Lehrveranstaltungen

PH Wien: Primarbildung:

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Kommunikatin und Interaktion von Lehrer*innen
  • Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research

PH Wien: Schulpraxis

  • Pädagogisch-Praktische-Studien
  • Schulpraxis

Universität Wien: Masterstudium

  • Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research

Aus- und Weiterbildung

PH Tirol

  • Analog vs. digital thinking – the new classroom: focus on Primary Schools
  • Analog vs. digital thinking – the new classroom: focus on Secondary Schools

PH NÖ

  • Gimmicks for stressed teachers

PH Burgenland

  • CLIL at Primary schools with a neurolinguistic approach

PH Salzburg

  • Neurowissenschaftliches Lernen

Beruflicher Werdegang

Ab 1.9.2023               PH2 Lehrende

Pädagogische Hochschule Wien/Universität Wien, Wien (Österreich)

Lehre in der Primarstufenausbildung und Universität Wien; Team der Stabstelle

Qualitätsmanagement und Personalentwicklung der PH Wien. Fortsetzung der Forschungsarbeit für eine geplante Habilitation – Priv.-Doz. Universität Wien; Forschungsschwerpunkt: digitale Sprach- und Kognitionsdiagnostik.

2013 – Heute             Schulbuchautorin

Lemberger Bildungsverlag, Wien (Österreich) und Cambridge University Press (UK)

Entwicklung der FELPS© Lese- und Lernmethode für Englisch an Volksschulen, Schulbuchreihen SWING ON the Bus around the World und Cambridge Global English

1.9.2017 – 31.8.2023  Karenz

Mit Entfall der Bezüge im Bundesdienst: Forschungsarbeit für eine geplante Habilitation – Priv.Doz. Universität Wien

Memocorby Systems GmbH, Wien (Österreich)

Entwicklung eines innovativen digitalen Sprachlern- und Therapietools für Demenz- und Schlaganfallpatient*innen und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Entwicklung eines Erstdiagnosetools für Demenz Spital Hietzing, nationale und internationale Forschungsprojekte (FFG, AWS, WAW, Horizon)

6.12.2016 – 31.8.23   Geschäftsführerin

Memocorby Systems GmbH, Wien (Österreich)

Wirtschaftliche Geschäftsleitung und wissenschaftliche Leitung. Nationale und InterNationale Forschungsprojekte.

1.9.2011 – 31.8.2017               PH2 Lehrende

Pädagogische Hochschule Wien/Universität Wien, Wien (Österreich)

Lehre in der Primarstufenausbildung/NMS-Ausbildung/Universität Wien – Englisch und Didaktik für Kinder mit kognitiven Einschränkungen

Fachkoordinatorin für Englisch/Primarstufe

1.9.2010 – 31.8.2011 Lehrbeauftragte

Pädagogische Hochschule Wien und Universität Wien (Österreich)

Lehrbeauftragte für Englisch

2009 – 2010                Englisch Trainerin

WIFI Wien, (Österreich)

Englisch Trainerin für die Berufsreifeprüfung, Maturavorsitzende

1.9.1996 – 31.8.2010  BHS Lehrerin

HLTW 13, Bergheidengasse, Wien (Österreich)

BHS-Lehrerin, Fachkoordinatorin Englisch, Leiterin des Fremdsprachwettbewerbs, COOL-Lehrerin, Leiterin der Fachbibliothek, Erasmus Projekte in UK, Einführung von Geschichte mit Arbeitssprache Englisch

9.8.1995 – 30.9.1996 Fremdsprach-Assistentin und Lehrerin/Scottish History/English Literatu

St. George’s School for Girls, Edinburgh (Schottland)

Forschungsschwerpunkt

  • Fachdidaktik Englisch Primar- und Sekundarstufe
  • Neurolinguistik und Neurodidaktik
  • Digitale Diagnostik, Therapie und Lernförderung

Lehre außerhalb der PH Wien

Pädagogische Hochschule Linz:

  • Language Teaching Methodology
  • Student-Centred Teaching
  • Teaching Resources
  • Children’s Literature

Katholische Pädagogische Hochschule Stams:

  • HS-Lehrgang Englisch Modul 1
  • HS-Lehrgang Englisch Modul 2

Publikationen

Artikel     

Dokalik-Jonak, E./Golla, M. & Hehenberger K. 2023. Gedächtnistraining und digitale Therapien für Menschen mit Vergesslichkeit. In: Pflege Professionell. 32/023. S. 71-76.

Dokalik-Jonak, E. 2019. Memocorby – Analoge Sprachtherapie multimodal und digital umgesetzt. In: logopädieschweiz. 03.

Dokalik-Jonak, E./Kerö, N. 2017. Memocorby – e-health for stroke Patients: Novel multi-sennsory therapeutic technnology. Fraunhofer, Stuttgart.

Dokalik-Jonak, E. 2015: The Missing Link. Phonic mind mapping als Lesemethode in der Primarstufe. In: Erziehung und Unterricht. ÖBV, Wien. S. 800 – 808.

Buchholz, B./Dokalik-Jonak, E./Fasching, M. 2015. Der Fachbereich “Lebende Fremdsprache auf der Primarstufe” in der PädagogInnenausbildung Neu. In: Erziehung und Unterricht. ÖBV, Wien. S. 757- 771.

Online Artikel        

Dokalik-Jonak, E./Kemsies, R. 2014. The role of centext in the TPRS classroom. In: VENUE.

Dokalik-Jonak, E. 2013. FELPS and Cuisenaire Rods: a multisensory approach of EFL in Austrian primary education. In: ELT News.

Konferenzbeitrag     Dokalik-Jonak, E. 2014. FELPS Method: a practical approach to euphonious jingles and phonic soundcards in the EFL classroom. In: Eudcation and New Development. S. 184-190.

Schulbücher VS      

Dokalik-Jonak, E., 2014. SWING ON the Bus around the World 1 – Pupil’s Book. Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Dokalik-Jonak, E., 2014. SWING ON the Bus around the World 2 – Pupil’s Book. Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Dokalik-Jonak, E., 2014. SWING ON the Bus around the World 3 – Pupil’s Book. Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Dokalik-Jonak, E., 2014. SWING ON the Bus around the World 4 – Pupil’s Book. Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Dokalik-Jonak, E., 2014. SWING ON the Bus around the World 4+ – Pupil’s Book. Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Dokalik-Jonak, E., 2014. SWING ON the Bus around the World 1 – Zusatzheft. Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Dokalik-Jonak, E., 2014. SWING ON the Bus around the World 2 – Zusatzheft. Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Dokalik-Jonak, E., 2014. SWING ON the Bus around the World 3 – Zusatzheft. Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Dokalik-Jonak, E., 2014. SWING ON the Bus around the World 4 – Zusatzheft. Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Schulbücher AHS    

Dokalik-Jonak, E./Linse, C./Schottman, E. Cambridge Global English – Learner’s Book. CUP und Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Dokalik-Jonak, E./Linse, C./Schottman, E. Cambridge Global English 1 – Activity Book. CUP und Bildungsverlag Lemberger, Wien.

Band 2 in der Begutachtung.

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

Habilitationsprojekt:

Eine digitale und spielerische Verlaufsdiagnostik für Sprache und Kognition ab dem 4. Lebensjahr. Gemeinsam mit Kolleg*innen der PH Wien, der Universität Wien, dem AKH Wien, der FH Wr. Neustadt und mehreren Studierenden.

Forschung:

Analoges und digitales Denken im Unterricht (tba)

Alexa als sprachfrühförderndes Tool (tba)

Fokus haptisches Gedächtnis im Unterricht (tba)

Vorträge

Vortragende 2022 und 2023

ViennaUP23 – Panel Gast, 2023

Entrepreneurship Night an der Universität Wien, 2023

UNO – Women Leadership Forum, 2022

Austrian Health Forum, 2022

Zusatzqualifikationen

2017                            Gewerbeschein für Medizinprodukte, Wifi

2014 – 2015              Diplom; Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Klagenfurt (Österreich); Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer*innen (PFL)-Sprachliche Bildung in Kontext von Mehrsprachigkeit

2013-2014                 HS-Lehrgang für Neurowissenschaften

Sprachen:              Erstsprachen: Englisch und Deutsch

Sonstiges

Auszeichnungen und Preise:

2022                            Unternehmerin des Jahres (Social Entrepreneurship)

2022                            World-Summit Award Austria (Health & Well-being)

2022                            EY Rising Star (Health & Bio-Tech)

2022                            SDG – Top 10 Unternehmen/Senat der Wirtschaft

2021                            Top 3 der innovativsten Unternehmer*innen Österreichs

2020                            2. Platz HTH Styria

2018                            Top 5 EIT-Health

2017                            Top 5 Mercure Innovationspreis

2017                            2. Platz E-Health Summit

2016                            2. Platz Digital Business Award-IT

Meistgesuchte Services

Angebote für Schulen

Praxis

Institute