International Programme: Teacher Competences

Studienkennzahl: 710829

Zielgruppe(n):

Incoming students, d.h. Studierende aus dem Ausland, die im Rahmen von Erasmus+ oder eines bilateralen Abkommens an der PH Wien studieren

Qualifikationsprofil:

Der Lehrgang unterstützt die Studierenden im Erreichen von nachstehenden Kompetenzen:

Interkulturelle Kompetenz

  • Die Studierenden können kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrem Heimatland und dem Gastland Österreich reflektieren und so ein tolerantes Weltbild und interkulturelle Kompetenz entwickeln.
  • Sie haben Kenntnisse über kulturelle und sprachliche Diversität an Österreichs Schulen sowie über unterschiedliche Schul- und Ausbildungssysteme verschiedener Länder in Hinblick auf das inklusive Schulwesen und können Vergleiche zu ihren Herkunftsländern ziehen.
  • Sie werden befähigt Chancengleichheit und einen positiven Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt zu fördern.
  • Sie können den Wert des Fremdsprachenlernens als toleranzfördernd erkennen.

Diversitäts- und inklusive Kompetenz, didaktische und methodische Kompetenz

  • Die Studierenden haben Kenntnisse über Zentren für Inklusion und Sonderpädagogik mit unterschiedlichen Schwerpunkten und erwerben Wissen in Bezug auf die Praxis inklusiven Unterrichts durch Hospitationen.
  • Sie erwerben Kompetenzen in der Auswahl und Anwendung geeigneter Konzepte und Methoden in integrativ und inklusiven Lernerinnen- und Lernergruppen und lernen Beispiele und Projekte aus der Praxis für die Praxis kennen.
  • Sie nehmen die Vielfalt der Lernenden unter Berücksichtigung der Diversitätsdimensionen differenziert wahr.

Selbstkompetenz

  • Die Studierenden arbeiten an ihrer eigenen Persönlichkeit und zeigen Bereitschaft zur Selbstreflexion.
  • Sie bringen sich konstruktiv ein und sind befähigt ihre eigene Sprache und Kultur mit anderen Sprachen und Kulturen zu vergleichen, Ähnlichkeiten und Unterschiede festzustellen und den Mehrwert von sprachlicher und kultureller Vielfalt zu erkennen.
  • Sie können den Wert des Fremdsprachenlernens als identitätsbildend erkennen.
  • Sie entwickeln eine positive Einstellung zu ihren Mitmenschen und zur Mitwelt.

Medien- und Informationskompetenz

  • Die Studierenden haben die Fähigkeit, die Rolle der (digitalen) Medien in der Gesellschaft einzuschätzen und damit am Aufbau einer wettbewerbsfähigen Wissensgesellschaft und einer integrativen Informationsgesellschaft mitzuwirken.
  • Sie können (digitale) Medien nutzen und die verschiedenen Aspekte der Medien und Medieninhalte verstehen und kritisch bewerten.
  • Sie haben die Fähigkeit, in vielfältigen Kontexten zu kommunizieren.

Dauer:

1 Semester

Zulassungsvoraussetzungen:

Die/Der Studierende muss im Rahmen des Erasmus+ Programms oder im Rahmen eines bilateralen Abkommens an der Hochschule registriert sein. Die Betreuung der Erasmus+ bzw. der internationalen Studierenden ist im Internationalen Büro angesiedelt.

Eignung:

Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden eine der beiden Unterrichtssprachen, nämlich Deutsch oder Englisch, auf dem Kompetenzniveau B2 des Gesamteuropäischen Referenzrahmens beherrschen.

Aufbau des Lehrgangs:

m Rahmen des Lehrgangs werden folgende Module angeboten:

• Deutschkurs für internationale Studierende (Pflichtmodul)
• Medien- und Informationskompetenz – MEKO (Pflichtmodul)
• Inklusion und Diversität (Pflichtmodul)

Die Studierenden müssen die drei Pflichtmodule absolvieren, um insgesamt die Anzahl von 15 ECTS Credits zu erreichen.

ECTS-Credits:

15

Anmeldeinformation:

Bei der Zulassung zum Studium an der PH Wien werden die Studierenden durch die Studienabteilung für das International Programme: Teacher Competences freigeschaltet.

Ihre Ansprechperson

Mag. Dr.
Thomas
BAUER

,

BEd
HS-Prof. Mag. Dr. phil Thomas Bauer, BEd
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