,
Arbeitsbereich
SE Deutsch: Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
WPF: Diversitätsdimension Soziale Herkunft
UE: Diagnose und Förderung – Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache (Vertiefung)
2010-2013 Lehramtsstudium für Deutsch und Geschichte, Pädagogische Hochschule Wien
2007/08 Visiting Fellow an der University of Toronto, Kanada
WS 2006/07 Assoziierte am Center for Metropolitan Studies, Transnationales Graduiertenkolleg Berlin-New York, Berlin
SS 2001 ERASMUS-Studienaufenthalt an der Université de Poitiers, Frankreich
1998-2004 Studium der Soziologie und Geschichte, Universität Graz
seit 2019/20 Hochschullehrende, Pädagogische Hochschule Wien
2018/2019 mitverwendete Lehrende, Pädagogische Hochschule Wien
2013-2019 NMS-Lehrerin (u.a. Integrative Lernwerkstatt Brigittenau)
2013-2014 wiss. Mitarbeiterin im Espris-Projekt: „Mehrsprachigkeit und nicht- kommerzielle Medien – Emanzipative Strategien für Migrantinnen“, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
2012-2014 wiss. Mitarbeiterin im Sparkling-Science-Projekt: „Das geheime Leben der Grätzeln. SchülerInnen schreiben Stadtgeschichte(n)“, Institut für Soziologie, Universität Wien
2012-2013 Mitarbeiterin im Projekt AMuSE ─ Approaches to Multilingual Schools in Europe, Kompetenzstelle Mehrsprachigkeit und Migration der PH Wien / Europäische Akademie Bozen (Eurac)
2011-2012 wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Kommunikation und Sicherheit auf der mehrsprachigen Baustelle“, Institut für Romanistik, Universität Wien
2011 wiss. Mitarbeiterin am Projekt des SPrachenInnovationsNetzwerkes (SPIN)
SS 2010 Tutorin für Soziologische Theorien für Linguist:innen am Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien
ab 2010 Lehre an den Universitäten Wien, Innsbruck und Graz, Krems zu den Themen Migration, Rassismus(kritik), Intersektionalität, Mehrsprachigkeit, transnationaler Feminismus, qualitative Methoden, Raum- und Stadttheorie
2006-2009 wiss. Mitarbeiterin am Institut für Stadt- und Regionalforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Mehrsprachigkeit, Migration, Rassismuskritik, soziale Ungleichheit, Schulforschung
Neuhold, Petra (2023): Wie Mehrsprachigkeit ins schulheft kommt. Ein Blick ins Archiv. In: Purkarthofer, Judith (Hg.): Sprach-ver-handeln. Schulheft 191/2023 S. 134-141.
Neuhold, Petra: Heteroglossisch denken und experimentieren. Notizen zu den Begrenzungen der Begriffe Muttersprache, Herkunftssprache und Erstsprache. In: Sabine Lehner, Marie-Luise Pitzl-Hagin, Martin Stegu, Rudolf de Cillia & Eva Vetter (Hg.): Themenheft Muttersprache, L1, Herkunftssprache … Terminologischer Pluralismus oder zu überwindendes „Wirrwarr“? Beiträge zu einer komplexen Debatte. Wiener Linguistische Gazette (WLG) 92/2022: 35–39.
Gouma, Assimina/Mendel, Iris/Petra Neuhold (Hg.): Mind the Gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. Schulheft 46/2021.
Neuhold, Petra: Rezension – Rassismuskritik und pädagogische Professionalität. In: Mind the Gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. Schulheft 46/2021.
Neuhold, Petra: „Das geheime Leben der Grätzeln” revisited. In: Hawlik, Rainer/Petz, Ruth/Swoboda, Walter (Hg.): Migration, Mehrsprachigkeit, Menschenrechtsbildung. Festschrift für Elisabeth Furch. Schneider Verlag, Hohengehren: 2020, 115-125.
Neuhold, Petra/Gouma, Assimina/Rechling, Daniela/Scheibelhofer, Paul (Hg.): Migration, Flucht und das Recht auf Bildung für alle. Politische Vorgaben und gelebte Praxis. Studien Verlag, Innsbruck: 2019.
Neuhold, Petra: „Muttersprachlicher” Unterricht. Eine Erinnerung. Plädoyer für die Wiederbelebung einer institutionskritischen Mehrsprachigkeitsdebatte. Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten 113/2019, 10-11.
Neuhold, Petra/Edthofer, Julia/Gouma, Assimina /Prokop, Bettina/Scheibelhofer, Paul: Das geheime Leben der Grätzeln. Ein Stadt-Forschungsprojekt mit Jugendlichen. Mandelbaum Verlag, Wien 2015.
Neuhold, Petra/Mendel, Iris: Feminismus und Antirassismus – Another unhappy marriage? Der Diskurs um „kulturelle Gewalt“ und die Möglichkeiten transnationaler feministischer Solidarität. In: Feministische Studien. Solidaritäten. 33/1 2015, 38-54.
Neuhold, Petra/Scheibelhofer, Paul/et al.: “Das geheime Leben der Grätzeln. Jugendliche Perspektiven auf Produktion, Regulation und Aneignung von urbanem Raum“ In: Berliner Debatte Initial (25/3) 2014, 34-46.
Neuhold, Petra/Ille, Karl: Monolinguales Sprachenregime vor multilingualer Belegschaft. Aktuelle Aspekte der Mehrsprachigkeit und Sicherheitskommunikation auf österreichischen Baustellen. In: Barbara Haider (Hg.): Baustelle Mehrsprachigkeit. Edition Volkshochschule, Wien: 2013, 137-158.
Neuhold, Petra/Scheibelhofer, Paul: Provincialising Multiculturalism. Postkoloniale Perspektiven auf Diversität, Multikulturalismus und Emanzipation. In: Prokla 158/2010 (Themenheft: Postkoloniale Studien als kritische Sozialwissenschaft), 85-100.
Neuhold, Petra: Leopold Stocker. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950. 61. Lieferung Stich- Stratil. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien: 2009, 274.
Koordinatorin: UDE-Follow-up: Vielfalt. Gemeinsam. Formen. (2024)
Mitglied in den Arbeitsbereichen sozio-kulturelle Dimensionen und sprachliche Dimensionen (2024)
Koordinatorin: UDE-Auftakt-Veranstaltung: Vielfalt. Gemeinsam. Formen.(2023)
Mitherausgeberin des Journal für Elementar- und Primarbildung (2021-2023 )
Fachgruppe Deutsch (2018-laufend)
The Austrian case of German support classes: On the re/production of socio-linguistic inequalities under post-political conditions; Asymmetries and Inequalities in Language, VALS-ASLA-Konferenz 12.-13. February 2024
Before the “migrants” came – social mechanisms of inequality and
discrimination; Explorations in Ethnography, Language & Communication, UCL Institute of Education, Language, inequality and the everyday (un)making of alliances, London, 3rd-4th April, 2023
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute