Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.1.022

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

  • Bachelorstudium Primarstufe “Schulpraktikum 1 (STEOP)”

Sommersemester 2024

  • Bachelorstudium Primarstufe “Schulpraktikum 2”

Aus- und Weiterbildung

  • Dr.in phil., Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (2011)
  • Mag.a phil, Universität Wien (2000)
  • Dipl. Päd.in Lehramt Volksschule, Pädagogische Akademie des Bundes in Wien (1985)

Titel der Master/Diplomthesen

Dissertation: “Heterogenität als Herausforderung im Zentrum des Lehrer/innenseins – Der Umgang mit der Vielfalt der Schüler/innen in der Volksschule” (2011)

Diplomarbeit: “Offener Unterricht in der Volksschule”  (2000)

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 09/2023. Institutsleitung für Schulentwicklung, Leadership und Praxisschulen (I:SLP), PH Wien
  • 02/2021-08/2023: Institutsleitung für Übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS), PH Wien
  • 02/2020-02/2021: Vertretungsweise mit der Leitung des IBS beauftragt, PH Wien
  • Seit 2015: Hochschullehrperson der PH Wien für Schulpädagogik und allgemeine Didaktik in der Primarstufe: Schwerpunkt Heterogenität
  • 09/2010-08/2020: Zentrumsleitung Regionales Kompetenzzentrum (RECC) für Naturwissenschaften und Mathematik, PH Wien
  • Seit 10/2010: Lehrende an der PH Wien im Bachelorstudium Primarstufe sowie im Studium Master Primarstufe (VO, SE, Ü: Sachunterricht – Soziokultureller Bereich, Naturwissenschaften, Forschendes Lernen; Pädagogisch Praktische Studien, Coaching u.a.)
  • 11/2002-08/2010: Lehrerin der Praxisvolksschule der PH Wien: Klassenführung einer inklusiven, mehrstufigen Modellklasse nach Jenaplan (Konzeptentwicklung), Teamlehrerin, Praxislehrerin
  • 01/1986-10/2002: Volksschullehrerin, 1120 Wien, Haebergasse 1a (Klassenlehrerin mit Schwerpunkt Integration)
  • 09/1985-12/1985: Horterzieherin der Wiener Kinderfreunde, 1080 Wien, Albertgasse

Forschungsschwerpunkt

  • Umgang mit Heterogenität in der Volksschule
  • Individuelle und offene Unterrichtsformen
  • Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachuntericht
  • Lernwerkstatt(arbeit)

Publikationen

Beitrag in einem Sammelwerk

  • Amberg, I., Holub, B., Tahmasian, N., Wiedner, M. (2022): Vorwort. In: Amberg, I., Holub, B., Tahmasian, N., Wiedner, M.: Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe, S. 5-9; Bielefeld, wbv.
  • Holub, B., & Roszner, S. (2021). Hochschullernwerkstatt – Ausgangspunkt für persönlichkeitsorientierte Professionalisierung in der Ausbildung für Lehrpersonen. In B. Holub, K. Himpsl-Gutermann, K. Mittlböck, M. Musilek, A. Varelija, & N. Grünberger (Hrsg.), lern.medien.werk.statt. Klinkhardt
  • Holub, B., Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, Katharina, Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (2021): Einführung in den Band. In: Holub, B., Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, Katharina, Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N.: lern.medien.werk.statt Hochschullernwerkstätten in der Digitalität, S. 11-20. Bad Heilbrunn, Klinkardt. https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22809
  • Holub, B., & Neuböck-Hubinger B. (2019): Sachunterricht in Österreich. In B. Neuböck-Hubinger, R. Steiner, B. Holub & C. Egger (Hrsg.), Sachunterricht in Bewegung. Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich (S. 19-30). Schneider.
  • Holub, B. (2019): Die Forscher*innenwerkstatt als Lernumgebung. In B. Neuböck-Hubinger, R. Steiner, B. Holub, & C. Egger (Hrsg.), Sachunterricht in Bewegung. Einblicke und Ausblicke zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in Österreich (S. 81-90). Schneider.
  • Holub, B. (2018). Lernräume als Innovation für Forschendes Lernen. In N. Neuber, W, Paravicini, & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View (S. 249-252). WTM.
  • Holub, B. (2018). Lernwerkstatt als Herausforderung, Angebot und Chance. In M. Peschl & M. Kelkel (Hrsg.), Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten (S. 213-226). Klinkhardt.
  • Holub, B. (2017). Auf dem Weg zur Lernwerkstatt. Die Forscher/innenwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Wien – ein Entwicklungsprojekt. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fliegert, E. Gläser & Ingrid Kunze (Hrsg.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (S.147-157). Klinkhardt.
  • Gerber, A. /Holub, B. (2014). Die Forscherwerkstatt als Ausgangspunkt für Lehrer/innenforschung. In K. Hirschenhauser, E. Feyerer, & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Die Rolle der Forschung in der LehrerInnenbildung (S.79-87). Waxmann.
  • Holub, B. (2013). Umgang mit Heterogenität. In M. Lemberger (Hrsg.), EU KoKids – Kompetente Kids. KOMPETENZ LERNEN (S. 43-48). Lemberger.
  • Holub, B. (2013). Individualisierung.  In M. Lemberger (Hrsg.), EU KoKids – Kompetente Kids. KOMPETENZ LERNEN (S.252-255). Lemberger.
  • Holub, B. (2013). Offener Unterricht. In M. Lemberger (Hrsg.), EU KoKids – Kompetente Kids. KOMPETENZ LERNEN (S.37-40). Lemberger.
  • Holub, B. (2012). Heterogenität als Herausforderung im Zentrum des Lehrer/innenseins – Voraussetzungen für den Umgang mit der Vielfalt im Unterricht. In C. Fridrich, H. Grössing, & M. Heissenberger (Hrsg.), Forschungsperspektiven 4, (S. 67-80). LIT.
  • Holub, B., & Roszner, S. (2010). Praxis und Theorie – Alltagswelt und Wissenschaft. In C. Fridrich (Hrsg.), Kids erforschen ihre Alltagswelten (S.16-29). PROverbis.
  • Holub, B., & Roszner, S. (2009). Erziehung zur Demokratie und Gemeinschaft. Die Jenaplanpädagogik, ein Instrument der Schulentwicklung. In E. Rauscher (Hrsg.), Schulkultur. Pädagogik für Niederösterreich, 3, 16-29. Baden
  • Heger, I., Holub, B., & Roszner, S. (2007). Praxisbericht: Integration und Mehrstufigkeit an der Jenaplanklasse der Praxisvolksschule der PH Wien. In Schul-News 6/2007. Österreichisches Schulkompetenzzentrum.

Monografie

  • Sorger, B., Marečková, P., Aspalter, C., Furch, E., Hawlik, R., Holub, B., Hradílková, H., Janíková, V. & Reitbrecht, S. (2018). Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Munipress.
  • Holub, B. (2012). Heterogenität als Herausforderung im Zentrum des Lehrer/innenseins. Der Umgang mit der Vielfalt der Schüler/innen in der Volksschule.  Holzhausen.

Herausgeberschaft

  • Amberg, I., Holub, B., Tahmasian, N., Wiedner, M. (2022): Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe, Bielefeld, wbv.
  • Holub, B., Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, Katharina, Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.) (2021). lern.medien.werk.statt. Klinkhardt
  • Sorger, S., Ensbacher-Roubin, J. Holub, B. & Musilek-Hofer, M. (Hrsg.) (2020).  Lernsettings für die Grundschule – Kompetenzorientierte Praxisbeispiele. Wien.
  • Neuböck-Hubinger, B., Steiner, R., Holub, B. & Egger, Ch. (Hrsg.) (2019). Sachunterricht in Bewegung. Schneider.

Beitrag in einer Fachzeitschrift

  • Holub, B. (2018). Akzeptanz und Heterogenität im Klassenraum. In Erziehung und Unterricht 168, 9-10, 843-850. ÖBV.
  • Holub, B. & Friedrich, J. (2017). Sprachförderung in der Forscher/innenwerkstatt. In Erziehung & Unterricht, 167, 3-4, 350 – 359. ÖBV.
  • Holub, B. (2016). Stärkung des Sachunterrichts im Fokus des Regionalen Kompetenzzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik der Pädagogischen Hochschule Wien. In GDSU Journal, 5. 29-39. http://www.gdsu.de/gdsu/wp-content/uploads/2016/11/journal_5.pdf
  • Holub, B. (2015). Die ForscherInnenwerkstatt als Lernort für den Nawi-Unterricht. In IMST-Newsletter 44: Lernumgebungen im Sachunterricht. 18 – 20, https://www.imst.ac.at/eintraege/newsletterarchiv/bereich_id:50
  • Varelija, G., Bruck, M., & Holub, B. (2015). Projekt Forscherklassen – Erste Implementierungsversuche forschend-entdeckenden Lernens in der Praxismittelschule der PH Wien und Impulse aus der Praxis für die Unterrichtsforschung. In Erziehung & Unterricht, 7-8, 729 – 734. ÖBV.
  • Holub, B. (2015). Experimentieren im Sachunterricht – des einen Leid, des anderen Freud. In Erziehung & Unterricht, 9-10, 808 – 816. ÖBV.
  • Holub, B. (2011) Forschendes Lernen vom Anfang an – Die Forscherwerkstatt als Ausbildungsort für Studierende. In Erziehung & Unterricht, 3-4, 265-267. ÖBV.
  • Heger, I., Holub, B., & Roszner, S. (2007). Lernen wir gemeinsam! 3. In Integrationsjournal 2007/2, 67-72. SSR für Wien.
  • Heger, I., Holub, B., & Roszner, S. (2007). Lernen wir gemeinsam! 2. In Integrationsjournal 2007/1, 25-30. SSR für Wien.
  • Heger, I., Holub, B., & Roszner, S. (2006). Lernen wir gemeinsam! 1. In Integrationsjournal 2006/2, 4-10. SSR für Wien.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Vor 2020 u.a.:

