Mag.a
Birgit
HÖFLER

,

BEd
Professorin / Hochschullehrende
Telefon: +43 1 601 18-3863

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

  • Seminar Internationales Programm: Deutsch für internationale Studierende
  • Übung Internationales Programm: Schulpraxis Incomings
  • Praktikum Bachelorstudium Primarstufe: Schulpraktikum 7

Sommersemester 2024

  • Seminar Internationales Programm: Deutsch für internationale Studierende
  • Übung Internationales Programm: Schulpraxis Incomings
  • Praktikum Bachelorstudium Primarstufe: Schulpraktikum 8

Aus- und Weiterbildung

Matura: Evangelisches Oberstufenrealgymnasium, Oberschützen (1981)

Diplompädagogin, Bachelor of Education: Lehramt für Deutsch und Biologie/Umweltkunde an der Pädagogischen Akademie Hasnerplatz, Graz (1984)

Magistra der Philosophie: Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Fächerkombination (Geschichte, Pädagogik) an der Universität Wien (2004)

Titel der Master/Diplomthesen

Diplomarbeit

Titel: Das Lehrerimage. Eine empirische Untersuchung des Lehrerbildes in der österreichischen Tagespresse unter Berücksichtigung des Selbstbildes der Pädagogen und deren Fremdbild in der Öffentlichkeit (2004) – gemeinsam mit Susanne Feldner

 

 

Beruflicher Werdegang

seit 2009:  Dienstzuteilung an die Pädagogische Hochschule Wien, Zentrum für Internationalisierung (Z:INT)

2008 – 2009: Dienstzuteilung an das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien – Projektassistentin der Stabstelle Neue Mittelschule

1986 – 2008: Mittelschullehrerin im öffentlichen Schuldienst beim Stadtschulrat für Wien

davon 1997 – 2002: Subventionslehrerin an der Österreichisch-Ungarischen Europaschule in Budapest, Ungarn

 

Lehre außerhalb der PH Wien

Gastdozentin:

Nationale Wirtschaftsuniversität Ternopil, Ukraine: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Nationale Pädagogische Universität Ternopil, Ukraine: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Uppsala Universität, Schweden: Vom literarischen Text zum Sachtext. Didaktische Überlegungen für den landeskundlichen Unterricht in Anlehnung an ein Unterrichtsmodell von Sabine Schmölzer-Eibinger

Pädagogische Iwan-Franko Universität Drohobytsch, Ukraine – Deutsch: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

 

Publikationen

Höfler, B.: Besonderheiten und Auffälligkeiten bei erwachsenen Lernern und Lernerinnen mit Erstsprache Englisch bei Erlernen der Fremd- bzw. Zweitsprache Deutsch. – in: Fachmedium: Moderne Forschungen zu Fremdsprachenphilologie und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Lehrstuhl für die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts der Universität Drohobytsch. Sammelband Nr. 6 (2013), Ukraine, S. 133-148.

Höfler, B.: Der Erwerb von Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache bei Erwaschsenen mit Erstsprache Englisch – Besonderheiten und Auffälligkeiten. – in: Tagungsband: Sprache. Kultur. Verständigung. Universität Drohobytsch, (2013), Ukraine, S. 312 – 331.

Höfler, B.: Soziale Ausgrenzung aus Sicht der Hirnforschung – Erkenntnisse und deren Umsetzung im Schulalltag. – in: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. öbv Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien, Nummer 1-2 (2014), S. 66-71.

Bauer, R./Höfler, B.: Experience Mining oder Ein Ausflug in die eigene Lernbiografie: Lernmuster als Reflexionsinstrument für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in der Aus- und Weiterbildung. – in: Komparatistische Forschungen zu österreichisch-ukrainischen Literatur-, Sprach- und Kulturbeziehungen. Band 4 (2016), Ukraine, S. 271-284.

Bauer, T./Höfler, B.: Ukraine-crisis-support from the university college of teacher education Vienna (=PH Wien) for children, teachers, principals and parents in Vienna via Erasmus+ internships. 5. Internationale wissenschaftlich-praktische Konferenz. Regionales Pädagogisches Fortbildungsinstitut Ternopil (2022),
S. 408-410.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Schwerpunkt: Internationale Beziehungen – Z:INT

Projekt KA131 Einzelmobilität – Staff Mobility für Outgoings und Incomings

Lehre

Internationales Programm: Deutsch für internationale Studierende, Schulpraxis Incomings (bilingual)

Schulpraktikum

 

Betreuung und Auswertung von Verfahren zur Feststellung der Eignung

 

Vorträge

2022 Ukraine-crisis-support of the University College for Teacher Education (PH Wien). International scientific and practical conference “The development of professional teacher’s skills”, Institut für Professionalisierung in der Lehrer*innenausbildung Ternopil, Ukraine

Zusatzqualifikationen

Lehrgang Logopädagogik am Viktor Frankl Zentrum Wien (in Ausbildung)

Lehrgang Ausbildung zur/m Praxislehrer*in

Lehrgang Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

Grundausbildung in Suggestopädie bei Prof.in Pearl Nitsche

 

 

 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute