16. Wiener Berufs- und Bildungsorientierungsmesse

Die Wiener Berufs- und Bildungsorientierungsmesse fand dieses Jahr am Donnerstag, den 16. Mai 2024, zum 16. Mal statt.

Vizerektor HS-Prof. Mag. Dr. Norbert Kraker eröffnete die Messe seitens der Pädagogischen Hochschule Wien und vertrat dabei Frau Rektorin Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Barbara Herzog-Punzenberger. Weitere Eröffnungsreden hielten die Fachinspektorin der Bildungsdirektion Wien, Prof.in Mag.a Bernadette Frauscher, und der Leiter der Abteilung für Lehrausbildung und Bildungspolitik der Arbeiterkammer Wien, Mag. Dominik Pezenka. Veronika Sterba, BEd (PH Wien) führte durch das Programm.

Nach dem Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Zugänge und Haltungen zur Bildungs- und Berufsorientierung am Beispiel steirischer Mittelschulen und allgemeinbildender höherer Schulen“ von MMag. Manfred Hammerl konnten die Besucher*innen folgende Workshops besuchen:

• „Kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer“ von Mag.a Katrin Haun-Grübling und Mag.a (FH) Margit Lindenbauer
  • „Update Lehre“ von Mag. Wolfgang Bliem
  • „Chaos im Kopf – Berufswahl begleiten“ von Mag.a Claudia Heindl
  • „Was die FMS alles kann!“ von Manuela Kacerek, MEd BEd und Cornelia Rebec, BEd

Die Organisation der Messe lag in den Händen von Dr.in Martina Aicher (AK Wien) und Mag. Poyan Peyman, BEd (PH Wien.

Die Pädagogische Hochschule Wien und das Institut Sekundarstufe Allgemeinbildung (I:SAB) bedanken sich bei ihren Kooperationspartnern, der Arbeiterkammer Wien und der Bildungsdirektion für Wien, sowie bei allen Referent*innen und Aussteller*innen für die gemeinsame Organisation und Durchführung. Ein besonderer Dank gilt den Besucher*innen für ihr reges Interesse an der Veranstaltung.

Mag.
Poyan