Die Handreichung wurde an der Pädagogischen Hochschule Wien in einem Kooperationsprojekt mit der Masaryk-Universität Brünn (Tschechien) entwickelt. Sie bietet grundlegende Informationen zum Thema Bildungssprache im Unterricht von Deutsch als Zweit- und/oder Fremdsprache (DaZ/DaF) beziehungsweise im Sach- oder Fachunterricht und beinhaltet diagnostische Beobachtungsbögen zu bildungssprachlichem Handeln, die im eigenen Unterricht eingesetzt werden können, sowie vier exemplarische Unterrichtsentwürfe (Unterrichtsszenarien), mit denen diese Bögen abgeglichen und in der Praxis erprobt wurden.

Printversion:

Sorger, Brigitte / Marečková, Pavla / Aspalter, Christian / Furch, Elisabeth / Hawlik, Rainer / Holub, Barbara / Hradílková, Helena / Janíková, Věra / Reitbrecht, Sandra (2018): Bildungssprachliche Handlungen beobachten. Eine Handreichung zum Einsatz von Beobachtungsbögen und zur sprachaufmerksamen Unterrichtsgestaltung. Brno, Masaryk Universität. ISBN: 978-80-210-8847-4.

Dauer: 1/2016 – 12/2017

Projektleitung: Brigitte Sorger

Projektteam PH Wien: Brigitte Sorger – DiZeTIK (Leitung) / Christian Aspalter – DiZeTIK / Sandra Reitbrecht − DiZeTIK / Christian Bertsch – RECC / Elisabeth Furch – KOMM / Barbara Holub – RECC / Rainer Hawlik – KOMM

Projektpartner: Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Fakultät an der Masaryk-Universität Brünn – Tschechische Republik