  • Mitglied der Curricularkommission
  • Curriculumsentwicklung: AG-Leiterin für Primarstufenpädagogik und –didaktik;
  • Vorsitzende der AE-Sachunterricht im Verbund Nord-Ost
  • Schulentwicklungsbegleitung im Bereich Forschendes Lernen in der Primarstufe (SCHILF/SCHÜLF)
  • Lehrbeauftragungen im Bereich Fortbildung Primarstufe (Sachunterricht, Forschendes Lernen, Heterogenität u.a.)
  • Forschungsprojekte (Mitarbeit): Interreg: CODES, Entwicklung von Diagnoseinstrumenten zur Sprachstandsfeststellung für DAZ und DAF, PriSciNet, Fibonacci, KaN (Kinder als Naturforscher/innen), KOKI-Kompetente Kids in Österreich u.a.
  • Vorsitzende des GBA, DA-Mitglied

Vorträge

  • Holub, B. (2023). Die Lernräume der PH Wien als Innovation für Forschendes Lernen. Bundesweites Vernetzungstreffen der PHen. Pädagogische Hochschule Wien: 13.10.2023.
  • Holub, B. (2020). Lernräume als Innovation für Forschendes Lernen. 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten 2020: lern.medien.werk.statt. Pädagogische Hochschule Wien: 13.02.2020
  • Holub, B., & Roszner, S. (2020). Hochschullernwerkstatt – Ausgangspunkt für persönlichkeitsorientierte Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung. 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten 2020: lern.medien.werk.statt. Pädagogische Hochschule Wien: 14.02.2020
  • Holub, B. (2019). Sachunterricht in Österreich auf dem Weg zur Wissenschaftlichkeit. 3. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost. Pädagogische Hochschule Niederösterreich: 10.04.2019
  • Holub, B. (2018): Lernräume als Innovation für Forschendes Lernen. 11. Internationale Tagung HS-Lernwerkstätten: Lernwerkstätten im Spannungsfeld zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Universität Erfurt: 19.02.2018
  • Holub, B., & Pokorny, B. (2018). Auf dem Weg zu einem österreichischen Kompetenzmodell Sachunterricht. 2. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis. KPH Wien/Krems: 17.04.2018
  • Holub, B., & Jakl, S. (2018). Schulentwicklung im Kontext naturwissenschaftlicher Schwerpunktsetzung in der Primarstufe. Partnerschulen 2018. FHNW Schweiz: 05.06.2018.
  • Holub, B., & Musilek-Hofer, M. (2017).  Lernräume als Innovationen für Forschendes Lernen. Forschendes Lernen: The wider view. Universität Münster: 25.09.2017
  • Holub, B. (2016). Inclusive developments in universities and schools – spatial impulses of learning workshops. Internationalen Study Week: Inclusion & Diversity. Universität Siegen: 16.11.2016
  • Holub, B. (2016).  Tierschutz im Schulunterricht. Tierschutzbildung macht Schule – Rückblick, aktueller Stand und Zukunftsperspektiven. Veterinärmedizinische Universität Wien: 06.10.2016
  • Holub, B. (2016). Forschendes und entdeckendes Lernen im Zentrum naturwissenschaftlicher Lehrer/innenbildung für Primarstufenpädagogik/didaktik. 9. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten: Zur Sache! Fachbezüge in didaktischen Lernwerkstätten. Universität des Saarlandes: 14.02.2016
  • Holub, B. (2015). Die Forscherwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Wien als Lernort und Forschungsstätte. 8. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten als Prinzip – Möglichkeiten für Lehre. Universität Osnabrück: 09.02.2015
  • Holub, B. (2012): Die Forscherwerkstatt als Ausgangspunkt für Lehrer/innenforschung. Lernen in der/für die Praxis durch Forschung. Pädagogische Hochschule Oberösterreich: 09.11.2012

Posterpräsentationen

  • Holub, B. (2019). Lernwerkstatt als Impuls für Unterrichtsentwicklung. 12. Internationale Tagung Hochschullernwerkstätten: Spielen – Lernen – Arbeiten. Hochschullernwerkstätten zwischen Kooperation und Kollaboration. 13. – 15.02.2019. Freie Universität Bozen, Campus Brixen.
  • Holub, B. (2016): Lernwerkstatt NawiMa. Lernort für Forschendes Lernen. Tag der Forschung 2016. Pädagogische Hochschule Wien: 04.04.2016
  • Varelija, G., Holub, B., & Bruck, M. (2014). Projekt Forscherklassen. Symposium der Geschichtsdidaktik. Kunsthistorischen Museum Wien: 29.09.2014
  • Holub, B. (2011). ISI -Projekt (Innovative Schulideen).  PH Forum Forschung. Akademie der Wissenschaften, Wien am: 21.11.2011

Zusatzqualifikationen

  • Besuchsschullehrerin (Praxislehrerin)
  • Begleitlehrerin (Teamlehrerin)

Sonstiges

Credo: “Die Schule von heute verantwortet die Zukunft von morgen.”

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute