Lehrveranstaltungen

Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz (Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik)

Gruppenprozesse – erkennen und steuern (Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik)

Beobachten und Verstehen von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen (Sekundarstufe Inklusive Pädagogik)

Persönlichkeitsbildende Professionalisierung: Werte, Einstellungen und Haltungen

Coaching

Aus- und Weiterbildung

Supervision – Wiener Modell

Beruflicher Werdegang

Lehramtsprüfung für Allgemeine Sonderschule und Schule für Schwerstbehinderte

Erweiterungsprüfung für Sprachheilpädagogik

Studium der Pädagogik und Sonder- u. Heilpädagogik an der Universität Wien

Lehramtsprüfung für Hauptschule  (Mathematik, Musikerziehung)

Zusatzstudium Rhythmik

Abschluss der Ausbildung (Diplomierung)  in der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn

Diplomlehrgang für Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung   (ARGE Bildungsmanagement)

Forschungsschwerpunkt

Inklusion und Sonderpädagogik

Publikationen

2019 Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik, Schulheft 174, 67-73

2017 Inclusive Education: Socio-Psychological, Educational, and Social Aspects,  Open Online Journal for Research and Education

2015 Erziehungspartnerschaft in der Schule – eine Herausforderung, SchulVerwaltung aktuell 1, 21 – 23

2014 Schule leiten in >>dynamischer Balance<< Mithilfe des Vier-Faktoren-Modells der Themenzentrierten Interaktion, SchulVerwaltung aktuell 6, 164 – 165

 

Zusatzqualifikationen

Diplomierte TZI-Gruppenleiterin

Systemische Supervisorin

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute