© S:OAK PH Wien

Abschlussfeier des Hochschullehrgangs für Freizeitpädagogik XII

Ein intensives Ausbildungsjahr an der Pädagogischen Hochschule – voller gemeinsamer Erfahrungen, voll des miteinander Lernens und Lebens und persönlicher als auch beruflicher Weiterentwicklung-  konnte am 16. und 17. November 2023 von insgesamt 160 Absolvent*innen des Hochschullehrgangs Freizeitpädagogik XII feierlich abgeschlossen werden.

Hochschullehrgangsleiterin Martina Wagner betonte in ihrer Festrede die wichtige Rolle von Freizeitpädagog*innen, die besonders in herausfordernden Zeiten eine stabile Ansprechperson für Schüler*innen darstellen. Vizerektorin Elisabeth Sieberer freute sich über die vielen neu ausgebildeten und motivierten Pädagog*innen, die nun im Wiener Schulsystem Einsatz finden. Institutsleiterin Sylvia Nösterer-Scheiner würdigte auch den Beitrag, den Familie und Freunde für ein gelingendes Studium leisten, denn eine Ausbildung fordert nicht nur den Student*innen viel ab, sondern auch den Menschen, die sie dabei unterstützen und begleiten. Den feierlichen Höhepunkt stellte das vielbeklatschte Überreichen der Urkunden und Beglückwünschen der Absolvent*innen dar.

Musikalisch begleitet wurden die Akademischen Feiern auch dieses Jahr wieder von der aus Studierenden, Lehrenden und Absolvent*innen der PH Wien zusammengesetzten Band MusikPHabrik. Das Ensemble unter der Leitung von Christof Moser und Dietmar Werluschnig  begeisterte wie auch im Vorjahr mit einer äußerst schwung- und eindrucksvollen Performance.

Im Anschluss nutzten viele den festlichen Anlass noch mit Kolleg*innen, Referent*innen sowie mit ihren Familien, Freund*innen und Bekannten Schnappschüsse zur Erinnerung zu machen, wurde nun doch auch die Wehmut spürbar, die einem Abschluss immer auch innewohnt. Die PH Wien gratuliert herzlich allen Absolvent*innen des zwölften Durchgangs des Hochschullehrgangs Freizeitpädagogik!

© S:OAK PH Wien