Vom 23. bis 26. September 2024 fand auf der sonnigen Mittelmeerinsel Mallorca ein wichtiger Meilenstein des Erasmus+ Projekts SLIDE (Service-Learning, Inclusion, Diversity & Digital Empowerment) statt: Das sechste und finale transnationale Projekttreffen an der Universitat de Illes Balears, Palma de Mallorca. Seit dem Start 2021 engagiert sich SLIDE für Inklusion, Vielfalt und digitale Kompetenz in der Hochschulbildung – und das mit großem Erfolg.
Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Projektmanagements. UCSIA, Universiteit Antwerpen, der federführende Partner für diese Aktivitäten, leitete die Überprüfung der Verbreitungsstrategien, des finalen Projektbudgets und des Abschlussberichts. Ein zentrales Thema war der Exploitation & Sustainability Plan – wie werden die wertvollen Ergebnisse des Projekts auch nach dem offiziellen Ende nachhaltig genutzt? Die Weichen dafür sind gestellt.
Ein echtes Highlight des Meetings war die Teilnahme an der 7. Europäischen Konferenz zu Service-Learning in der Hochschule (ECSLHE). Hier bot sich die Chance, die Bedeutung und den Impact von Service-Learning auf europäischer Ebene zu diskutieren. Gemeinsam mit Florentine Paudel und Wolfgang Weinlich leitete ich einen gut besuchten Workshop im innovativen World-Café-Format. Die Resonanz? Begeistert! Die Teilnehmenden erkundeten die vielfältigen Möglichkeiten, wie sich dieses Format effektiv in der Lehre anwenden lässt.
Am Abschlusstag des Projekttreffens standen weitere wichtige Themen auf der Agenda, unter anderem die Planung des Social Hackathons am 13. November 2024, sowie die Aufgabenverteilung für die Projektpartner. Dieser Hackathon (Lead: Matej-Bel-Universität Banská Bystrica), der auch an der PH Wien stattfinden wird, bildet den Höhepunkt des Projekts, indem er Studierende dazu einlädt, sich gesellschaftliche Herausforderungen kreativ und praxisnah zu nähern und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.
Die positive Projektauswertung bestätigte erneut: Service-Learning hat sich als zukunftsweisende Lehrmethode etabliert – ein Gewinn für die europäische Hochschulbildung.
Mit Stolz blicken wir auf die erreichten Erfolge des SLIDE-Projekts zurück und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse auf zukünftigen Plattformen weiterzutragen und die Institutionalisierung von Service-Learning in der Hochschulbildung weiter voranzutreiben. Service-Learning wird auch in Zukunft verstärkt eine Schlüsselrolle spielen.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute