DiaLog – erfolgreicher Projektabschluss und Veröffentlichung der Materialien

Von 2020 bis 2023 wurde an der Universität Graz unter der Leitung von Frau Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Schmölzer-Eibinger in Kooperation mit der NHL Stenden Hogeschool (Niederlande) und der Westböhmischen Universität Pilsen (Tschechische Republik) das Erasmus Plus Projekt DiaLog zur Entwicklung von Argumentationskompetenz unter Schüler:innen der Sekundarstufe II durchgeführt. Das ehemalige Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz der Pädagogischen Hochschule Wien unterstützte als assoziierter Partner die Projektinstitutionen in den Phasen des Aufbaus von Partnerschaften mit Schulen sowie der Dissemination.

Der im Projekt entwickelte Ansatz zum Aufbau von argumentativen Fähigkeiten konnte mit Lernenden erprobt sowie mit Lehrkräften ausführlich evaluiert werden. Dabei entstand eine Vielzahl an Materialien für das mündliche wie schriftliche Argumentieren in der Sekundarstufe II, die direkt in verschiedenen Unterrichtskontexten einsetzbar und auf der Projekthomepage abrufbar sind:

• 18 Unterrichtsmodule zu verschiedenen strittigen Fragen zum Klimawandel, die in Form von Materialien für Schüler:innen zur Verfügung stehen, zudem ausführliche Erläuterungen für Lehrkräfte umfassen;
  • ein Diagnosetool für die Sprachhandlung des Argumentierens in Lerner:innentexten, das den Blick für das argumentative Sprachhandeln schärfen und Ausgangspunkt für ein formatives Feedback an die Schüler:innen sein soll;
  • zwei Reflexionstools für Lehrkräfte, die in Einzel- und Gruppensettings eine vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Praxis beim Unterrichten des Argumentierens und den Erfahrungen mit dem Material von DiaLog ermöglichen;
  • mehrere „Radiopapers“ (didaktische Podcasts);
  • zudem drei Trainingsmodule für die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden.

Wir wünschen viel Erfolg und anregende Diskussionen bei der Anwendung des Materials im Unterricht.

Mag.a Dr.in
Sandra
REITBRECHT
Hochschullehrerin für Sprech- und Schreibdidaktik im Kontext von Mehrsprachigkeit