© PH Wien

ÖDaF-Jahrestagung 2024 – eine Veranstaltung mit Rückblicken, Ausblicken und Visionen

Die ÖDaF-Jahrestagung 2024 fand am 23. und 24. Februar 2024 bereits in gewohnter Manier an der Pädagogischen Hochschule Wien statt und wurde neben vielen weiteren Teilnehmer:innen von auch ca. 40 Lehrpersonen als Fortbildung besucht. Unter dem Motto „Wo geht’s hin? Re/Visionen“ stand dieses Mal aber nicht nur ein sehr buntes Programm zur Auswahl, sondern es wurde auch das 40-jährige Jubiläum des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremd*Zweitsprache gefeiert.

Die Tagung wurde von Frau Vizerektorin Elisabeth Sieberer (PH Wien) sowie Angelika Hrubesch und Vanessa Winkler (ÖDaF) feierlich eröffnet. Es folgte ein Eröffnungsdialog zwischen Brigitte Sorger (PH Wien) und Thomas Studer (Université de Fribourg / Universität Freiburg), in dem sie Fach- und Verbandsgeschichte beleuchteten, (kritische) Fazits zogen und ihre Ausführungen mit Zielen bis Visionen für die Zukunft des Faches Deutsch als Fremd*Zweitsprache und seiner Verbände schlossen. Danach gab es in mehreren Workshop- und Kurzvortragsschienen die Möglichkeit, sich mit weiteren aktuellen Themen zum Lehren und Lernen des Deutschen als Fremd*Zweitsprache auseinanderzusetzen, sich bei einer Ausstellung und weiteren Präsentationen über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Unterrichtsmaterialien zu informieren und mit Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen.

Die ÖDaF-Jahrestagung war somit auch 2024 wieder ein voller Erfolg. Besonderer Dank gilt dem Rektorat, der Institutsleitung sowie der Verwaltung und dem IT-Team der PH Wien für die Unterstützung der Veranstaltung.

Mag.a Dr.in
Sandra
REITBRECHT
Hochschullehrerin für Sprech- und Schreibdidaktik im Kontext von Mehrsprachigkeit