,
Wintersemester 2023/24
Sommersemester 2024
Matura: Evangelisches Oberstufenrealgymnasium, Oberschützen (1981)
Diplompädagogin, Bachelor of Education: Lehramt für Deutsch und Biologie/Umweltkunde an der Pädagogischen Akademie Hasnerplatz, Graz (1984)
Magistra der Philosophie: Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Fächerkombination (Geschichte, Pädagogik) an der Universität Wien (2004)
Diplomarbeit
Titel: Das Lehrerimage. Eine empirische Untersuchung des Lehrerbildes in der österreichischen Tagespresse unter Berücksichtigung des Selbstbildes der Pädagogen und deren Fremdbild in der Öffentlichkeit (2004) – gemeinsam mit Susanne Feldner
seit 2009: Dienstzuteilung an die Pädagogische Hochschule Wien, Zentrum für Internationalisierung (Z:INT)
2008 – 2009: Dienstzuteilung an das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien – Projektassistentin der Stabstelle Neue Mittelschule
1986 – 2008: Mittelschullehrerin im öffentlichen Schuldienst beim Stadtschulrat für Wien
davon 1997 – 2002: Subventionslehrerin an der Österreichisch-Ungarischen Europaschule in Budapest, Ungarn
Gastdozentin:
Nationale Wirtschaftsuniversität Ternopil, Ukraine: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Nationale Pädagogische Universität Ternopil, Ukraine: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Uppsala Universität, Schweden: Vom literarischen Text zum Sachtext. Didaktische Überlegungen für den landeskundlichen Unterricht in Anlehnung an ein Unterrichtsmodell von Sabine Schmölzer-Eibinger
Pädagogische Iwan-Franko Universität Drohobytsch, Ukraine – Deutsch: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Höfler, B.: Besonderheiten und Auffälligkeiten bei erwachsenen Lernern und Lernerinnen mit Erstsprache Englisch bei Erlernen der Fremd- bzw. Zweitsprache Deutsch. – in: Fachmedium: Moderne Forschungen zu Fremdsprachenphilologie und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Lehrstuhl für die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts der Universität Drohobytsch. Sammelband Nr. 6 (2013), Ukraine, S. 133-148.
Höfler, B.: Der Erwerb von Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache bei Erwaschsenen mit Erstsprache Englisch – Besonderheiten und Auffälligkeiten. – in: Tagungsband: Sprache. Kultur. Verständigung. Universität Drohobytsch, (2013), Ukraine, S. 312 – 331.
Höfler, B.: Soziale Ausgrenzung aus Sicht der Hirnforschung – Erkenntnisse und deren Umsetzung im Schulalltag. – in: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. öbv Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien, Nummer 1-2 (2014), S. 66-71.
Bauer, R./Höfler, B.: Experience Mining oder Ein Ausflug in die eigene Lernbiografie: Lernmuster als Reflexionsinstrument für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in der Aus- und Weiterbildung. – in: Komparatistische Forschungen zu österreichisch-ukrainischen Literatur-, Sprach- und Kulturbeziehungen. Band 4 (2016), Ukraine, S. 271-284.
Bauer, T./Höfler, B.: Ukraine-crisis-support from the university college of teacher education Vienna (=PH Wien) for children, teachers, principals and parents in Vienna via Erasmus+ internships. 5. Internationale wissenschaftlich-praktische Konferenz. Regionales Pädagogisches Fortbildungsinstitut Ternopil (2022),
S. 408-410.
Schwerpunkt: Internationale Beziehungen – Z:INT
Projekt KA131 Einzelmobilität – Staff Mobility für Outgoings und Incomings
Lehre
Internationales Programm: Deutsch für internationale Studierende, Schulpraxis Incomings (bilingual)
Schulpraktikum
Betreuung und Auswertung von Verfahren zur Feststellung der Eignung
2022 Ukraine-crisis-support of the University College for Teacher Education (PH Wien). International scientific and practical conference “The development of professional teacher’s skills”, Institut für Professionalisierung in der Lehrer*innenausbildung Ternopil, Ukraine
Lehrgang Logopädagogik am Viktor Frankl Zentrum Wien (in Ausbildung)
Lehrgang Ausbildung zur/m Praxislehrer*in
Lehrgang Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Grundausbildung in Suggestopädie bei Prof.in Pearl Nitsche
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute