Adresse

1100 Ettenreichgasse 45a Raum 1.1.026

Lehrveranstaltungen

Bachelorstudium Primarstufe:

Vorlesung Mathematik Grundlagen

Forschendes Lernen in der Mathematik

Aspekte des Mathematikunterrichts: Entwicklung mathematischen Denkens, elementare Frühförderung

Aspekte des Mathematikunterrichts: Rechenschwäche, Differenzierungs- und Individualisierungsmaßnahmen

Schulpraktika 2 und 7

Masterstudium Primarstufe: Mathematische Bildung: Vertiefung und Vernetzung mathematischer Kompetenzen im Primarstufenunterricht

Lehre Verbund Uni Wien:Inklusive Fachdidaktik 2; Schwerpunkt Mathematische Grundkompetenzen (Sekundarstufe Inklusion)

 

 

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

1996 – 1999 Lehramt Sonderschule an der Pädagogischen Akadmie des Bundes Wien

1997 Auslandssemester Finnland

1999 Auslandssemester Kanada

2014 – 2016 Masterstudium Angewandtes Wissensmanagement an der FH Burgenland

Titel der Master/Diplomthesen

Inverted Classroom an der Pädagogischen Hochschule: Die Lehrveranstaltung Mathematik in der Schuleingangsphase und Arithmetik 1 auf dem Prüfstand

Beruflicher Werdegang

1991 – 1997: kaufmännischer Angesteller

1999 – 2016: Klassenführender Integrationslehrer an der ÖKO-KMS, später ÖKO- WMS Anton Baumgartnerstraße  119;

2000 Musicaldarsteller in F@lco – A Cybershow; Theater Ronacher, 1010 Wien, Seilerstätte 9

2014 Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Wien

2015 – 2023 Mitarbeiter im Institut für Elementar und Primarbildung der Pädagogischen Hochschule Wien

Seit 2023 Mitarbeiter im Institut Primarstufenausbildung der Pädagogischen Hochschule Wien

Forschungsschwerpunkt

Fachidaktik Primarstufe Mathematik

Inklusive Fachdidaktik Mathematik Sekundarstufe

Publikationen

Gerald Sagmeister (2022) Lehrer*innenfortbildung in saharaurischen Flüchtlingslagern im Bereich der Primarstufenmathematik. In: JEP- Journal für Elementar und Primarbildung. PH Wien. S. 191-198

Müller Michelle, Gerald Sagmeister (2022) Digitales Lernen im Mathematikunterricht bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. In:  JEP-Journal für Elementar und Primarbildung. PH Wien. S. 107- 115

Gerald Sagmeister, Tiago Hirth & Monika Musilek (2022) Teacher Training is the key : … and always will be. R&E-SOURCE, (S22). https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1027

 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Seit 2015 Mitarbeiter im Haus der Mathematik

2017 – 2023 Musikalische Auftritte bzw. Moderation bei diversen Veranstaltungen an der pädagogischen PH Wien

 

 

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute