© PH Wien

Der Urban Diversity Education Campus PH Wien goes GELATOn the ROAD

Die Pädagogische Hochschule Wien, mit der Praxisvolksschule und dem Institut Sekundarstufe Berufsbildung (I:SBB), beteiligt sich an dem 12 Projektpartnerländer umfassenden EU-co-finanziertem Projekt GELATOn the ROAD.

GELATOn the ROAD – das 12 Länder umfassende Projekt

Inhalt des im Rahmen des europäischen Programmes “Creative Europe” geförderten Projektes mit 12 Ländern (Belgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Polen, Serbien, Slowenien, Spanien) ist die Bewahrung und Verbreitung des lokalen Kulturerbes der Gelato-Erzeugung. Diese basiert auf den Kriterien der ökologischen Nachhaltigkeit, der regionalen Produkt- und Rohstoffqualität, der Innovationen innerhalb des handwerklichen GELATO-Lieferkettensystems, Diversität und der kulturellen und territorialen Bedeutung von Gelato. Weitere Aktivitäten im Rahmen des Projektes sind unter anderem die Schaffung der 12 Partnerländer umfassenden ersten European Gelato Road samt Pop-up-Museumstour mit Gelato Kochshows und Geschmackswettbewerben, Entwicklung einer Homepage sowie einer GELATOn the ROAD APP mit virtueller GELATO-Tour.

Praxisvolksschule und GELATOn the ROAD

Schüler*innen der Praxisvolksschule kreieren “UDE European GELATO Road-Maskottchen“.

I:SBB und GELATOn the ROAD

Im Fachbereich Ernährung wird nachhaltiges, regionales Gelato kreiert und der Fachbereich Fashion und Design entwirft Bekleidung für Gelatieri. Ein Designwettbewerb für Gelato-Servietten ist für Schüler*innen der höheren Schulen für Mode, Kunst & Design ausgeschrieben.

Die durch eine hochrangige, internationale Jury prämierten UDE European GELATO Road-Maskottchen, Gelato-Kreationen sowie Bekleidung für Gelatieri und die Gelato-Servietten werden beim Sommerfest 2024 des Diversity Education Campus PH Wien präsentiert.

Urban Diversity Education Campus PH Wien goes GELATOn the ROAD” meint Kreativität, Diversität, traditionelles Handwerk und nachhaltiger Genuss.

Mag. Dr.
Jure
PURGAJ
Hochschulprofessor für Fachdidaktik Mode und Design, Studienprogrammleiter des Masterstudiums Modemanagement