3. Symposium zum Thema "Diversität in der beruflichen Bildung: Forschung - Entwicklung - Praxis (online)" (CfP)

Vom 23.01. 2025 bis 24.01.2025 findet das 3. Symposium (online) zum Thema “Diversität in der beruflichen Bildung: Forschung – Entwicklung – Praxis” statt.

Im Symposium sollen Forschungsarbeiten, Entwicklungen, Praxiserfahrungen zur Diversität in der Berufsbildung mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Bildungspraxis, -politik und -verwaltung diskutiert werden. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem CfP.

Organisiert und veranstaltet wird das Symposium von der wissenschaftlichen Arbeitseinheit 5, in der sich Lehrende der Berufspädagogik der pädagogischen Hochschulen in Österreich (Oberösterreich, Wien, Kärnten, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Niederösterreich) mit dem Ziel, Forschung an den pädagogischen Hochschulen zu Lehren und Lernen in der Berufsbildung und zu Herausforderungen und Chancen von Diversität zu stärken und sichtbar zu machen, engagieren. Die Arbeitseinheit fokussiert auf Diversität und berufliche Übergänge über die Lebensspanne, insbesondere zu den Schwerpunktthemen Begabten- und Begabungsförderung, Benachteiligung, Einstellungen und Haltungen und Sprache und Migration. Die Leitung der Arbeitseinheit obliegt der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Das Symposium wird dieses Mal von der PH Niederösterreich organisiert.

Wir freuen uns auf die Keynote von Prof.in Dr.in Andrea Burda-Zoyke (Carl-Albrechts-Universität zu Kiel) zum Thema “Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Herausforderungen und Handlungsstrategien”.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Beiträge (wissenschaftlicher Beitrag, Impulsvortrag, Praxisbericht, Best-Practice-Beispiel) bis 15. September 2024 über https//conference.ph-noe.ac.at einzureichen.

Mag.a Dr.in
Sabine
ALBERT

BEd MA