Dipl.-Päd. Mag.
Elisabeth
SCHERRER

,

BEd MSc
Gesamtkoordinatorin der Fort- und Weiterbildung
Telefon: +43 1 601 18-3740

Adresse

Institut für Sekundarstufe Berufsbildung, Grentzackerstraße 18, 1100 Wien

Lehrveranstaltungen

Wintersemester  2024:

Ausbildung

  • Unterrichtsmittel entwickeln
  • Angewandte Betriebswirtschaft 1
  • Lehrplan professionell interpretieren

Forbildung

  • Kompetenzorientiert unterrichten und prüfen
  • Alternative Leistungsbewertung in der Berufsbildung in Zeiten von ChatGPT
  • KI im kaufmännischen Unterricht
  • brAIn food: Datenschutzkonforme KI-Tools

Aus- und Weiterbildung

  • Dissertantin an der Universität Salzburg (School of education) – seit 2020
  • Master of Science (SFU Universität für Coaching, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung) – 2019
  • Magistra der Wirtschaftswissenschaften (WU Wien, Wirtschaftspädagogik) – 2008
  • Diplompädagogin für Textverarbeitung (BPA Wien) – 2000
  • BHAK St. Pölten – 1992

Titel der Master/Diplomthesen

  • Laufende Dissertation: “Leadership im Kontext der Personalentwicklung an berufsbildenden Schulen”
    Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Hofmann, VR Dr. Carmignola, MA
  • Masterthesis: “Soziokratie an Schulen”
  • Magisterarbeit: “Tabellenkalkulation in der Betriebswirtschaftslehre”

Beruflicher Werdegang

  • seit 9/2021: Gesamtkoordinatorin der Fort- und Weiterbildung in der Berufsbildung an der PH Wien (PH2-Stelle)
  • 2009 – 2023: Lektorin an der FH Wiener Neustadt für wirtschaftliche Fächer
  • 1999 – 2021: Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule in Wien für wirtschaftliche Fächer, Marketing und Informatik, Fachgruppenkoordinatorin, Leiterin des Ausbildungsschwerpunktes “Marketing & Mangement” und Schulqualitätsmanagerin
  • 2020 – 2021: Mitverwendung in der Abteilung III/5  im BMBWF für Qualitätsmanagement: Entwicklung des Schulentwicklungsplanes (SEP)
  • 2000 – 2019: Lehrkraft an der Berufsschule für öffentliche Versicherungen (BÖV) und der SPAR-Akademie, 1130 Wien (geringfügig angestellt)
  • 1992 – 2000: Volksbank NÖ-Mitte, NÖ Hypo Leasing, Max.mobil
  • 1987 – 1992: Ferialpraktika bei Leiner St. Pölten

Forschungsschwerpunkt

  • Berufsbildung
  • Professionalisierung von Lehrkräften
  • Leadership im Zusammenhang mit der PSI-Theorie
  • Personalentwicklung
  • Digitalisierung
  • Selbstbestimmungstheorie
  • Partizipation
  • Künstliche Intelligenz

Lehre außerhalb der PH Wien

11/2022

Lektorin an der PH Vorarlberg zum Thema “Projektmanagement” im HLG Berufsorientierung

 

Publikationen

Scherrer, E., Carmignola, M., & Hofmann, F. (im Review). (2025). Systematische Personalentwicklung und Fortbildungsplanung als Leadershipfacette von Schulleitung an Berufsbildenden Schulen. In T. Katschnig & I. Wanitschek (Hrsg.), Forschungsfokus: Fort- und Weiterbildung (Schwerpunktheft 3–5/2025). Erziehung & Unterricht. Österreichischer Bundesverlag (öbv).

Koliander, B., Scherrer, E., Schmiedl, B., & Jäggle, G. (im Review). (2024). Eine Analyse des Angebots und der Akzeptanz von Fortbildungen für Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen. Tagungsband zur 9. BBFK. wbv.

Albert, S., Bauer, R., Di Giusto, E., Edelmann-Mutz, B., Hesina, B., Hofbauer, G., Illedits, S., Lang, C., Leitner, G., Menner, S., Oberreiter, U.-M., Pahr-Gold, P., Preitler, P., Purgaj, J., Rachlinger, P., Scherrer, E., & Truttmann, M. (2024). Kompetenzmodell Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung: Kompetenzstruktur-, Kompetenzentwicklungs- und Kompetenzniveaumodell für die Bachelor- und Masterstudien (Diskussionspapier). ResearchGate (Preprint). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.10646.56648

Scherrer, E., & Pühringer, A. (im Review). (2024). Der Stellenwert der allgemeinpädagogischen Auseinandersetzung im Rahmen der Fortbildung von Pädagoginnen an einer Pädagogischen Hochschule in Österreich. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagoginnen. Springer.

Jäggle, G., Dayer, S., Koliander, B., Pflug, B., Scherrer, E., Schmiedl, B., & Steiner, M. (2024). Fortbildung von Lehrpersonen an Berufsbildenden Schulen als zentrales Element von nachhaltigem Lehren. Didacticum,  7(1), 1–18. https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/146/67

Scherrer, E. (2023). Selbstbestimmtes Lernen als Chance in der beruflichen Bildung. In R. Bauer, E. Süss-Stepancik, & R. Petz (Hrsg.), Perspektiven auf die Berufsbildung (5), 200–232. LIT-Verlag.

Scherrer, E. (2023). Financing of the vocational education in the DACH-Region [Russisch]. In GIZ (Hrsg.), Handbuch zur PECA-Tagung 2023 (S. 59–83). Tashkent, Usbekistan.

Scherrer, E. (2023). Digitalization of the vocational education training [Russisch]. In GIZ (Hrsg.), Handbuch zur PECA-Tagung 2022 (S. 163–180). Tashkent, Usbekistan.

Scherrer, E., & Carmignola, M. (2022). Partizipation. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 434–441). Springer.

Scherrer, E., & Carmignola, M. (2021). Druckerleben, wahrgenommene Vitalität und Autonomieförderung von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II vor und während der Corona-Pandemie. In E. Boxhofer & M. Krammer (Hrsg.), Pädagogische Horizonte, 5(2), 161–180. https://paedagogischehorizonte.at/index.php/ph/article/view/139/111

Scherrer, E. (2020). Schulorganisation 2.0 – Zur Einführung von Soziokratie im Schulsystem. In T. Schweinschwaller & G. Zepke (Hrsg.), Selbstorganisation konkret! (S. 142–152). TSO Verlag.

 

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Mitarbeit in der Arbeitseinheit 2 mit der PH Niederösterreich “Employability und Lebenslanges Lernen in der Berufsbildung2”

Koordination des Onlineformates “brAIn food” für die KI in der Fortbildung

Interviewpartnerin für den Podcast “BerufsBildungstalks” zum Thema Wachstumsbranchen in Zentralasien:

 

Vorträge

2024

  • Organisation und Moderation vom 1. Onlinesymposiums der Arbeitseinheit 2: “Employability und Lebenslanges Lernen in der Berufsbildung” – November 2024
  • Vortrag bei der  GMW Konferenz in Zürich am AI Campus der ETH:
    E. Scherrer & R. Bauer: “Curriculumsentwicklung als Veränderungsprozess: Sichtweisen Lehrender und Studierender im Bereich der Berufsbildung auf die Relevanz von Agilität und KI in neuen Lehramtscurricula” – Oktober 2024
  • Fortbildung von Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen als zentrales Element von nachhaltigem Lehren und Lernen – Berufsbildungsforschungskongress (BBFK) in Innsbruck zum Thema “Berufsbildung in Zeiten des Mangels” – Juni 2024
  • Moderation von “steam ahead – Wirtschaft und Bildung im Dialog” – Hertha Firnberg Schulen, 1220 Wien – Jänner 2024

2023

  • Financing of the vocational education in the DACH region – PECA conference, Usbekistan, Tashkent
  • Fortbildung von Lehrpersonen als zentrales Element von nachhaltigem Lernen in der Berufsbildung – 2. Grazer Berufsbildungskonferenz (Beitrag)

2022

  • Digitalization of the vocational education – PECA conference, Usbekistan, Tashkent
  • Selbstbestimmtes Lernen in der Berufsbildung – Wirtschaftsdidaktik-Kongress, WU Wien

2020

  • Holacracy an Schulen – Wirtschaftsdidaktik-Kongress, WU Wien

2016, 2017

  • Moderation von Ali Mahlodji-Vorträgen an einer BMHS in Wien

2003-2020

  • Moderationen beim “Tag der offenen Tür” an einer BMHS in Wien

Zusatzqualifikationen

Zertifizierter Coach und Organisationsentwicklerin

Sonstiges

 

  • Zertifikat: “Junior Projektmanager”

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute