Lehrveranstaltungen

Studienjahr 2023/24

  • Seminar Bacherlorstudium Primarstufe “Introduction to PELT”
  • Seminar Bacherlorstudium Primarstufe “PELT Foundations: Listening & Speaking”
  • Übung Bachelorstudium Primarstufe “Specific Issues in PELT: Storytelling”
  • Praktikum Bacherlorstudium Primarstufe “Schulpraktikum 1 und 2”
  • Betreuung Bachelorarbeiten
  • Vorlesung Masterstudium Primarstufe “Sprachliche Bildung: Fachdidaktische Diskurse und aktuelle fachdidaktische Lehr-Lernforschung”

Aus- und Weiterbildung

  • MA English Language and Linguistics, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien (2017)
  • MSc English Language Teaching, School of Education, Mercy College New York (2009)
  • BEd. im Rahmen des Lehrgangs Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education, Pädagogische Hochschule Wien (2010)
  • Lehramt Englisch / Bildnerische Erziehung, Pädagogische Akademie Wien (2004)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2014: Hochschullehrperson für Fremdsprachendidaktik Englisch
  • 2007-2014: Lehrerin für Englisch an einer NMS, Wien
  • 2006-2007: Lehrerin für English as a Second Language (ESL), New York City

Forschungsschwerpunkt

Psycholinguistik / Sprachlernforschung

 

Publikationen

  • In Benedict Kurz / Christian Timo Zenke (Hrsg.) LabSchoolsEurope. Participatory Research for Democratic Education. Gabriele Kulhanek-Wehlend, Stefanie Wagner, Harald Knecht, Oliver Wagner, Adrian Schnitzler: University College of Teacher Education Vienna: Cooperation between schools and university with a focus on democratic education. S.131-150. Klinkhardt, 2024.  978-3-7815-2597-9
  • Gabriele Kulhanek-Wehlend, Sabine Hofmann-Reiter, Harald Knecht, Stefanie Wagner, Oliver Wagner, Evelyn Süss-Stepancik, Ruth Petz: Doing Democratic Education in School and University. Democratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule. PH Wien, 2023. 978-3-643-51132-4
  • Sing Chinese and tap Tagalog? Predicting individual differences in musical and phonetic aptitude using language families differing by sound-typology. International Journal of Multilingualism. (2018)
  • So what’s the deal now!? Am I talented or not? In: Susanne Maria Reiterer (Hrsg): Exploring Language Aptitude: Views from Psychology, the Language Sciences, and Cognitive Neuroscience. Springer International Publishing. (2018) 978-3-319-91916-4
  • Musicality and its effects on language aptitude and other cognitive domains in school-age children. 9. Nachwuchtstagung. Sprachendidaktik: Der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog.; Musicality and its effects on language aptitude and other cognitive domains in school-age children. Universität Wien. (2017)

 

 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute