Mag. Dr.
Rainer
GRUBICH
Mag. Dr.

Arbeitsbereich

  • Inklusive Dimensionen
Telefon: +43 1 601 18-3713

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 4.2.053

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

  • Vorlesung Bachelorstudium Primarstufe Bildung – Diversität – Intersektionalität” 
  • Orinetierungsmodul Bachelorstudium Primarstufe “Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik”
  • Seminar Bachelorstudium Sekundarstufe “Orientierungspraktikum”
  • Seminar Bachelorstudium Sekundarstufe Inklusive Fachdidaktik 1 Schwerpunkt Sprechen, Lesen und Schreiben (Sekundarstufe Inklusion)”
  • Fortbildung “TDI23 Alles. Außer. Gewöhnlich. Inklusion demokratisch gedacht”

Aus- und Weiterbildung

Dr. phil. Pädagogik (Bildungswissenschaft) Universität Wien (2009-2017)

Mag. phil. Pädagogik / Sonder- und Heilpädagogik Universität Wien (2001-2008)

Akademielehrgang für Besuchsschullehrer*innen an Volks- und Sonderschulen (2004-2005)

Lehramt-Erweiterungsprüfung Informatik (2000)

Schulische Integration autistisch behinderter Kinder (Psychosoziale Dienste in Wien; Abteilung für Jugend- und Behindertenpsychiatrie) (1996-2000)

Lehramtsstudium für Volksschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien (1983-1985)

Matura Naturwissenschaftliches Realgymnasium Anton-Krieger-Gasse, Wien (1983)

Titel der Master/Diplomthesen

Diplomarbeit:

Autismus und Integration – Die Quadratur des Kreises?!: Kinder und Jugendliche mit autistischer Wahrnehmung in der integrativen Beschulung im Wiener Regelschulwesen: Schwerpunkt Sekundarstufe I.

Doktorarbeit:

Erhebung sozio-emotionaler Kompetenzen bei beeinträchtigten Kindern. Die Entwicklung eines empirischen Verfahrens.

 

Beruflicher Werdegang

seit 2020: Hochschulprofessor (PH1) für Inklusive Pädagogik: Schwerpunkt Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (Pädagogische Hochschule Wien)

seit 2021: Vorsitzender der Curricularkommission

2020-2021: Vorsitzender des Hochschulkollegiums

2013-2020: Professor (PH2); Lehrtätigkeit am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis, Bereich Humanwissenschaften; Lehrtätigkeit am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte, Schwerpunkt Inklusive Pädagogik / Integration / Sonderpädagogik (Pädagogische Hochschule Wien)

2010-2023: Leiter des Büros für Inklusive Bildung (Pädagogische Hochschule Wien)

2009-2016: Lehrtätigkeit in den Schulpraktischen Studien (Pädagogische Hochschule Wien)

2007-2010: planender Mitarbeiter am Institut für Fortbildung (APS, WMS, KGP, SO), Bereich Inklusion / Integration / Sonderpädagogik (Pädagogische Hochschule Wien)

2002-2011: Tätigkeit als Mentor in der Integration von SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen (Stadtschulrat für Wien)

1991-2004: Tätigkeit als Personalvertreter (Stadtschulrat für Wien)

seit 1986: Tätigkeit als Volksschullehrer (Stadtschulrat für Wien)

 

Forschungsschwerpunkt

Inklusive Lernsettings

Publikationen

Veröffentlichungen

 

 

Zu Autismus:

 

.) Grubich, R. (2005): Integration von Kindern mit autistischer Wahrnehmung im Regelschulwesen oder: „ich will kein inmich mehr sein“. In: Tuschel, G.; Felsleitner, R. (Hrsg.): Miteinander – Integrative Modelle im Wiener Schulwesen. Wien: echomedia verlag, 77-85

 

.) Grubich, R. (2007): Autismus – Von der phänomenologischen Außensicht zum Versuch des Erkennens der subjektiven Innenwelt – Vom unreflektierten Reagieren zum professionellen pädagogischen Handeln. In: Tuschel, G.; Mörwald, B. (Hrsg.): Miteinander 2 – Möglichkeiten für Kinder mit autistischer Wahrnehmung in Wiener Schulen. Wien: echomedia verlag, 86-99

 

.) Grubich, R. (2007): Das Modell der Integration von SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen – im Spiegel einer statistischen Evaluierung im Schuljahr 2006/07 (Stichtag: 31.12.2006). In: Tuschel, G.; Mörwald, B. (Hrsg.): Miteinander 2 – Möglichkeiten für Kinder mit autistischer Wahrnehmung in Wiener Schulen. Wien: echomedia verlag, 269-290

 

.) Grubich, R. (2008): „Autismus und Integration – Die Quadratur des Kreises ?!“ Kinder und Jugendliche mit autistischer Wahrnehmung in der integrativen Beschulung im Wiener Regelschulwesen: Schwerpunkt Sekundarstufe I – individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, didaktische Bedingungen und strukturelle Notwendigkeiten. Wien: Univ., Dipl.-Arb.; Erschienen auf „bidok“: http://bidok.uibk.ac.at/library/grubich-autismus-dipl.html

 

.) Grubich, R. (2009): Integration von SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen Oder „ich will kein inmich mehr sein“. In: Börner, S. et al.: Integration im vierten Jahrzehnt – Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 39-47

 

 

.) Grubich, R.; Berger, E. (2009): Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen – Schwerpunkt Sekundarstufe I. In: Zeitschrift Behindertenpädagogik, 48. Jg., Heft 1/2009. Gießen: Psychosozial-Verlag, 3-40

 

.) Grubich, R. (2009): Autismus und Integration. Die Quadratur des Kreises? In: Erziehung und Unterricht, 159. Jg., Heft 3/4 2009. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 289-297

 

.) Grubich, R. (2009): Evaluationsergebnisse zur schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen: Schwerpunkt Sekundarstufe I. In: Zeitschrift Integrationsjournal des SSR f. Wien, Heft Mai 2009, Wien: Eigenverlag, 37-45

 

.) Grubich, R. (2009): Autismus und Integration – das Wiener Modell als Beispiel des Gelingens. In: Fachzeitschrift „Behinderte Menschen“, Nr. 4/2009; Graz: RehaDruck; Wissensforum Praxis, 1-10

 

.) Grubich, R. (2009): Autismus und Integration – Die Quadratur des Kreises?!: Kinder und Jugendliche mit autistischer Wahrnehmung in der integrativen Beschulung im Wiener Regelschulwesen: Schwerpunkt Sekundarstufe I. Saarbrücken: VDM Verlag

 

.) Grubich, R. (2010): Autismus und Integration – das Wiener Modell als Beispiel des Gelingens. In: Stein, A.-D. et al. (Hg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 131-144

 

.) Grubich, R. (2011): Autismus und Integration – Die Quadratur des Kreises?! In: Blömeke, S. et al. (Hg.): Segregation – Integration – Inklusion. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Nr. 4/2011. Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag, 45-49

 

.) Beiträge zum Thema „Integration von SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen“ im Integrationsjournal des SSR f. Wien 2/01 und 1/02; sowie in „Integration in der Praxis“, Zentrum für Schulentwicklung, Klagenfurt; Heft 9/April 1998 und Heft 23/März 2006

 

 

Zu Integration/Inklusion/Heterogenität/Diversität:

 

.) Grubich, R. u.a. (2005): Inklusive Pädagogik. Aspach, Wien, Meran: edition innsalz Verlags GmbH

 

.) Grubich, R. (2005): Inklusion beginnt im Kopf! – Inklusion im Kontext mit Weltbild und Menschenbild. In: GRUBICH, Rainer u.a.: Inklusive Pädagogik – Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach/Wien/Meran: edition innsalz, 62-84

 

.) Grubich, R. (2005): Homo oder Hetero? – Eine Frage des (pädagogischen) Umgangs mit Diversität. In: Erziehung und Unterricht 155/5-6, Wien öbv & hpt Verlag, 485-490

 

.) Grubich, R. (2011): Zur schulischen Situation von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) in Österreich – Analyse im Lichte der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. In: Zeitschrift für Inklusion-Online Nr. 2/2011. Im Internet unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/107/108 (2012-01-17)

 

.) Grubich, R. (2011): Inklusive Pädagogik – News. In: Perspektive – Zeitschrift des Zentralvereins der Wiener LehrerInnen Nr. 01/9-2011. Wien: Eigenverlag, 30-32

 

.) Berger, C.; Grubich, R. (2012): Vielfalt in der Einheit oder sozialer Gap. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 15/12. Im Internet unter: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe15/Berger15.pdf (2013-04-05)

 

.) Grubich, R. (2012): Evaluation an Wiener Volksschulen – Lernentwicklungen von der 2. bis zur 4. Schulstufe in Jahrgangsklassen und Mehrstufenklassen. Projektphase I: Entwicklung eines Instrumentariums für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF). In: Fridrich, C.; Grössing, H.; Heissenberger, M. (Hrsg.): Forschungsperspektiven 4. Wien/Berlin: Lit Verlag, 39-49

 

.) Grubich, R. (2012): Integration – Mathematik für’s (Schul)Leben?! In: Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen: 20 Jahre Integrationsklasse an der AHS Schmelz. Festschrift. Wien: Druckerei Theiss, 32-35

 

.) Grubich, R.; Lindholm, V.; Stab, M. (2012): Das Projekt Nightingale Inklusiv – Freizeitbegleitung (Mentoring) von SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen. In: Integrationsjournal Dezember 2012. Wien: Eigenverlag Stadtschulrat für Wien, 46-53

 

.) Grubich, R.; Grubich-Müller, R.; Patschka, S. (2014): Der QIK-Check – eine Arbeitshilfe zur Evaluation inklusiver Qualität in Klassen. In: Inklusion und Chancengleichheit – Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 124-134

 

.) Amberg, I. & Grubich, R. (2015): Inklusive Lernsettings unter Einbeziehung kommunikationsfördernder Aspekte. In Paier, A. (Hg.): Sprache – ein Kinderspiel? Aktuelle Beiträge der Sprachheilpädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft. Wien: Verlag Lernen mit Pfiff, 243-250

 

.) Buchner, T.; Grubich, R.; Fleischanderl, U.; Koenig, O.; Nösterer-Scheiner, S. (2016): Inclusive Spaces – SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an ihren Schulen. In: Buchner, T.; Koenig, O.; Schuppener, S. (Hg.): Inklusive Forschung – Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 159 – 171

 

.) Grubich, R. (2016): Kognitive Leistungen von Schüler/innen anderer Lehrpläne. In: Gröpel, W. (Hg.): Unter welchen Bedingungen lernen Kinder am besten? Eine Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen. Wien: Karina Verlag, 107-126

 

.) Grubich, R. (2016): Sozio-emotionale Kompetenzen. In: Gröpel, W. (Hg.): Unter welchen Bedingungen lernen Kinder am besten? Eine Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen. Wien: Karina Verlag, 127-138

 

.) Grubich, R. (2016): Sozio-emotionale Kompetenzen von Schüler/innen anderer Lehrpläne. In: Gröpel, W. (Hg.): Unter welchen Bedingungen lernen Kinder am besten? Eine Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen. Wien: Karina Verlag, 139-180

 

.) Grubich, R. (2017): Inklusiv unterrichten – was heißt das und wie geht das? In: Erziehung & Unterricht 3 – 4, S. 273 – 284

 

.) Grubich, R. (2017): Entwicklung eines Verfahrens zur Erhebung sozio-emotionaler Kompetenzen von Schüler/innen mit schweren Beeinträchtigungen. Wien: Univ., Diss.

 

.) Grubich, R. (2018): Erhebung sozio-emotionaler Kompetenzen bei beeinträchtigten Kindern. Die Entwicklung eines empirischen Verfahrens. Beau Bassin: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften

 

.) Grubich, R. (2018): Der Mensch wird am Du zum Ich (Buber) oder was hat Altersheterogenität mit Behinderung zu tun? In: Erziehung & Unterricht 9 – 10, S. 876 – 884

 

.) Grubich-Müller, R.; Grubich, R. (2019): Lernentwicklungen in der Volksschule – eine Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen in Wien. In: Esefeld, M.; Müller, K.; Hackstein, P.; von Stechow, E.; Klocke, B. (Hg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 149-157

 

.) Grubich, R.; Grubich-Müller, R. (2019): Lernentwicklungen in der Volksschule – Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen. In: Holzinger, A.; Kopp-Sixt, S.; Luttenberger, S.; Wohlhart, D. (Hg.): Fokus Grundschule Band 1: Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Münster / New York: Waxmann Verlag, S. 73-85

 

.) Grubich, R. (2019): Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik? In: Verein der Förderer der Schulhefte (Hg.): Sonderschule vorwärts – rückwärts. Schulheft 174 / 2019. Innsbruck: Studienverlag, S. 45-54

 

.) Grubich, R.; Bernhard, I. (2023): Der QIK-CHECK – eine Arbeitshilfe zur Evaluation inklusiver Qualität in Klassen. In: bwp@ Spezial PH-AT2 – April 2023 Diversität in der Berufsbildung in Ö, D und der CH. Im Internet unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ph-at2/grubich-bernhard (2024-01-16)

 

 

 

Sonstiges:

 

.) Grubich, R.; Karner, E. (1985): Projektunterricht in der Grundschule.      Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS

 

.) Grubich, E.; Grubich, R.; Grubich-Müller, R. (1989): Ho-ruck – Übung macht den Deutschmeister. Wien: Jugend & Volk

 

.) Grubich-Müller, R.; Pinterits, M. et al (2007): Schularbeiten in Deutsch auf der vierten Schulstufe – ein Leitfaden. SSR-Eigenverlag: Wien

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute