IPLUSKlassen-Klausur an der PH Wien

Am 03. und 04. Juli 2024 fand an der PH Wien eine Klausur zu den IPLUSKlassen statt. IPLUSKlassen sind Integrationsklassen in Wien, in denen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gemeinsam mit Kindern ohne Beeinträchtigungen beschult werden. Dafür stellt die Stadt Wien mehr Ressourcen zur Verfügung. So arbeitet neben zwei Pädagog*innen eine IPLUSAssistent*in in der Klasse. Für alle gibt es die Möglichkeit für spezielle Fortbildungen sowie für Supervision. Auch zusätzliches Material wird seitens der Stadt Wien zur Verfügung gestellt (z.B. Lizenzen für Metacom-Symbole zur Unterstützten Kommunikation).

Im Schuljahr 2023/24 wurden erstmals acht IPLUSKlassen auf der 1. Schulstufe eingerichtet. Diese wurden durch ein IPLUSKoordinationsteam, das sich aus Kolleg*innen der PH Wien und der Bildungsdirektion für Wien zusammensetzt, begleitet. Es gab auch eine wissenschaftliche Begleitforschung seitens der PH Wien.

Im Schuljahr 2024/25 werden neben den bestehenden IPLUSKlassen 17 neue eröffnet. Um das vergangene Schuljahr zu reflektieren und das bevorstehende gut vorbereiten zu können, wurde an der PH Wien eine Klausur mit internationaler Begleitung durchgeführt. Mit Georg Feuser, emeritierter Professor an der Universität Bremen und der Universität Zürich, konnte einer der renommiertesten Wissenschafter der Behindertenpädagogik für das International Sounding Board gewonnen werden. Barbara Michel, Professorin an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, an der PH Luzern, der PH Vorarlberg und der Evangelischen Hochschule Darmstadt, komplettierte die internationale Sicht.

Beteiligte Personen

Seitens der PH Wien nahmen folgende Kolleg*innen teil: Christian Aspalter, Simone Atzesberger, Rainer Grubich, Mireille Marr, Leonhard Matejka, Claudia Ovrutcki, Florentine Paudel, Birgitt Stolba und Susanne Tomecek.

Die Bildungsdirektion für Wien war durch folgende Personen vertreten: Rupert Corazza, Gabriele Lener, Claudia Krenstetter-Mattersberger, Claudia Otratowitz, Markus Pusnik und Julia Thalhammer.

Moderiert wurde die Klausur von Regina Grubich-Müller.

Mag. Dr.
Rainer