Mag.a Dr.in
Claudia
KALUZA

,

BEd
HS-Prof.in
Telefon: +43 1 601 18-2559

Lehrveranstaltungen

  • Lehre im Förderbereich Sozial-emotionale Entwicklung, Autismus-Spektrum und Kognition im Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe sowie im Masterstudium
  • Lehre in den bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Masterstudien Lehramt für die Primarstufe sowie Betreuung von Masterarbeiten

Aus- und Weiterbildung

  • Doktoratsstudium für Pädagogik – Universität Klagenfurt
  • Lehrgang Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education – Pädagogischen Hochschule Wien
  • Ausbildungslehrgang zur Praxislehrerin für Schulpraktische Studien – Pädagogische Hochschule Wien
  • Studium Pädagogik Universität Wien, Studienschwerpunkte: Psychoanalytische Pädagogik, Heilpädagogik und Integrative Pädagogik
  • Lehramt für die Allgemeine Sonderschule und für Schwerstbehindertenschulen – Pädagogische Akademie des Bundes in Wien
    Studienschwerpunkte: Integrative Pädagogik, Interkulturelle Pädagogik; Zusatzqualifikationen: Englisch ab der Grundstufe I, Eislauf, Schilauf
  • Reifeprüfung – Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (Zusatzqualifikation: Frühförderpraxis)

Titel der Master/Diplomthesen

  • Dissertation „Diversity Management in Schulen“
  • Diplomarbeit “Autismus und berufliche Integration”

Beruflicher Werdegang

  • seit 09/2023: stellvertretende Institutsleiterin Primarstufenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • 09/2013: Unbefristete vollbeschäftigte Vertragshochschullehrperson für den Schwerpunkt: „Diversitätspädagogik“ an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • 05/2012-08/2013: Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien
  • Seit 02/2012: Expertin des Expert*innenpools IMST Gender Netzwerk Innovationen machen Schule Top, Institut für Schulentwicklung (IUS), Alpen-Adria Universität Klagenfurt
  • 08/2008 – 06/2012: Mentorin für Schüler*innen im Autismus-Spektrum, Stadtschulrat für Wien, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
  • 09/2002 – 06/2008: Vertraglicher Sonderschullehrerin am Sonderpädagogischen Zentrum für schwerstbehinderte Kinder, Paulusgasse 3-5, 1020 Wien

Forschungsschwerpunkt

  • Diversität in pädagogischen Kontexten
  • Förderschwerpunkt Sozial-emotionale Entwicklung
  • Soziale Ungleichheiten und Bildungsgerechtigkeit
  • Diversität und Schulentwicklung

Publikationen

(Auswahl)

Kaluza, C. & Schimek B. (2023), Bildungsgerechte Schulentwicklung: Schlüsselthema Ungleichheitsbewusstsein. Fokussierungsnotwendigkeiten an Schulen in herausfordernden Lagen. In S. Schuppener & N. Leonhardt (in press). Inklusive Schule im Sozialraum, 91-103. Springer VS Wiesbaden.

Kremsner, G., Schimek, B., Kaluza, C. Müller, M. & Proyer M. (2023), Rechtspopulismus als Herausforderung für eine diversitätssensible und inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung – Reflexionen von Hochschullehrenden. In A. Hinz, D. Jahr & R. Kruschel (2023). Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Analysen und Handlungsmöglichkeiten, 167-183. Beltz.

Schimek, B. & Kaluza, C. & Gullner, B. & Hesse, M. (2023), Kompetenzorientierung und Professionalisierung im Förderschwerpunkt Lernen-Entwicklungsperspektiven. In Erziehung & Unterricht 5-6.

Schimek, B. &  Kaluza, C. (2023), Demokratiebildung und Diversität – Schlüsselthema der Lehrer*innenbildung In Kulhanek-Wehlend, G. et al. (Hrsg.), Doing Democratic Education in School and University. Demokratic Education als Aufgabe von Schule und Hochschule, 13-18. LIT.

Schimek, B. & Kaluza C. (2021), Sommerschule 2020 als Beitrag Bildungsbenachteiligungen in Österreich zu reduzieren. Zu allgemeinen und personenbezogenen Einschätzungen Studierender zur Umsetzung der konzeptiven Ziele der Sommerschule 2020 in Österreich. In C. Kaluza et al. (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3, 53-172. LIT.

Schimek, B. & Kaluza C. (2021), „Sommerschule – Baustein gelingender Schulpraxis?“ Eine Erhebung zu Kompetenz – und Selbstwirksamkeitseinschätzungen von Studierenden der PH Wien. In C. Kaluza et al. (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH – zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3, 193-204. LIT.

Kaluza, C. & Schimek, B. (2021), Inklusion aus menschenrechtlicher Perspektive im Kontext von Schulentwicklung. In G. Lauß (Hrsg.), Ideal-Pflicht-Zumutung: Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive, 113-124. Schneider.

Bernhard, I., Braunsteiner M.-L., Kaluza, C. & Schimek, B. (2020), Diversitätsorientierte Pädagog*innenbildung – Handlungsfelder und Entwicklungsperspektiven. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen, 172 – 182. Barbara Budrich.

Kaluza, C. & Schimek, B. & Lauß, G. & Kulhanek-Wehlend, G. (2020), Schlüsselrolle Schulpraktika. In Pädagogische Horizonte 4 (2), 105-120. Abrufbar unter: https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/101/70

Kaluza, C. & Schimek, B (2020), Herausforderungen im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung und Schlussfolgerungen für Schulentwicklung. In Forschungsperspektiven 12. LIT.

Kaluza, C. & Schimek, B (2018), Soziale Durchmischung der Studierenden im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In Forschungsperspektiven 10. LIT.

Kaluza, C. & Schimek, B. (2017), Nützlichkeit und Anwendbarkeit eines Online-Datenerhebungs-Tools und einer Diversity Scorecard für Schulentwicklungsprozesse im Rahmen von Diversity Management in der Sekundarstufe I. R&E-SOURCE, (7). Abrufbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/391

Schimek, B. & Kaluza, C. (2017), Zur Diversitätsdimension Soziale Herkunft in der PädagogInnenbildung Neu. R&E-SOURCE, (Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen). Abrufbar unter: https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/347

Kaluza, C. & Schimek, B. (2017), Diversity Management in Schulen. Projektverlag.

Kaluza, C., Schimek, B. (2014). Gerechtigkeit und Diversität. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert.- Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2014

Kaluza, C.; Schimek, B. (2014). Diversity Management in Schulen (DiMiS). In Integrationsjournal – Wien: Stadtschulrat für Wien, (2014) S. 26 – 31.

Kaluza, C. & Schimek, B. (2012). Gerechtigkeit und Diversität. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert.- Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2012.

Kaluza, C. (2009). Zum Mentor/innensystem – Aus der Perspektive einer Praktikerin. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert. Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 12/2009.

Kaluza, C. (2008). Berufliche Integration von Schüler/innen mit Autismus-Spektrum-Störung. In Integrationsjournal: der Stadtschulrat für Wien informiert. Wien: Inspektorat für Sonderschulen, Integrationsberatungsstelle, 05/2008.

Kaluza, C. & Schimek, B. (2005). Wider die Normalität – Plädoyer für die Verschiedenheit. – In R. Grubich Inklusive Pädagogik. Edition Insalz.

Schimek, B. (2004). In Kaluza, C. & Schimek, B. (2004). Grenzverschiebung – Ein Versuch der Klärung von Vorstellungen zur Auflösung des Begriffes “Behinderung” –Lit.

Vorträge

(Auswahl)

  • 07/2022: Sommerschule als Beitrag zur Reduzierung von Bildungsbenachteiligungen? GGSK 2022
  • 09/2022: Round Table: Die österreichische Sommerschule. Einblicke und Ausblicke, ÖFEB-Kongress 2022
  • 02/2021: Pädagog*innenbildung im Wandel – Nützlichkeit der PPS hinsichtlich Professionalisierung, ÖFEB-Kongress 2021
  • 07/2021: Soziale Herkunft – ein Thema unter Lehrer*innen? Grazer Grundschulkongress 2021.
  • 07/2021: Schlüsselrolle Schulpraktika! Grazer Grundschulkongress 2021.
  • 09/2019: Vortrag „Get your teacher … der österreichische Weg“ im Rahmen der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (Universität Münster)
  • 06/2019: Vortrag „Zentrale Herausforderungen von Schulen und Ansatzpunkte für diversitätsorientierte Schulentwicklung“ am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Basel)
  •  04/2019: Vortrag „Diversitätsorientierte PädagogInnenbildung“ im Rahmen der 3. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost (Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  • 04/2019: Vortrag „Schlüsselrolle Schulpraktika? Eine Erhebung zu Selbsteinschätzungen von Primarstufen-Studierenden“ im Rahmen des dritten internationalen Kongresses der  Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (Pädagogische Hochschule Steiermark)
  • 04/2017: Vortrag „Zur Diversitätsdimension Soziale Herkunft in der PädagogInnenbildung Neu“ am Tag der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Cluster Nord-Ost (4. April 2017) “Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen”

Sonstiges

Gutachterin IFO 2022, IFO 2023, IFO 2024

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