Mag.a
Susanne
MARTICH
Mag, BEd.

Arbeitsbereich

  • SchreibStudio
Telefon: +43 1 601 18-3527

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

  • Vorlesung Bachelorstudium Primarstufe: Deutsch – Grundlagen
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Deutsch – Schriftspracherwerb
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Sprachliche Bildung – Grundlagen: Text- und Informationskompetenz
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lyrik im Fokus sprachlicher Bildung im Deutschunterricht
  • AG Bachelorarbeit/Primarstufe
  • Seminar Masterstudium Primarstufe: Sprachliche Bildung: Vertiefung und Vernetzung von Kompetenzen in der sprachlichen Bildung des Primarstufenunterrichts
  • International Programme: Schulpraxis Incomings

Wintersemester 2023/24

  • Vorlesung Bachelorstudium Primarstufe: Deutsch – Grundlagen
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Deutsch – Schriftspracherwerb
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Sprachliche Bildung – Grundlagen: Text- und Informationskompetenz
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe: Lyrik im Fokus sprachlicher Bildung im Deutschunterricht
  • Übung Bachelorstudium Primarstufe: Sprachliche Bildung – Literaturvermittlung
  • Seminar Masterstudium Primarstufe: Sprachliche Bildung: Vertiefung und Vernetzung von Kompetenzen in der sprachlichen Bildung des Primarstufenunterrichts
  • International Programme: Schulpraxis Incomings

Aus- und Weiterbildung

  • Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur (STUBE) (2020-2022)
  • BEd. im Rahmen des Lehrgangs Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education, Pädagogische Hochschule Wien (2013)
  • Lehrgang Ausbildung zum/zur Praxislehrer/in  (2011)
  • Mag. phil. Vergleichende Literaturwissenschaft in Verbindung mit freien Wahlfächern (Deutsche Philologie), Universität Wien (2007)
  • Ausbildung zur Schulbibliothekarin (2005-2006)
  • Lehramt an Volksschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien (1990)

Publikationen

  • Wöhrer, Linda/Martich, Susanne/Aspalter, Christian (2023): Lernraum literacyLAB: Raumkonzeptentwicklung als Kooperationsprojekt zwischen PH Wien und TU Wien. In: Journal für Elementar- und Primarpädagogik Bd. 2, Nr. 2, S. 134-141.
  • Martich, Susanne/Wöhrer, Linda: Jaguar, Zebra, Nerz: Leseanimation und Praxistipps. In: Der große Tyrolia Bilderbuchkalender 2023, Tyrolia Verlag.
  • Wöhrer, Linda/Martich, Susanne (2022): Jaguar, Zebra, Nerz” im literacyLAB der PH Wien. In: Journal für Elementar- und Primarpädagogik Bd. 1, Nr. 1.
  • Martich, Susanne/Wöhrer, Linda/Kurtagic-Heindl, Doris (2021): Das literacyLAB der PH Wien – Lernort für mehrsprachige Schüler*innen der Primarstufe mit DaZ. In: OeDaF-Mitteilungen Heft1/2021, S. 121-128.
  • Wöhrer, Linda/Martich, Susanne/Kurtagic-Heindl, Doris (2020): Digitale Welten im literacyLAB der PH Wien. In: Erziehung & Unterricht 70. Jahrgang, Heft 9-10, S. 883-888.
  • Aspalter, Christian/Martich, Susanne/Edtstadler, Konstanze (2017): Recht-/schreibdidaktische Überlegungen für den Einsatz der Internetplattform IDeRBlog. In: PH Niederösterreich (Hrsg.): Next Generation Teacher Education. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, R&E-Source.
  • Martich, Susanne/Aspalter, Christian (2017): “Schreibst du noch oder bloggst du schon?” In: Grünberger, Nina et alt.: Schule neu denken und medial gestalten.Glücksstadt, Hülsbusch, S. 411-423.
  • Ebner, Markus et alt. (2015): Design für eine Plattform zum Schreibenlernen im Grundschulalter. 3th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015); Proceedings of DeLFI Workshops 2015. Online unter: http://ceur-ws.org/Vol-1443/paper24.pdf.
  • Martich, Susanne/Kurtagic-Heindl, Doris (2013): Was Hänschen nicht lernt,… Können Defizite in hierarchieniedrigen Leseprozessen durch hierarchiehohe Prozesse kompensiert werden? In: Erziehung & Unterricht Nr. 5-6 , S. 398 – 403.
  • Martich, Susanne (2013): Kriteriengeleitetes Bewerten von Texten als Maßnahme zur Förderung der Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Volksschule. In: Erziehung & Unterricht Nr. 9-10 , S. 867 – 874.

 

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