Im Mai 2024 fand im Rahmen eines Projektes zwischen der Philosoph Konstantin-Universität Nitra und dem Árni Magnússon Institut für isländische Studien die Tagung „Novel Techniques and Approaches in Language Teaching (NoTALaT)” in Reykjavik statt. Sandra Reitbrecht vom Institut Urban Diversity Education der PH Wien durfte diese als Gastrednerin mit einem Vortrag zum Einsatz von Erklärvideos im Fremd-/Zweitsprachenunterricht eröffnen.

Die Beiträge der Konferenz beschäftigten sich mit unterschiedlichen Aspekten der Fremd-/Zweitsprachendidaktik und thematisierten dabei auch interessante und relevante sprachenpolitische Dimensionen des Sprachenlernens und des Sprachengebrauchs in Migrationsgesellschaften. Auch den Rahmen für das Knüpfen von beruflichen Kontakten und das Anbahnen weiterer Kooperationen bot die Tagung.