FOOTT PRINTTS – Lehrer:innen-Fortbildung, die Spuren hinterlässt

Nach einer langen Online-Einreichungsphase war es endlich soweit: Am 01.09.2023 startete das Erasmus+ Projekt FOOTT PRINTTS – Focus on Teacher Training – Practical Guidelines for In-Service Teacher Trainers.

Das erste persönliche Kennenlernen der Projektteams aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Polen, Portugal und Österreich fand von 15. bis 19.10.2023 in Brüssel statt.

Hier stand der persönliche Austausch im Vordergrund und die anstehenden Arbeitsschritte wurden detailliert besprochen. Des Weiteren nahmen sich Bildungssprecher:innen der EU-Kommission Zeit für Gespräche, um die Relevanz des Themas hervorzuheben.

Das Ziel des dreijährigen Projektes ist es, empirische Daten in den Partnerländern zu erheben, um die Vielfalt der regionalen, nationalen, öffentlichen und privaten Fortbildungsmaßnahmen zu erfassen. Darauf basierend wird eine interaktive Website erstellt, die Fortbildner:innen Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Lehrer:innen-Fortbildung bieten soll.

Die Ergebnisse des Projekts werden bei einer internationalen Konferenz an der PH Wien am 27. & 28. Mai 2026 präsentiert. Den Termin jetzt schon vormerken!

#foottprintts

Weitere Informationen unter:
FOOT PRINTTS (Focus on Teacher Training – Practical Guidelines for In-Service Teacher Trainers) – Pädagogische Hochschule Wien (phwien.ac.at)