,
(Auswahl)
Kaluza, C. & Schimek B. (2023), Bildungsgerechte Schulentwicklung: Schlüsselthema Ungleichheitsbewusstsein. Fokussierungsnotwendigkeiten an Schulen in herausfordernden Lagen. In S. Schuppener & N. Leonhardt (in press). Inklusive Schule im Sozialraum, 91-103. Springer VS Wiesbaden.
Kremsner, G., Schimek, B., Kaluza, C. Müller, M. & Proyer M. (2023), Rechtspopulismus als Herausforderung für eine diversitätssensible und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung – Reflexionen von Hochschullehrenden. In A. Hinz, D. Jahr & R. Kruschel (2023). Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Analysen und Handlungsmöglichkeiten, 167-183. Beltz.
Schimek, B. & Kaluza, C. & Gullner, B. & Hesse, M. (2023), Kompetenzorientierung und Professionalisierung im Förderschwerpunkt Lernen-Entwicklungsperspektiven. In Erziehung & Unterricht 5-6.
Schimek, B. & Kaluza, C. (2023), Demokratiebildung und Diversität – Schlüsselthema der Lehrer*innenbildung In Kulhanek-Wehlend, G. et al. (Hrsg.), Doing Democratic Education in School and University. Demokratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule, 13-18. LIT.
Schimek, B. & Kaluza C. (2021), Sommerschule 2020 als Beitrag Bildungsbenachteiligungen in Österreich zu reduzieren. Zu allgemeinen und personenbezogenen Einschätzungen Studierender zur Umsetzung der konzeptiven Ziele der Sommerschule 2020 in Österreich. In C. Kaluza et al. (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3, 53-172. LIT.
Schimek, B. & Kaluza C. (2021), „Sommerschule – Baustein gelingender Schulpraxis?“ Eine Erhebung zu Kompetenz – und Selbstwirksamkeitseinschätzungen von Studierenden der PH Wien. In C. Kaluza et al. (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3, 193-204. LIT.
Kaluza, C. & Schimek, B. (2021), Inklusion aus menschenrechtlicher Perspektive im Kontext von Schulentwicklung. In G. Lauß (Hrsg.), Ideal-Pflicht-Zumutung: Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive, 113-124. Schneider.
Bernhard, I., Braunsteiner M.-L., Kaluza, C. & Schimek, B. (2020), Diversitätsorientierte Pädagog*innenbildung – Handlungsfelder und Entwicklungsperspektiven. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen, 172 – 182. Barbara Budrich.
Kaluza, C. & Schimek, B. & Lauß, G. & Kulhanek-Wehlend, G. (2020), Schlüsselrolle Schulpraktika. In Pädagogische Horizonte 4 (2), 105-120. Abrufbar unter: https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/101/70
Kaluza, C. & Schimek, B (2020), Herausforderungen im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung und Schlussfolgerungen für Schulentwicklung. In Forschungsperspektiven 12. LIT.
Kaluza, C. & Schimek, B (2018), Soziale Durchmischung der Studierenden im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In Forschungsperspektiven 10. LIT.
Kaluza, C. & Schimek, B. (2017), Nützlichkeit und Anwendbarkeit eines Online-Datenerhebungs-Tools und einer Diversity Scorecard für Schulentwicklungsprozesse im Rahmen von Diversity Management in der Sekundarstufe I. R&E-SOURCE, (7). Abrufbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/391
Schimek, B. & Kaluza, C. (2017), Zur Diversitätsdimension Soziale Herkunft in der PädagogInnenbildung Neu. R&E-SOURCE, (Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen). Abrufbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/347
Kaluza, C. & Schimek, B. (2017), Diversity Management in Schulen. Projektverlag.
Kaluza, C., Schimek, B. (2014). Gerechtigkeit und Diversität. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert.- Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2014
Kaluza, C. & Schimek, B. (2012). Gerechtigkeit und Diversität. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert.- Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2012.
Kaluza, C. (2009). Zum Mentor/innensystem – Aus der Perspektive einer Praktikerin. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert. Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2009.
Kaluza, C. (2008). Berufliche Integration von Schüler/innen mit Autismus-Spektrum-Störung. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert. Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 05/2008.
Kaluza, C. & Schimek, B. (2005). Wider die Normalität – Plädoyer für die Verschiedenheit. – In R. Grubich Inklusive Pädagogik. Edition Insalz.
Schimek, B. (2004). In Kaluza, C. & Schimek, B. (2004). Grenzverschiebung – Ein Versuch der Klärung von Vorstellungen zur Auflösung des Begriffes “Behinderung” –Lit.
(Auswahl)
Gutachterin IFO 2022, IFO 2023, IFO 2024
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute