© S:OAK PH Wien

Willkommen am Urban Diversity Education Campus PH Wien

Die Aufbruchstimmung ist greifbar. Das Murmeln im Audimax sowie im Mehrzwecksaal verrät es deutlich: Ein Studienbeginn ist ein Abenteuer. Neue Eindrücke, Erfahrungen, Wissen und Theorien, aufgenommen in Seminaren und Vorlesungen sowie in Praxiserfahrungen. Hausarbeiten, wissenschaftliche Abschlussarbeiten, schlaflose Nächte und viel Aufwand und Mühe aber auch persönliche Hingabe und immer wieder die Dehnung der eigenen Komfortzonen. All das macht Studieren aus. Die angehenden Kolleg*innen wissen das, manche ahnen es nur, aber sie alle beginnen mit Oktober ein Studium an der PH Wien. Über mehrere Semester werden wir einander besser kennenlernen, und nicht mehr lange, lachen die Gesichter aus den gut gefüllten Sitzreihen mit einem Abschlussdiplom in der Hand bei der Sponsionsfeier. Dazwischen gilt es noch einiges zu bewältigen und zu erleben. Und hoffentlich zu genießen. Denn ein Studium ist gewiss anstrengend, aber auch gleichzeitig eine Zeit der Weiterentwicklung und der Vergrößerung sämtlicher Horizonte. Das Rektorat der PH Wien begrüßt alle neuen Studierenden erstmals mit einer Welcome-Week, einer Woche mit einem bunten Programm voller Möglichkeiten, sich gegenseitig, das Haus, die Menschen, die es ausmachen, und auch den Studienalltag ein bisschen besser kennen zu lernen. “Fünf Tage reichen nicht aus, um in der PH anzukommen”, ahnt Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger, “aber in fünf Wochen und in fünf Monaten wird sich das Bild recht schnell verdichten. Die PH Wien freut sich, Studierende aus allen Lehrgängen willkommen heißen zu können. Wir wünschen uns alle gemeinsam einen freudigen Start ins Studienjahr!”

PH Wien Pressestelle