Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe

Barbara Holub, Nune Tahmasian, Manfred Wiedner, Isabel Amberg (Hg.)
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe

Im Fokus des 2022 erschienen Bandes steht der Pilotlehrgang „Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe“, der von Oktober 2018 bis September 2020 an der PH Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde.

Der Sammelband stellt den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation des Lehrgangs vor und dokumentiert diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form.

Der Band bringt Stimmen aus Wissenschaft, Praxis und Institutionen zusammen und eröffnet so einen multiperspektivischen Blick auf das Thema Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe.

Das Buch wurde im Rahmen der Disseminierung des folgenden Projekts realisiert

  • BIG: Förderung von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt in Kindergärten und Volksschulen (Interreg V-A Österreich-Ungarn 2014-2020, Interreg V-A Österreich-Tschechische Republik 2014-2020, 02/2016-10/2019) – https://www.big-projects.eu/start/

Projektmitarbeiter*innen: Isabel Amberg, Elisabeth Furch, Rainer Hawlik

Weitere Disseminierung des Projekts:

Entwicklung eines Lehrgangs, siehe Curriculum unten.

Rainer Hawlik (2020). Mehrsprachigkeit am Übergang von der Elementarstufe in die Primarstufe: zur Entwicklung von Curricula für Hochschullehrgänge (HAMEP und KINDINMI). In: Hawlik, R.; Petz, R.; Swoboda, W. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 75-84.

Rainer Hawlik (2022). Welche Bedeutung messen pädagogische Akteur/innen identitätsstiftenden und die Mehrsprachigkeit unterstützenden Lernsettings zu? Zweitsprachaneignung (ZSA) und Mehrsprachigkeit am Übergang Elementarstufe-Primarstufe. In R&E Resource, https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1015 [05.04.2022]

Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe

Mit freundlicher Genehmigung des wbv dürfen wir unten stehende Texte der Publikation „Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe“ zur Verfügung stellen: 

Tracy, R. (2022). Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik. In I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian, M. Wiedner (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (S. 31-40). Bielefeld: wbv.

Krumm, H.-J. (2022). Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe. In I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian, M. Wiedner (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (S. 41-50). Bielefeld: wbv.

Plutzar, V. (2022). Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen – ein Werkstattbericht. In I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian, M. Wiedner (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (S. 51-61). Bielefeld: wbv.

Gombos, G. (2022). SMISO oder: Reden über Mehrsprachigkeit – ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit. In I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian, M. Wiedner (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (S. 63-68). Bielefeld: wbv.

Klicken Sie hier, wenn Sie sich für das Gesamtwerk interessieren.

Tracy, R. (2022). Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik. In I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian, M. Wiedner (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (S. 31-40). Bielefeld: wbv.
Krumm, H.-J. (2022). Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe. In I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian, M. Wiedner (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (S. 41-50). Bielefeld: wbv.
Plutzar, V. (2022). Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen – ein Werkstattbericht. In I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian, M. Wiedner (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (S. 51-61). Bielefeld: wbv.
Gombos, G. (2022). SMISO oder: Reden über Mehrsprachigkeit – ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit. In I. Amberg, B. Holub, N. Tahmasian, M. Wiedner (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe (S. 63-68). Bielefeld: wbv.
HAMEP (Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe) Curriculum zum Lehrgang

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute