Adresse

Grenzackerstr. 18, 1100 Wien, Raum 1.1.025

Lehrveranstaltungen

Lehre im Bachelorstudium  für das Lehramt Primarstufe

  • Schulpraktika
  • Pädagogisch-Praktische-Studien: Coaching
  • Schwerpunkt Inklusion/Sonderpädagogik – Orientierungsmodul
  • Aspekte des Förderschwerpunkts Motorik und Mobilität
  • Psychomotorische Entwicklungsbegleitung: Motopädagogik
  • Einführung in die Pädagogik bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf: Medizinische und rechtliche Grundlagen

Lehre im Masterstudium für das Lehramt Primarstufe – inklusive Pädagogik: Vertiefung im Förderbereich Kognition

  • Kulturtechniken als Voraussetzung für Selbstbestimmung

Lehre im Bachelorstudium Lehramt Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung) – Verbund

  • Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zwischen Aktuellem und Biographischem (Sekundarstufe Inklusion)
  • Adaptierte pädagogische Methoden (Sekundarstufe Inklusion)

 

 

Beruflicher Werdegang

seit 09/2011: Hochschullehrperson (Dienstzuteilung) an der Pädagogischen Hochschule Wien

Publikationen

Tupi, A. (2017), Motopädagogik als Beitrag zur Bildungsarbeit. R&E-Source Open Online Journal for Research and Education

Bernitzke, F. & Tupi, A. (2016),Heil- und Sonderpädagogik: Inklusive Pädagogik. Wien: Jugend & Volk

Tupi, A. (2005), Ambulante Betreuung für schwertbehinderte Kinder in Integrationsklassen. In Integrationsjournal – Wien: Stadtschlrat für Wien, (2005) S. 51-52

Vorträge

08/2013: Der Sonderpädagogische Förderbedarf – eine Einführung Teil 1 „Ich bin in erster Linie Kind und erst viel später beeinträchtigt“. Wienxtra

08/2014: Der Sonderpädagogische Förderbedarf – Teil 2. Wienxtra

08/2015: „Against all odds“ Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf. Wienxtra

08/2019: Ich bin in erster Linie Kind und erst viel später beeinträchtigt. Wienxtra

Zusatzqualifikationen

06/1992: Erweiterung Sprachheilpädagogik

 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute