HS-Prof.in Mag.a Dr.in
Elisabeth
SIEBERER
HS-Prof. Mag. Dr. phil.
Telefon: +43 1 601 18-2002

Aus- und Weiterbildung

1978 – 1986 Bundesrealgymnasium Horn, realistischer Zweig
1986 – 1991 Studium Lehramt Deutsche Philologie/Mathematik an der Universität Wien; Auslandssemester Philipps-Universität Marburg (1990)
2014 – 2020 Doktoratsstudium der Philosophie/Dissertationsgebiet Deutschdidaktik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Beruflicher Werdegang

1992 – 2012 Lehrtätigkeit am Bundesoberstufenrealgymnasium Scheibbs, Schulbibiliothekarin
2011 – 2015

 

Internes Qualitätsmanagement an der PH NÖ,
ab 2013 Leiterin des Servicecenters
2012 – 2020 Lehrende im Bereich Qualitätsmanagement
2013 – 2017 Lehrende im Bereich Schulentwicklung (NMS)
2015 – 2021 Vorsitzende Hochschulkollegium
2015 – 2017 Studienentwicklungsmanagement an der PH NÖ
2017 – 2021 Leiterin Studienmanagement
seit 2012 Lehrende an der PH NÖ im Bereich Deutschdidaktik
(Bachelor- und Masterstudium Primarstufe, NMS, Fort- und Weiterbildung)
2015 – 2023 Forschende an der PH NÖ, Themenfokus Schreibdidaktik
2019 – 2023 Koordination und Leitung Schreibzentrum (SchreibLAB) der PH NÖ
09/ 2023 HS-Prof. für Professionalisierung von Lehrerinnen/Lehrern und Elementarpädagoginnen/Elementarpädagogen mit Schwerpunkt Urban Diversity Education an der PH Wien
seit 10/23 Vizerektorin für Lehre und Studieren an der PH Wien

Forschungsschwerpunkt

Forschungsschwerpunkte

  • Schreibdidaktik
  • Schreibkompetenz
  • Schreibforschung
  • Deutschdidaktik

Forschungsprojekte

Schreibprozesse begleiten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I – Eine explorative Studie zum Transfer von Forschungsergebnissen in die Unterrichtspraxis (Dissertationsprojekt)
Erwerb von Schreib- und Lesekompetenz lernförderlich begleiten – Eine explorative Studie zur Narration in der Primarstufe
Schreibkompetenz von Studierenden im Lehramt Primarstufe – Eine explorative Studie zum Aufbau wissenschaftlicher Schreibkompetenz

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz in der Primarstufe – ein Implementationsprojekt zur Weiterentwicklung von Schreibunterricht. (im Druck). Fachdidaktische Forschungen – Schriftenreihe des GFD, Bd 13 Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Waxmann.
Schreibprozessbegleitung in der Unterrichtspraxis. (2022). Didacticum – Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht, Bd. 4, Nr. 1 (2022), S.187-210. ISSN: 2707-0905
https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/96
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz lernförderlich begleiten. (2022). F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1072
Schreibkompetenz vermitteln – Ein Blick auf die Unterrichtspraxis. (2020). F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/915
Begleitung von Schreibprozessen – Ein Perspektivenwechsel im Schreibunterricht. (2016) F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/290
Eignung für ein Lehramtsstudium (2016). F&E-QUELLE. Offenes Online-Journal für Forschung und Lehre. ISSN:2313-1640
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/296/331

Vorträge

Selbstreguliert Schreiben lernen (19.09.2022). 24. Symposion Deutschdidaktik. Universität Wien. Abstract unter: https://sdd2022.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/k_sdd2022/Sektionen/
Sektion_10_-_Schreiben.pdf
Vermittlung von Erzählstrategien in der Primarstufe – Ein Implementationsprojekt der PH NÖ (31.08.2022). Symposion Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. ÖGFD, GFD; Universität Wien. Abstract unter: https://fachdidaktik2022.univie.ac.at/programm/ Strang 1.
Erwerb von Schreibkompetenz lernförderlich begleiten – Eine explorative Studie zur Narration (04.07.2022). Grazer Grundschulkongress. Private Pädagogische Hochschule Augustinum (PPH Augustinum) und Pädagogische Hochschule Steiermark (PH Steiermark).
Erwerb von schriftlicher Erzählkompetenz lernförderlich begleiten (05.04.2022). 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund NORD-OST. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.
Schreibkompetenz vermitteln (26.11.2020). 4. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund NORD-OST. Pädagogische Hochschule Wien.
Neue Impulse in der Schreibdidaktik (14.04.2023). Bundesseminar Deutschförderkurs und Deutschförderklasse. Pädagogische Hochschule Niederösterreich.

Zusatzqualifikationen

2020 Schreibzentrumsgründung & Bildungsmanagement (Universität Darmstadt)
2014 – 2016 LEA (Führungsakademie) – 12. Generation
2014 – 2015 Modulreihe EBIS (Entwicklungsberatung in Schulen) – Beratung als Profession
2012 – 2014 PFL (Universitätslehrgang Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen) Sekundarstufe Deutsch an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2011/2013 Raterausbildung des BIFIE für Deutsch 8. Schulstufe (inklusive Ratertätigkeit)
2009 – 2011 Lehrgang QIBB – Mit Qualitätsmanagement in die Bildungszukunft

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute