Forschungsperspektiven 11
Ruth Petz: Vorwort
Thomas Strasser: Einführung
Christian Fridrich, Wolfgang Greller, Gabriele Frühwirth, Renate Potzmann: Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Sekundarstufe (10- bis 18-Jährige)
Vasileios Symeonidis: Europäische Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: der systemische Wandel in Österreich am Beispiel des Entwicklungsverbunds West
Johann Engleitner, Gabriele Böheim-Galehr,Martin Hartmann, Helga Kohler-Spiegel: Effekte pädagogischen Handelns auf Interesse und Freude am Unterricht. Forschungsergebnisse aus dem Rückmeldeinstrument „V-Feedback“
Rudolf Beer, Isabella Benischek, Christian Schrack: Kompetenzorientierte Leistungsfeststellung – ein Evaluationsprojekt auf der Sekundarstufe II
Peter Riegler: Die Mikroebene Unterricht. Eine Analyse des Lehrerinnen- und Lehrerhandelns am Beispiel des Faches Mathematik
Ingrid Krumphals, Josef Riese: Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich
Ingrid Krumphals, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Melanie Renner: Koppelung von Fach- und Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen als Professionalisierungsformat in der Ausbildung im Unterrichtsfach Physik
Kati Schneeberger: Herausforderungen für Lehrende der Politischen Bildung in kulturell heterogenen Klassen
Anja Thielmann, Stefan Illedits: Aspekte der Berufsbildung auf europäischer Ebene und Besonderheiten des Berufsbildungssystems in Österreich
Michaela Rischka, Ingrid Salzmann-Pfleger, Angelika Zagler: Wenn die Ausnahme zur Regel wird: Die Gewichtung der Entstandardisierung von Berufsbiografien in der Bildungsberatung
Methodenatelier
Katharina Rosenberger: Hermeneutik: Wissenschaft, Kunst und Methodenlehre
Peter Posch: Aktionsforschung und Kompetenzentwicklung in pädagogischen Berufen
Renate Potzmann: Stichwort: Masterarbeiten als Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Berufsfeldern (Buchvorstellungen)