OeAD-Hochschultagung an der PH Wien

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an der OeAD-Hochschultagung 2023!

 Unter oead.at/hochschultagung2023 finden Sie ab sofort die Nachlese zur Veranstaltung mit Präsentationen, den Zusammenfassungen der Keynotes und Themenforen, den Pitches sowie einer umfassenden Fotogalerie von den beiden Tagen. Die Seite wird laufend aktualisiert.

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne unter ihk@oead.at zur Verfügung.

 

THE MANY FACES OF INTERNATIONALISATION

Wir freuen uns, Sie demnächst zur OeAD-Hochschultagung an der PH Wien begrüßen zu dürfen! Hier verlinkt finden Sie das aktuelle Programm (Änderungen vorbehalten).

23. – 24. November 2023 Pädagogische Hochschule Wien Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien mit Webinaren und online Programmangeboten am 28. und 29.11.2023

Österreichs Hochschulen zeichnen sich durch einen starken Grad an Internationalisierung aus: In kaum einem europäischen Land ist der Anteil von internationalen Studierenden so hoch wie hierzulande; auch die geografische Lage Österreichs im Herzen Europas bietet Hochschulen aktive Möglichkeiten für transnationale Vernetzung.

Doch wie sehr finden sich Merkmale der Internationalität auch im gelebten Verständnis von Vielfalt und Inklusivität an den Hochschuleinrichtungen wieder? Inwiefern schöpfen unsere internationalen Förderprogramme das Potenzial für Beteiligung aus? Und in welchem Maße sind wir gefordert, neue bzw. uns (wieder) bewusst gewordene Akteurinnen und Akteure mitzudenken – etwa Studierende mit Betreuungspflichten, eine zunehmend heterogene und kulturell diverse Gesamtbevölkerung, Akademiker/innen mit Fluchthintergrund, Mitarbeiter/innen und Studierende mit Behinderung?

In der Hochschultagung 2023 wird gemeinsam mit Fachexpertinnen und Experten diskutiert, wie und vor allem warum es sich lohnt, Internationalisierung breit, vielfältig und inklusiv zu verstehen. Gemeinsam möchten wir beleuchten, wie es gelingen kann, das Ziel der Internationalisierung mit Einbindung nicht-traditioneller Zielgruppen und einer inklusiveren Gestaltung von Kooperationen zu erreichen. Anhand von Fallbeispielen und einem Austausch von Erfahrungen sollen Anregungen für die eigene Hochschulpraxis abgeleitet werden.

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