Zweite Republik hautnah: Zeitzeugen im Gespräch. Bgm. a. D. Dr. Michael Häupl

Die Reihe Zweite Republik hautnah: Zeitzeugen im Gespräch gehört nun schon seit vier Jahren zum fixen Bestandteil des Fortbildungsangebots der PH Wien. Die bisherigen Gäste zählen zu den Größen der heimischen Politik und Wirtschaft. Bundespräsident a. D. Dr. Heinz Fischer, Nationalratspräsident a. D. Uni. Prof. Dr. Andreas Khol, Landeshauptmann a. D. Dr. Erwin Pröll und auch einige ehemalige Bundesminister folgten bereits unserer Einladung und standen Mag. Paul Mychalewicz sowie unseren Gästen Rede und Antwort. Die Politiker und Politikerinnen gaben interessante Einblicke in die österreichische Innen- und Außenpolitik der Zweiten Republik.

Auch Bürgermeister a. D. Dr. Michael Häupl reihte sich am 27. September in die Gästeliste ein und stellte sich den kritischen Fragen von Mag. Paul Mychalewicz und jenen der zahlreichen Pädagoginnen und Pädagogen. Dank der Unterstützung durch das AV-Medien Team der PH Wien konnte das Interview LIVE auf dem YouTube Kanal der PH Wien mitverfolgt werden.
Die Lehrerinnen und Lehrer, sowie einige Schulklassen, die virtuell das Gespräch verfolgten, wurden von der Institutsleiterin des IAS, Prof. Mag.a Ira Werbowsky in Vertretung von Frau Rektorin HRin Mag.a Ruth Petz begrüßt. Nach kurzen einführenden Worten zur Biografie unseres Gastes, erzählte Dr. Michael Häupl in gewohnt humoriger Art und Weise von seinen Erfahrungen in der Politik.

Unser Gast ließ uns sowohl an seinen Anfängen in der Biologie, als auch in der Politik teilhaben. Er spannte einen Bogen von seinem Werdegang in der Studentenvertretung, berichtete über Erlebnisse als Stadtrat bis hin zu seiner Zusammenarbeit mit Dr. Helmut Zilk und anderen Größen der österreichischen Politik. Besonders spannende Einblicke gab Dr. Häupl über die Arbeit bzw. seine Arbeitsweise als Bürgermeister und die Erfahrungen mit unterschiedlichen Koalitionspartner*innen.

Ein Highlight waren die vielen unterschiedlichen Fragen aus dem Publikum und dem Youtube Chat. Die sehr kurzweiligen, informativen und ehrlichen Antworten erlaubten einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Politik und – der Idee der Interviewreihe entsprechend – eine sehr authentische Begegnung mit dem politischen Gast.

Im laufenden Jahr stehen unter anderem noch Interviews mit Barbara Couvenhove-Kalergi, Nationalratspräsidentin a. D. Dr. Heide Schmidt sowie Bundesminister a. D. Dr. Friedhelm Frischenschlager am Programm.

Anmeldungen sind wie immer via PH Online möglich.

Abschließend richten wir unseren Dank für die gute Zusammenarbeit an die Wirtschaftsabteilung, dem AV-Medien Team und dem Planungsteam am IAS, die für eine erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung sorgen.

YouTube Link