Sylvia
NÖSTERER-SCHEINER

,

BEd MEd
Dipl.-Päd. Sylvia Nösterer-Scheiner, BEd MEd
Telefon: +43 1 601 18-3400

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 402009

Lehrveranstaltungen

Laufend Lehre im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik (Modul Diversität, Modul Pädagogische Grundlagen, Modul Rechtliche Grundlagen, Didaktische Reflexion)

Lehre im Bereich der einführenden Lehrveranstaltungen in die Induktionsphase

Aus- und Weiterbildung

  • Nachqualifikation zum Bachelor of Education (BEd.) – Pädagogische Hochschule Wien (2016)
  • Ernennung zur Diplompädagogin (2005)
  • Studium Continuing Professional Development zum Master of Education (MEd.) der Universität Derby (GB), Kedleston Road, Derby DE22 1GB (2001-2004)
  • Akademielehrgang für Besuchsschullehrer:innen an Haupt- und Sonderschulen, Ernennung zur Besuchsschullehrerin (2001)
  • Zusatzstudium Sprachheilpädagogik  (1991-1994)
  • Studium zum Lehramt für Allgemeine Sonderschule und Sonderschule für Schwerstbehinderte Kinder – Pädagogische Akademie Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien (1990-1993)
  • Matura Bundesgymnasium Freistadt, O.Ö. (1989)

Beruflicher Werdegang

seit 09/2023: Institutsleitung Institut Weiterbildung – Pädagogische Hochschule Wien

2022 – 2023: Institutsleitung Institut für weiterführende Qualifikationen und Bildungskooperationen – Pädagogische Hochschule Wien

2015 – 2021: Leitung Hochschullehrgang Freizeitpädagogik – Pädagogische Hochschule Wien

2017 – 2019: Leitung Hochschullehrgang Erzieher:in Lernhilfe – Pädagogische Hochschule Wien

2014 – 2015: Hochschullehrperson am Institut für Hochschulmanagement – Pädagogische Hochschule Wien

2013 – 2014: Hochschullehrperson am Institut für Fort- und Weiterbildung – Pädagogische Hochschule Wien

2012 – 2013: Lehrende im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik – Pädagogische Hochschule Wien

2006 – 2012: Kooperationen mit der Universität Wien (Institut für Germanistik, Institut für Bewegung und Sport, Institut für Sonder- und Heilpädagogik) zur inhaltlichen Betreuung von Facharbeiten

2006 – 2012: Key Person der European Agency for Development in Special Needs Education für das Bundesland Wien

1995 – 2012: Lehraufträge am Pädagogischen Institut Burggasse, 1070 Wien (1995 – 2007), an der PH Wien Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, der PH Wien/ Krems, 1210 Wien, der PH Salzburg und der PH Eisenstadt

1995 – 2012: Integrationspädagogin – Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit schwerer und Kindern ohne Behinderung – GRg 15, Auf der Schmelz 4, 1150 Wien

1993 – 1995: Klassenführende Sonderschullehrerin – Schwerstbehindertenzentrum Kienmayergasse 41, 1140 Wien

Publikationen

  • Schuppener, Koenig, Buchner, Leonhardt:: Ein Forschungsprojekt aus Wien: Schülerinnen und Schüler erforschen Räume an ihren Schulen  (S.153-163) Gemeinsam Forschen. Forschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Lebenshilfe Verlag Marburg (2020)
  • Schuppener, Koenig, Buchner, Leonhardt: Schülerinnen und Schüler erforschen Räume an ihren Schulen. Gemeinsam forschen (S.153-163). Lebenshilfe Verlag Marburg (2018)
  • Buchner, T., Grubich, R., Fleischanderl, U., Koenig, O., Nösterer-Scheiner, S.: Inclusive Spaces – SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an ihren Schulen. In: Buchner, T., Koenig, O., Schuppener, S. (Hrsg.): Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. (S. 159 – 171). Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016)
  • Nösterer-Scheiner, Sylvia und Zehetner, Claudia: “Zu cool für Geolino?” In: ide – Informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 2 – 2014, StudienVerlagInnsbruck (2014) S. 128 – 131 (2014)
  • Nösterer-Scheiner, Sylvia: Die Integrationsklasse auf der Schmelz: vom umstrittenen Politikum zur – heute gefeierten – Institution!; Festschrift September 2012, S.23ff
    http://www.iklasse.at/moziloCMS/cms/download.php?cat=10_IKlasse&file=Festschrift.pdf (2012)
  • Nösterer-Scheiner, Sylvia: Interview für Freak Radio: “Das Trotzige und Revolutionäre ist mir näher”  http://www.freak-online.at/freak-online/aktuell/aktuell-detail/article/das-trotzige-und-revolutionaere-ist-mir-naeher/  (2012)
  • Nösterer- Scheiner, Sylvia: Die Integrationsklasse auf der Schmelz: vom umstrittenen Politikum zur – heute gefeierten – Institution! In: Integrationsjournal Dezember 2012 http://www.lehrerweb.at/fileadmin/lehrerweb/redaktion/ssr/doc/integration/Integrationsjournal_dezember_12.pdf
  • Nösterer-Scheiner, Sylvia; Zehetner, Mag. Claudia: Zu cool für Geolino? Von der Analyse in die Redaktion. Differenzierte und individualisierte Printmedienarbeit in der AHS-Integrationsklasse. (2011) Fonds für Unterricht und Schulentwicklung (IMST Fonds) https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/9/97/100_Kurfassung_Scheiner.pdf
  • Nösterer-Scheiner, Sylvia: Weiterhin ein Randphänomen; öziv info Ausgabe 3/2011, S.16 -22
  • Nösterer-Scheiner, Sylvia;  Zehetner, Mag. Claudia: Von KonsumentInnen zu ProduzentInnen Stärkung und individuelle Förderung von Medien(Kultur)kompetenzen im Rahmen einer Film-Werkstattarbeit in der AHS-Integrationsklasse (2010)
  • Nösterer-Scheiner, Sylvia; Zehetner, Mag. Claudia: Von der Werkstatt zum Produkt Differenzierte und individuell fördernde Sprach- und Schriftwerkstattarbeit in der AHS-Integrationsklasse (2009)Fonds für Unterricht und Schulentwicklung (IMST Fonds) https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/c/c5/1661-N%C3%B6sterer-Scheiner_Zehetner_Langfassung.pdf
  • Mattes, Mag. Albert; Nösterer-Scheiner, Sylvia: Absolutismus in Frankreich. Möglichkeiten zur Differenzierung im Fachunterricht der Sekundarstufe am Beispiel Geschichte.In: Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. Wien: Jugend & Volk (2009) S. 140-145
  • Nösterer, Sylvia: Integration von Kindern mit Behinderung an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) in Wien. In: Tuschel, G., Felsleitner, R. (Hrsg.): Miteinander. Integrative Modelle im Wiener Schulwesen (S. 101 – 107) Echomedia Verlag GmbH, ISBN-10: 3901761489 (2005)
  • Nösterer, Sylvia: Die Integration von Kindern mit Behinderung an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Wien; Grin Verlag, ISBN-10: 3638267482 (2003)
  • Nösterer, Sylvia: Sind Bücher reine Mädchensache? Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lesen von Büchern; Grin Verlag, ISBN-10: 3638140849 (2002)
  • Nösterer, Sylvia: Brauchen Kinder Architektur? ; Grin Verlag, ISBN-10: 3638140873 (2002)
  • Nösterer, Sylvia: Berufsbedingte Dysphonien bei AHS LehrerInnen ; Grin Verlag, ISBN-10: 3638140881 (2002)
  • Nösterer, Sylvia: Gesamtschule durch die Hintertür? Der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne geistiger Behinderung in der Allgemeinbildenden Höheren Schule (AHS); Grin Verlag, ISBN-10: 363814089X (2002)
  • Nösterer, Sylvia: Die Tippse und der Programmierer – Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Benutzen von Computern; Grin Verlag, ISBN-10: 3638140865 (2001)
  • Nösterer, Sylvia: Geburtenfolge macht Unterschiede – Geschwisterkonstellationen und ihre Bedeutung fürs ganze Leben ; Grin Verlag, ISBN-10: 3638140857 (2001)

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute