Systemische Supervision – „Das Wiener Modell“

Supervision ist ein Beitrag zur professionellen Weiterentwicklung zur Unterstützung in unter anderem folgenden Bereichen:

• neue Perspektiven entwickeln
  • Veränderungen möglich machen
  • Ressourcen aufspüren und Lösungen finden
  • Ohnmacht überwinden
  • das Potential der Gruppe nutzen

Zielgruppe(n):

Lehrpersonen, Personen mit Leitungsfunktion

Ziele der Supervision:

Lösungs- und ressourcenorientierter Ansatz

• höhere Arbeitszufriedenheit und Entlastung
  • Klärung und Weiterentwicklung des Professionsverständnisses
  • Perspektivenwechsel und Feedback
  • Unterstützung und Stärkung in Veränderungsprozessen
  • Begleitung bei neuen beruflichen Herausforderungen (QMS, Evidenzbasierte Kompetenzentwicklung, Diversität, Inklusion, …)
  • Reflexion der Beziehungsgestaltung im Arbeitsfeld
  • Verstehen von Kommunikationsprozessen und Bearbeiten von Konfliktsituationen
  • Weiterentwicklung von personenbezogenen überfachlichen Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz)
  •  Stärkung der eigenen Psychohygiene in der Bewältigung von Stress und Überforderung in der Work-Life-Balance

Aufbau:

• alle Details des Beratungsprozesses und die Ergebnisse bleiben bei den Supervisand:innen, Vertraulichkeit ist für Supervision wesentlich
  • Rahmenbedingungen werden ausschließlich zwischen Supervisand:innen und Supervisor:innen vereinbart
  • den Supervisand:innen entstehen keine Kosten

Ihre Ansprechpersonen:

Maga Susanne Roithinger und Maga Susanne Tomecek

supervision@phwien.ac.at

Anmeldeinformation:

Keine Inskription erforderlich, Anmeldung mit Formular (siehe Downloads) jederzeit möglich.

Bei der Anmeldung für Einzelpersonen (Berufseinsteiger:innen, Pädagog:innen aller Schulsparten, Schulleiter:innen) in offenen Gruppen, bitte das Formular Gruppensupervision Einzelperson verwenden!
Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte an supervision@phwien.ac.at.

Alle Anfragen werden vertraulich behandelt.

Downloads:

Infoblatt SUPERVISION – das Wiener Modell
Finden Sie hier das Infoblatt zur SUPERVISION – das Wiener Modell.
Gruppensupervision Einzelperson
Bitte verwenden Sie dieses Formular zur Anmeldung als Einzelperson in der Gruppe.
Teamsupervision
Bitte verwenden Sie dieses Formular zur Anmeldung für eine Team- oder Gruppensupervision.