Zahlreiche Krisen bestimmen in den letzten Jahren den medialen Diskurs. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der Krieg im Nahen Osten und die weltweite Zunahme von bewaffneten Konflikten im Allgemeinen. Die Politische Bildung kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass sich junge Menschen nicht von diesen Informationen „erschlagen“ fühlen, sondern darüber miteinander in Austausch zu geraten. Die politische Einordnung solcher Krisen nimmt einen zentralen Stellenwert in der Politischen Bildung ein, damit Schüler*innen lernen politisch und nicht ausschließlich emotional zu urteilen. Nicht jede Meinung zu jedem Konflikt ist im Verständnis der Politischen Bildung zulässig. Vor allem dann, wenn Grund- und Menschenrechte verletzt werden, können solche „Argumente“ nicht als gleichberechtigt stehen bleiben. Im digitalen Zeitalter werden junge Menschen mit Informationen überflutet, die Einordnungen dieser Informationen nach Interessens- und Standortgebundenheit nimmt eine zentrale Rolle in der Politischen Bildung ein.
Wir laden alle Interessierten ein, sich für den 4. Tag der Politischen Bildung anzumelden. Dies geht einfach mit einer Mail an martina.scharrach@phwien.ac.at. In dem vielfältigen Programm werden unterschiedlichen Perspektiven auf Konflikte und deren Umgang in der Schule thematisiert.
PROGRAMM
23.09.2024, 9.00-16.00 Uhr
AK Wien Bildungsgebäude, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Titel: Unterrichten in Krisenzeiten
PROGRAMM
9.00-9.30 Begrüßung und Einführung
9.30-10.30 Keynote 1: Susann Gessner (Universität Marburg): „Herausforderungen für die politische Bildung angesichts multipler Krisen“
10.30-11.00 Pause
11.00-12.00 Keynote 2: Philipp Mittnik (Pädagogische Hochschule Wien): „Nahostkonflikt und Gazakrieg als Thema der Politischen Bildung“
12.00-13.00 Mittagspause
13.00-15.50 Workshops
15.50-16.00 Evaluation
16.00 Ende
Workshops:
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Arbeitsbereich
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