Inklusive Dimensionen
Information zum Arbeitsbereich
Wir sind davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu einer inklusiven Gesellschaft ist.
Will sich eine Gesellschaft als demokratisch und human definieren, so muss sie von der Partizipation aller ihr innewohnenden Menschen an ihr ausgehen. Es muss das Bestreben dieser Gesellschaft sein, allen Faktoren, die die Ausgrenzung von Menschen zur Folge haben, auf allen Ebenen entgegenzuwirken – so auch im Bildungswesen.
Der Begriff „Inklusion“ stellt die Unterschiedlichkeit der Menschen als gemeinsames Merkmal des „Mensch-Seins“ in den Mittelpunkt der Betrachtung. Die Vielfältigkeit menschlichen Lebens in Bezug auf Geschlecht, Religion, Kultur, Sprache, soziale Lage und Fähigkeiten wird als „Entwicklungsressource“ für alle gesehen. In der erziehungs- und bildungsrelevanten Praxis bedeutet dies, dass alle Kinder und Schüler*innen in Kooperation miteinander auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau nach Maßgabe ihrer momentanen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungskompetenzen in Orientierung auf die nächste Zone ihrer Entwicklung an und mit einem gemeinsamen Gegenstand spielen, lernen und arbeiten (Feuser 1989, 1995).
Unsere Zielgruppe sind Schüler*innen, Studierende und Lehrende in Bildungseinrichtungen. Wir möchten das Bewusstsein für Diversität und Inklusion stärken und zukünftige Lehrer*innen darauf vorbereiten, vielfältige Bedürfnisse in Bildungseinrichtungen anzuerkennen.
Wir möchten dazu beitragen, Barrieren abzubauen und die Bildungssysteme gerechter und inklusiver zu gestalten.
Unsere Handlungsfelder
Der Arbeitsbereich Inklusive Dimensionen (A:ID) fungiert als Drehscheibe, als Informations- und Aktions-Pool für Lehrer*innen, Lehrende, Studierende, die sich im Bildungswesen eine Schule für alle zum Ziel gesetzt haben.
Forschung & Entwicklung: Der Arbeitsbereich Inklusive Dimensionen initiiert und unterstützt Forschungs- und Entwicklungsprojekte in inklusiven Zusammenhängen.
Beratung und Mentoring: Der Arbeitsbereich Inklusive Dimensionen bietet Beratung und Begleitung für Studierende, Lehrende und Lehrer*innen bezüglich inklusiver Praxis. Konzepte zur individuellen und standortbezogenen Beratung bei Schul- und Unterrichtsentwicklung werden gemeinsam erstellt und umgesetzt.
Lernen und Lehren: Wir sind in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Outreach-Programme sollen inklusive Pädagogik weiter verbreiten. Eine Lernwerkstatt des A:ID bietet Materialien und Medien sowie Raum für Diskussionen zur Thematik „Inklusive Bildung“.
Initiativen und Netzwerk: Durch Vernetzung mit kommunalen, nationalen und internationalen Organisationen und „Communities“ werden Anregungen, Ideen und Initiativen zur Umsetzung von Inklusiver Bildung entwickelt. Wir arbeiten mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zusammen, um best practice-Beispiele zu fördern und inklusive Bildungssysteme zu unterstützen.
Leitung
Arbeitsbereich
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Team
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