Schlagworte:

06/2022 – 05/2025

Institut:

K:MID

Teaching Sustainability: Content, Competences & Approaches for Europe’s pre- and in-service teachers

Das TAP-TS Teacher Academy Projekt wird Pakete mit hochwertigen Lehr- und Lernressourcen und unterstützenden pädagogischen Ansätzen zur Erziehung zur ökologischen Nachhaltigkeit (EES) für den Einsatz in europäischen Schulen und in der Lehrerausbildung entwerfen, produzieren, erproben, validieren und veröffentlichen.
Diese Materialien werden eine reichhaltige und innovative Grundlage für die Aktivitäten der Akademie bilden, einschließlich Lernveranstaltungen, Online-Workshops und Sommerschulen. Der Design- und Entwicklungsprozess für die TAP-TS-Ressourcenbasis wird iterativ und in hohem Maße kollaborativ sein und sich auf Prototyping, Nutzungs- und Werttests, Evaluierung durch das Konsortium und Überarbeitung bis zur Exzellenz konzentrieren.

Unsere Aktivitäten werden den teilnehmenden Lehrkräften innovative und pädagogisch fundierte professionelle Lernerfahrungen bieten, die ein tiefes Verständnis der EBS fördern und einen unmittelbaren und praktischen Wert für den Einsatz durch Lehrkräfte in ihren Schulen und Kursen haben.

Die TAP-TS wird von einem erfahrenen und kreativen Konsortium aufgebaut, das geografisch und kulturell vielfältig ist und drei herausragende Einrichtungen für die Lehrerausbildung, zwei führende nationale Einrichtungen für die berufliche Weiterbildung von Lehrern, drei Ausbildungsschulen, ein führendes Unternehmen für Bildungstechnologie und eine gemeinnützige zivilgesellschaftliche Organisation, die im Bereich der Nachhaltigkeit tätig ist, zusammenbringt. Experten für Bildung für ökologische Nachhaltigkeit aus sieben europäischen Ländern mit Erfahrung in der Primar-, Sekundar- und Weiterbildung sowie in der nicht-formalen Bildung werden direkt beteiligt sein.
Wir planen eine nachhaltige Akademie mit Auswirkungen und Ergebnissen, die weit über diese erste Gruppe und die Projektdauer hinausgehen. Alle TAP-TS-Lehrerakademien werden quelloffen sein, sich an den ECTS-Standards orientieren und den Projektteilnehmern zu einem Abschluss verhelfen. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, können alle TAP-TS-Ressourcen von Lehrern und Lehrerausbildern in der gesamten EU frei übernommen/angepasst werden. Es ist beabsichtigt, eine Bewegung und eine Gemeinschaft von Lehrern zu schaffen, die die TAP-TS-Erfahrung als Grundlage für die Lehre der Nachhaltigkeit nutzen. https://tap-ts.eu/