Reform der Lehramtausbildung

Die Bundesregierung hat im Jänner 2024 eine Reform der Lehramtsausbildung vorgestellt. Der entsprechende Gesetzesentwurf befindet sich derzeit in Begutachtung. Angestrebt wird ein Lehramtsstudium für die Primarstufe (Volksschule) sowie die Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung, das aus drei Jahren Bachelorstudium (180 ECTS-AP) und zwei Jahren (professionsbegleitendem) Masterstudium (120 ECTS-AP) besteht.

Die Pädagogische Hochschule Wien wird voraussichtlich 2025/2026 mit den neuen Lehramtsstudien starten. Für alle Studierenden, die bis dahin mit einem Lehramtsstudium beginnen, wird die PH Wien eine umfassende Begleitung sicherstellen, falls diese dann in die neuen Studien umsteigen wollen.

Derzeit wird an der PH Wien bereits intensiv an inhaltlichen Konzeptionen gearbeitet, um auch in den neuen Studienstrukturen ein qualitätsvolles, praxisnahes und zukunftsfähiges Angebot zu realisieren, welches den Zielen der Urban Diversity Education in besonderer Weise gerecht wird.

Die PH Wien ist am Puls dieser Reform.
Über aktuelle Entwicklungen informieren Webseite und Social Media Kanäle der PH Wien.

Kontakt: office@phwien.ac.at