© Pädagogische Hochschule Wien

Bundestagung Leadership 2024: „Educational Diversity & Leadership“

Vom 29. bis 30. Jänner 2024 fand an der Pädagogischen Hochschule Wien die Bundestagung Leadership 2024 statt, organisiert vom Team LiB (Leadership im Bildungsbereich). Die Tagung versammelte Vertreterinnen und Vertreter der Pädagogischen Hochschulen aus allen 9 Bundesländern und bot eine Plattform für einen intensiven Austausch über aktuelle Themen im Bereich Leadership und Schulmanagement.

Die Eröffnungsrede wurde von Vizerektor Norbert Kraker gehalten, der die Bedeutung von Leadership in der Bildung betonte und die Teilnehmenden dazu ermutigte, innovative Lösungsansätze zu entwickeln, um den Herausforderungen der heutigen Bildungslandschaft gerecht zu werden.

Ein zentraler Fokus lag auf dem Thema “Leadership & Diversity”, das in verschiedenen Facetten erörtert und diskutiert wurde.

Besonders inspirierend war die Brandrede am zweiten Tag, gehalten von Rektorin Barbara Herzog-Punzenberger, die über die Bedeutung der PH Wien als Urban Diversity Education-Campus sprach. Ihre Worte regten zum Nachdenken über die Rolle der Hochschulen in der Förderung von Leadership und Diversität an und stießen Diskussionen über mögliche Maßnahmen und Strategien an.

Insgesamt war die Bundestagung Leadership 2024 ein herausragendes Ereignis, das den Teilnehmenden wertvolle Einblicke, neue Kontakte und innovative Ansätze für ihre Arbeit im Bereich Leadership und Schulmanagement bot. Die Pädagogische Hochschule Wien freut sich darauf, auch in Zukunft eine Plattform für solch wichtige Diskussionen und den Austausch in der Bildungsgemeinschaft zu bieten.