BerWien - Wiener Schulentwicklungsberater:innen in der deutschen Hauptstadt

Im Rahmen der Kooperation des I:SLP mit dem Beratungszentrum proSchul in Berlin (https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/proschul/) unter dem Titel BerWien verbrachten sieben Wiener Schulentwicklungsberater:innen eine intensive Arbeitswoche in der deutschen Hauptstadt. Mit dem gemeinsamen Ziel der individuellen und institutionellen Professionalisierung wurden in verschiedenen Settings Aspekte der Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung praktisch und theoretisch ausgetauscht und weiterentwickelt. Neben inspirierenden Besuchen an Berliner Schulen und der Auseinandersetzung mit aktuellen Projekten und Beratungsprozessen gab es perspektivenreiche und weiterführende Diskussionen urbaner Schulentwicklungs-, Beratungs- und Bildungsherausforderungen. Die befruchtende BerWien-Zusammenarbeit wird auch 2024/25 intensiv fortgesetzt. Im September 2024 werden sieben Berliner Berater:innen an der PH Wien zu Besuch sein.