessionalisierung und regte den Austausch über die Professionalisierung in Österreich und Schweden an und verabschiedete die Gäste schließlich mit einigen closing remarks.  

Herzlichen Dank an alle beteiligten Personen, die mit Ihrer Expertise und Unterstützung zu diesem spannenden Austausch beigetragen haben!  

Bilder

Bilder

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute