Die Tagung «Diversity in Action– International Conference on Language Friendly Pedagogy« an der Pädagogischen Hochschule Wien ermöglichte einen tiefen Einblick in die vielfältigen Herausforderungen und Chancen, die sich durch die sprachliche Vielfalt in der Bildungslandschaft ergeben.
Joho Kids der VS Johann Hoffmannplatz eröffneten am DO Nachmittag u.a. mit dem neu getexteten voXmi Lied die Tagung, was für ein fulminantes Opening!
Die Keynote am ersten Tag von Emmanuelle Le Pichon-Vorstman (Universität Toronto) legte den Grundstein für einen reflektierten Dialog über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft und für die Bildungsbiografie von Kindern. Ihre Ansprache betonte die Notwendigkeit, die individuellen sprachlichen Ressourcen der Lernenden anzuerkennen und zu fördern.
Silva Bratož (Universität Primorska, Koper) referierte über ihr Forschungsprojekt zur Mehrsprachigkeit, in dessen Rahmen die Kinder befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder, die mehrere Sprachen sprechen, als „cool“ wahrgenommen werden.
Der internationale Austausch der Forschungsprojekte am zweiten Tag hat gezeigt, wie präsent und vielfältig das Thema Mehrsprachigkeit in den verschiedenen Ländern ist- von und miteinander Sprachen lernen und erleben, das voXmi Motto, ist an diesem Vormittag besonders sichtbar geworden.
In den Keynotes am Freitagnachmittag präsentierte Christiana Nöstlinger das Lesenetzwerk „was steht da?“ sowie das kürzlich erschienene mehrsprachige Bilderbuch „Jeden Morgen um 10:00“ von Christine Nöstlinger.
Simone Naphegyi (PH Vorarlberg) referierte über ihre Dissertation zu Leadership unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit.
Den Übergang zum Gallery Walk gestalteten die Kinder unserer Praxisvolksschule durch eine Performance, die ein türkisches Lied, ein Gedicht mit Bildern sowie einen Folklore-Tanz umfasste. Die Praxismittelschule beeindruckte mit einer Art Poetry Slam, bei dem die Schüler*innen ihre sehr persönlichen Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit mit uns teilten.
Das SprachenCaPHé der Praxismittelschule hat viele Besucher*innen angezogen, wobei die unmittelbare Nähe zur Campusbibliothek mit einem speziellen Büchertisch zur Mehrsprachigkeit auf großes Interesse gestoßen ist.
Den Abschluss am Samstag bildeten die Keynotes von Ursula Maurič und Philipp Freiler zu „voXmi und Ö1 machen Schule“ in der Didaktisierungen zu ausgewählten Ö1 Sendungen vorgestellt wurden sowie das Sparkling Science Projekt von Georg Traska „Vielsprachiges Gedächtnis der Migration“.
Das Programm am Samstag wurde durch sieben Workshops aus der pädagogischen Praxis für die Praxis abgerundet.
Alle Präsentationen, Poster Abstracts, Fotos und weiterführende Links werden in Kürze auf dem Padlet DivA- International Conference on Language Friendly Pedagogy abrufbar sein.
Es ist uns ein Anliegen DANKE zu sagen an:
Ein besonderes Dankeschön gebührt dem Team des Z:ZID (namentlich Seval Sert, Caspar Blasch, Michael Czerny, Matthias Till, Christian Gatterer) – und besonders Dietmar Werluschnig – der sich technisch auf neue Erfahrungen eingelassen hat und dabei auf wundersame Weise stets Ruhe bewahren konnte. So wurde nicht nur die Durchführung der Konferenz per Livestream und vor Ort inklusive Synchrondolmetschen in Englisch/Deutsch möglich. Die Schüler*innen der VS Johann Hoffmann Platz und der Praxisschulen fanden auch eine ideale Akustik für ihre musikalischen Einlagen vor.
Foto Credits: ©Valery Khomenko und Monika Ude
,
,
Arbeitsbereich
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute