1.000 Neulehrer:innen an der PH Wien

Das neue Schuljahr geht los, nicht nur für zahlreiche Schüler:innen in Wien, sondern auch für rund 1.000 Neulehrer:innen, die im Rahmen der Einführungswoche zur Induktionsphase an der PH Wien letzte Informationen zum Einstieg in ihren Beruf erhalten.

Ein intensives und praxisorientiertes Programm umfasst dienstrechtliche Aspekte, Professionsbewusstsein in der neuen Lehrer:innenrolle, Mentoring als Begleitung im ersten Dienstjahr, Projektmanagement und einen intensiven Einblick in das Organisationsfeld Schule. Fachliche Inputs liefern Expert:innen der Gewerkschaft, Schulqualitätsmanager:innen der Bildungsdirektion Wien, ausgebildete Mentor:innen und erfahrene Kolleg:innen aus der Berufspraxis.

Das Organisationsteam Karoline Dworschak und Klara Neumeister aus dem Institut für Weiterbildung I:WEB unter Institutsleiterin Sylvia Nösterer-Scheiner zeigt sich bewusst stolz auf das umfassende und praxisnahe Informationsangebot und das überaus hohe Engagement der Vortragenden, die allen neuen Kolleg:innen einen möglichst guten Start ins Schuljahr 2023/24 ermöglichen wollen.

Wir freuen uns über unsere neuen Kolleg:innen, die ab Montag in allen Bereichen des Wiener Schulwesens ihren Dienst antreten, auch Bildungsdirektor Heinrich Himmer würdigt in seiner Videobotschaft die überaus wichtige Rolle von Lehrer:innen in unserer Gesellschaft.

Informationsbroschüre für Neulehrerinnen und Neulehrer der Bildungsdirektion Wien:

PH Wien Pressestelle