Fortbildung: New-in-School-Teachers
Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung
1998, Diplomarbeit:
Das Unterrichtsprinzip Umwelterziehung und seine Umsetzung in der Lehrerbildung des Grundschulbereichs
2005, Dissertation:
Der Berufseinstieg von Volksschullehrerinnen und Volksschullehrern – Eine empirische Untersuchung der Schwierigkeiten und Fortbildungsbedürfnisse während des Berufseinstiegs
1984 Lehramtsprüfung für Volksschulen,
1984-1985: Betreuung einer Vorschulgruppe in einem Kindergarten
1985-2001: Tätigkeit an unterschiedlichen Volksschulen (1996-2001 an der Institutsvolksschule des Pädagogischen Instituts der Stadt Wien: Durchführung von Unterrichtsmitschauen, Abhaltung von Vorlesungen)
2001-2007: Tätigkeit am Pädagogischen Institut der Stadt Wien (Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement, Evaluationen)
ab 2007-laufend: Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Wien
Professionalität von Lehrpersonen, Professionalitätskontinuum mit Schwerpunkt auf den Berufseinstieg
1997-2001: Abhaltung eines wöchentlichen Sprachkurses an der Verwaltungsakademie – Magistratsdirektion der Stadt Wien “Deutsch für Mitarbeiter/innen mit ausländischer Muttersprache”
2002-2007: Gestaltung von didaktischen Materialien für die Niederösterreichische Landesregierung – ÖKOLOG Ordner
Artikel: „Sozioökonomische Indikatoren an Wiener Pflichtschulen“;
erschienen in der Studie „Qualitätssicherung an allgemein bildenden Wiener Pflichtschulen“; S. 38 – 53; März 2002
Artikel: „Frühkindlicher Spracherwerb“;
Journal ZV, Magazin des Zentralvereins der Wiener Lehrerschaft;
S. 54 – 55; Ausgabe 3 / 2002
Artikel: „Die Hochschule für pädagogische Berufe und ihre Bedeutung für den Berufseinstieg in den Lehrberuf“;
Erziehung und Unterricht – Österreichische pädagogische Zeitschrift;
Mai/Juni 2003
Artikel: „BerufseinsteigerInnen im Volksschulbereich und ihre Schwierigkeiten bei der Unterrichtstätigkeit“;
Erziehung und Unterricht – Österreichische pädagogische Zeitschrift;
Mai/Juni 2006
Artikel: „Der Berufseinstieg von Volksschullehrer/innen – Ergebnisse einer Befragung Wiener Lehrer/innen“, Thomas Eckert (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen – Waxmann Verlag 2007
Buch: „Der Berufseinstieg; Unterstützungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule“ Band 7, Reihe Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, LIT-Verlag 2007
Artikel (gem. mit Martinuzzi André / Spörk Angelo): „Learning About Sustainable Development and The SDGs: Features, Challenges, and Experiences of A Modular Course in Business Education“, Leonardo Caporarello, Payal Kumar, Anirudh (Hrsg.): Higher Education for the Sustainable Development Goals: Bridging the Global North and South – Emerald Publishing Limited 2023
2009-2020: Institutsleiterin (Institut für Fortbildung [APS, WMS, KGP, SO], Institut für Elementar- und Primarbildung
ab 2020 Lehrende – derzeitiges Projekt: New-in-School-Teachers
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute