,
2024S
2B5B1GAWFV 24S 1SSt VO Einführung in die Wissenschaftstheorie und Forschungsgrundlagen (I:SBB, Bachelor)
2B2M1CPFPS 24S 2SSt SE Forschung in der pädagogischen Praxis (I:SBB, Master)
2023W
2B5B1GAWFV 23W 1SSt VO Einführung in die Wissenschaftstheorie und Forschungsgrundlagen (I:SBB, Bachelor)
2P2MP4B01S 23W 2SSt MA Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung (I:PSA, Master)
Dr. phil. (Doctor Philosophiae)
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) [2009 – 2014]
Adresse: Universitätsstr. 65-67, 9020 Klagenfurt (Österreich)
Website: https://campus.aau.at/
Studienfach/Studienfächer: Dr.-Studium der Philosophie, Lifelong Learning
Abschlussnote: Mit Auszeichnung bestanden
EQR-Niveau: EQR-Niveau 8
Art der Leistungspunkte: ECTS – Anzahl der Credits: 120
Abschlussarbeit: Didaktische Entwurfsmuster: Diskursanalytische Annäherung an den Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die UnterrichtsgestaltungEigenständige wissenschaftliche Forschung im Rahmen des Dissertationsprojekts
MA (Master of Arts)
Donau-Universität Krems, Universität für Weiterbildung [2007 – 2009]
Adresse: Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems (Österreich)
Studienfach/Studienfächer: E-Education
Abschlussnote: Mit Auszeichnung bestanden
EQR-Niveau: EQR-Niveau 7
Art der Leistungspunkte: ECTS – Anzahl der Credits: 90
Abschlussarbeit: Die digitale Bibliothek von Babel: Über den Umgang mit Wissensressourcen im Web 2.0E-Education; Konzeption und Gestaltung digital unterstützter Lehr- und Lernarrangements auf Basis lerntheoretischer und didaktischer Grundlagen konzipieren und gestalten, Beschreibung technischer Grundlagen digital unterstützen Lehrens und Lernens sowohl für Präsenz- als auch für Online-Settings, Benennung grundlegender gestalterischer und technischer Einflussfaktoren für die Erstellung multimedialer Lehr- und Lerninhalte und Anwendung in deren Produktion, Analyse der Anforderungen an die technische Unterstützung von Lehr- und Lernarrangements und Auswahl geeigneter Werkzeuge, Diskussion der Bedeutung grundlegender rechtlicher und gesellschaftlicher Fragen für die eigene Praxisarbeit, Benennung der Potentiale technischer Kommunikationswerkzeuge für die Unterstützung informeller und non-formaler Lernprozesse und Diskussion dieser für den eigenen Arbeitskontext, Erklärung der technischen Möglichkeiten zum Einsatz von Learning Analytics und Benennung von deren Einsatzmöglichkeiten in individuellen und betrieblichen Anwendungsfeldern
Mag. phil. (Magister Philosophiae)
Karl-Franzens-Universität Graz [1985 – 1994]
Adresse: Universitätsplatz 3, 8010 Graz (Österreich)
Website: https://www.uni-graz.at/
Studienfach/Studienfächer: Lehramtsstudium Spanisch/Deutsche Philologie
Abschlussnote: Mit Auszeichnung bestanden
EQR-Niveau: EQR-Niveau 7
Abschlussarbeit: Das Werk José Luis Alonso de Santos’ in der Tradition der Sainete-Literatur: Ein differenzanalytischer VergleichSpanisch; grundlegende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und berufsrelevante Kompetenzen in Spanisch (Sprachwissenschaft: system-, text- und soziolinguistische Kenntnisse; landeswissenschaftliche Kompetenzen in Hinblick auf Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Geschichte des gewählten Kulturraumes; Literatur- und medienwissenschaftliche Kompetenzen umfassen die Fähigkeit zur Analyse von Ästhetik und Kultur literarischer und medialer Ausdrucksformen; fachdidaktische Kompetenzen konzentrieren sich auf den Bereich Sprachvermittlung und Spracherwerb sowie auf eine für die Unterrichtserfordernisse notwendige sehr gute sprachpraktische Kompetenz
Reifeprüfung
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Bruck an der Mur [1976 – 1984]
Adresse: Keplerstraße 2, 8600 Bruck an der Mur (Österreich)
Website: https://www.ahsbruck.at/
Studienfach/Studienfächer: Neusprachlicher Zweig (Latein, Französisch)
EQR-Niveau: EQR-Niveau 4
Dissertation
Bauer, R. (2014). Didaktische Entwurfsmuster: Diskursanalytische Annäherung an den Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung (Dissertation), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Veröffentlicht unter: Bauer, R. (2015). Didaktische Entwurfsmuster: Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Münster: Waxmann.
Master Thesis
Bauer, R. (2009). Die digitale Bibliothek von Babel: Über den Umgang mit Wissensressourcen im Web 2.0 (Master Thesis), Donau-Universität Krems, Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien
Veröffentlicht unter: Bauer, R. (2010). Die digitale Bibliothek von Babel: Über den Umgang mit Wissensressourcen im Web 2.0. Boizenburg: vwh – Verlag Werner Hülsbusch.
Diplomarbeit
Bauer, R. (1994). Das Werk José Luis Alonso de Santos’ in der Tradition der Sainete-Literatur: Ein differenzanalytischer Vergleich (Unveröffentl. Diplomarbeit), Institut für Romanistik, Karl-Franzens-Universität Graz
01.09.2019 – aktuell
Institutsleiter, Institut Sekundarstufe Berufsbildung (I:SBB) (vormals Institut für Berufsbildung, IBB), Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien (Österreich)
Website: https://phwien.ac.at/org/institut-sekundarstufe-berufsbildung/
E-Mail-Adresse: i.sbb@phwien.ac.at
01.09.2017 – aktuell
Hochschulprofessor (PH1/ph1) für Unterrichtswissenschaften (Schwerpunkt: Didaktisches Design), Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien (Österreich)
08.2019
Visiting Professor, Universidad Nacional Autónoma de México, Instituto de Investigaciones sobre la Universidad y la Educación (IISUE), Mario de La Cueva, C. U. Circuito Cultural Universitario, 04510 Coyoacán, Ciudad de México, CDMX (Mexiko)
Website: http://www.iisue.unam.mx/CUAED-UNAM: Konversatorium (Thema: “Los laboratorios de innovación y aprendizaje. ¿Dónde estamos y hacia dónde vamos?”, dt. “Labore für Innovation und Lernen: Wo stehen wir und wohin soll es gehen?”), Seminar (Thema: “Las heridas de la tierra. Consideraciones ecológicas sobre los procesos de mediación profunda”, dt. “Die Wunden der Erde. Ökologische Überlegungen zu tiefen Mediationsprozessen”); IISUE-UNAM: Öffentlicher Vortrag (Thema: “Que todo permanezca como nunca fue. La Reforma Educativa en Austria”, dt. “Möge alles so bleiben, wie es nie war. Die Bildungsreform in Österreich”), Seminar (Thema: “Escritura narrativa y recursos audiovisuales en la formación docente”, dt. “Narratives Schreiben und audiovisuelle Ressourcen in der Lehrerausbildung”); UNAM POSGRADO PEDAGOGÍA: Seminar (Thema: “La calidad docente o Análisis forense de prácticas docente”, dt. “Unterrichtsqualität oder Forensische Analyse der Praxis von Lehrenden”)
22.10.2018 – 26.10.2018
Visiting Scholar, The University of New Mexico (UNM), Center for English Language & American Culture (CELAC), 2120 Mesa Vista Hall MSC06 3850, 1, University of New Mexico, 87131-0001 Albuquerque, NM (Vereinigten Staaten)
Website: http://www.unm.edu/Intensivierung der Verbindungen zwischen der PH Wien und der UNM, insbesondere mit dem UNM College of Education (COE) bzw. dem Global Education Office (GEO) und dem Center for English Language & American Culture (CELAC), um weitere Schritte der Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen zu planen. Vortrag am UNM Department of Spanish & Portuguese (Thema: “Escaparate de aprendizaje: Patrones de acción para la elaboración del portafolio digital”, dt. “Schaufenster des Lernens: Handlungsmuster zur Arbeit mit digitalen Portfolios”)
08.2017 – 09.2017
Visiting Professor, Universidad Nacional Autónoma de México, Instituto de Investigaciones sobre la Universidad y la Educación (IISUE), Mario de La Cueva, C. U. Circuito Cultural Universitario, 04510 Coyoacán, Ciudad de México, CDMX (Mexiko)
Website: http://www.iisue.unam.mx/Öffentlicher Vortrag (“El lenguaje de patrones de Christopher Alexander y sus implicaciones en el aula”, dt. “Die Mustersprache von Christopher Alexander und ihre Implikationen für das Klassenzimmer”), Seminar- und Workshoptage für das IISUE (Zielgruppe: Lehrende, Dissertatinnen und Dissertanten) und die MADEMS (Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe) zum Good- bzw. Best-Practice-Konzept der didaktischen Entwurfsmuster (“Patrones Grupales”, “Learning Patterns”), Writers’ Workshops, Erstellung digitaler (Lehr-)Portfolios
01.09.2014 – 31.08.2017
Hochschullehrer, Forschungskoordinator, Schreibberater, Pädagogische Hochschule Wien, Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS), Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI), Grenzackerstraße 18, 1100 Wien (Österreich)
2011 – 2014
Lehrer für Deutsch und Spanisch, LSR für Niederösterreich, BHAK/BHAS Gänserndorf und NöMS Gänserndorf, Hans-Kudlich-Gasse 30 bzw. Eichamtstraße 4, 2230 Gänserndorf (Österreich)
2004 – 2014
Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Spanisch, Universität Wien, Institut für Romanistik, Universitätscampus AAKH Spitalgasse 2, Hof 8, 1090 Wien (Österreich)
Website: https://romanistik.univie.ac.at/
2009 – 2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Donau-Universität Krems, Universität für Weiterbildung, Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems (Österreich)
Website: https://www.donau-uni.ac.at/
1995 – 2008
Lehrer für Spanisch und Deutsch, Schulbibliothekar, LSR für Niederösterreich, BHAK/BHAS Gänserndorf, Hans-Kudlich-Gasse 30, 2230 Gänserndorf (Österreich)
1994 – 1995
Unterrichtspraktikant für Spanisch und Deutsch, LSR für Niederösterreich, BHAK/BHAS Gänserndorf, Hans-Kudlich-Gasse 30, 2230 Gänserndorf (Österreich)
1994
Lehrer für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaF/DaZ), Berufsförderungsinstitut Wien (BFI Wien), AMS Kursmaßnahmen, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien (Österreich)
Website: http://www.bfi.wien/Vertragslehrer für Deutsch, SSR für Wien, Kooperative Mittelschule Dirmhirngasse, Dirmhirngasse 138, 1230 Wien (Österreich)
1992 – 1993
Kurskoordinator und Lehrer für Deutsch als Fremdsprache (DaF), ActiLingua Academy, Language Studies GmbH & Co KG, Reisnerstraße 61/5, 1030 Wien (Österreich)
Website: https://www.actilingua.com/
1991
Lehrer für Deutsch als Fremdsprache (DaF), ActiLingua Academy, Language Studies GmbH & Co KG, Reisnerstraße 61/5, 1030 Wien (Österreich)
1988 – 1989
Auxiliar de Conversación, Fremdsprachenassistent (Deutsch), Escuela Oficial de Idiomas de Bilbao, Plaza San Pedro 5, 48014 Bilbao (Spanien)
Website: https://eoibilbaoheo.hezkuntza.net/
Arbeits- und Themenfelder
Didaktische Entwurfsmuster, E-Portfolios, E-Education, E-Learning, Hochschuldidaktik, Fremdsprachendidaktik, Allgemeine Didaktik, Didaktisches Design, Berufsbildung
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4552-8864
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Reinhard-Bauer-3
2024S [geplant]
053931 SE Praxisseminar (Universität Wien, Master Lehramt UF Informatik), 4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 5 – Informatik und Wirtschaftsinformatik
2023W
053931 SE Praxisseminar (Universität Wien, Master Lehramt UF Informatik), 4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 5 – Informatik und Wirtschaftsinformatik
Wissenschaftliche Publikationen
2023
Illedits, S., Hesina, B. & Bauer, R. (2023). Wie eine kompakte Studienorganisation und die Etablierung von Communities of Practice zur Entlastung berufsbegleitend Studierender beitragen können. In A. Schnider, M.-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung: Evaluationen und Analysen (S. 363-372). Heiligenkreuz: Be&Be-Verlag.
Leitner, G., Bauer, R. & Edelmann-Mutz, B. (2023). Kompetenzentwicklungsmodell für Lehrpersonen der Berufsbildung am Beispiel des Masterstudiums „Ernährungsbildung und Gesundheitsförderung“. In A. Schnider, M.-L. Braunsteiner, I. Brunner, C. Hansen, B. Schober & C. Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung: Evaluationen und Analysen (S. 373-382). Heiligenkreuz: Be&Be-Verlag.
Bauer, R., Süss-Stepancik, E. & Petz, R. (Hrsg.) (2023). Perspektiven auf die Berufsbildung: Rück- und Ausblick. Forschungsperspektiven Sonderband 5. Wien: LIT Verlag. https://doi.org/10.52038/9783643511355
Bauer, R., Süss-Stepancik, E. & Petz, R. (2023). Perspektiven auf die Berufsbildung: Rück- und Ausblick. In R. Bauer, E. Süss-Stepancik & R. Petz (Hrsg.), Perspektiven auf die Berufsbildung. Forschungsperspektiven Sonderband 5 (S. 3-8). Wien: LIT Verlag. DOI: https://doi.org/10.52038/9783643511355_2
Bauer, R. & Süss-Stepancik, E. (2023). Allgemeinbildung und Berufsbildung: zwei gleich-ungleiche Schwestern? In R. Bauer, E. Süss-Stepancik & R. Petz (Hrsg.), Perspektiven auf die Berufsbildung. Forschungsperspektiven Sonderband 5 (S. 61-82). Wien: LIT Verlag. DOI: https://doi.org/10.52038/9783643511355_4
Bauer, R., Illedits, S. & Edelmann-Mutz, B. (2023). Vom Straßencafé zum Partnerschulen-Netzwerk Berufsbildung: Überlegungen zu einem Gestaltungskonzept. In R. Bauer, E. Süss-Stepancik & R. Petz (Hrsg.), Perspektiven auf die Berufsbildung. Forschungsperspektiven Sonderband 5 (S. 233-268). Wien: LIT Verlag. DOI: https://doi.org/10.52038/9783643511355_12
2020
Bauer, R., Hafer, J., Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Thillosen, A., Volk, B. & Wannemacher, K. (Hrsg.) (2020). Vom E-Learning zur Digitalisierung: Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster & New York: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:21507
Bauer, R., Hafer, J., Hofues, S., Schiefner-Rohs, M, Thillosen, A., Volk, B. & Wannemacher, K. (2020). Mythen, Realitäten und Perspektiven rund um Digitalisierung. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofues, M. Schiefner-Rohs, A. Thillosen, B. Volk, & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven (S. 12-22). Münster: Waxmann. DOI: 10.25656/01:21507
Grünberger, N., Bauer, R., & Krameritsch, H. (2020). Kartographierung des Digitalen in der Bildung: Über den Versuch des Abbildens, Ordnens und (Neu-)Denkens eines umfassenden Digitalisierungsbegriffs. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofues, M. Schiefner-Rohs, A. Thillosen, B. Volk, & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven (S. 115–133). Münster: Waxmann. DOI: 10.25656/01:21728
Baumgartner, P. & Bauer, R. (2020). Multimedialer Epilog: Ein Videogespräch. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofues, M. Schiefner-Rohs, A. Thillosen, B. Volk, & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung – Mythen, Realitäten, Perspektiven (S. 453-453). Münster: Waxmann.
Aspalter, C., Bauer, R., Reitbrecht, S. & Schönbächler, E. (2020). Es durch die Augen von Schüler*innen sehen” – Eye-Tracking in (fach-)didaktischen Forschungsfeldern am Beispiel einer Rechercheaufgabe zur “Berliner Mauer”. In K. Staubach (Hrsg.), Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: Theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge (S. 117-135). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2019
Bauer, R., Meissl-Egghart, G., Vohle, F. & Szucsich, P. (2019). How to Encourage Reflective Practice with the Help of Collaborative Video Annotation: Social Video Learning in Teacher Education. In A. J. Reid (Ed.), Marginalia in Modern Learning Contexts (pp. 133-165). Hershey, Pennsylvania (USA): IGI Global.
Bauer, R., & Strasser, T. (2019). Digital ist (nicht) egal: Über den Sinn einer umfassenden Bildung über, mit, durch und in Medien. In G. Scheidl & H. Schopf (Hrsg.), Ökonomisierung und Digitalisierung: “Sargnägel” der Bildungsreform!? (S. 208–231). Wien: Löcker.
Bauer, R., Sankofi, M. & Szucsich, P. (2019). Holistic Pattern Mining: Ein Workshop-Konzept zum Sichtbarmachen von Erfahrungswissen (eLearning). http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.22359.73122.
Bauer, R., Sankofi, M. & Szucsich, P. (2019). Holistic Pattern Mining: Ein Workshop-Konzept zum Sichtbarmachen von Erfahrungswissen (ReBOx). http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.31587.20000.
Grünberger, N., & Bauer, R. (2019). Nachhaltigkeit? Handlungsfelder auf dem Weg zu einer ökologisch-verantwortlichen Mediennutzung an Hochschulen. Synergien. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, #7, Nachhaltige Digitalisierung oder digitale Nachhaltigkeit (in der Lehre), 76–79. https://d-nb.info/1188582852/34
2018
Arimond, R., Bauer, R., Bräuer, G., Himpsl-Gutermann, K., Laner, C., Meissl-Egghart, G. & Vohle, F. (2018). Abschlusspublikation des Projekts PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-portfolios (Projektbericht). Bolzano, Freiburg, Hamburg, Walferdange & Wien. http://prepare.pbworks.com/w/page/125607896/FrontPage
Arimond, R., Bauer, R., Bräuer, G., Himpsl-Gutermann, K., Laner, C., Meissl-Egghart, G. & Vohle, F. (2018). Education policy agenda. PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-portfolios (Project report). Bolzano, Freiburg, Hamburg, Walferdange & Vienna. DOI: 10.13140/RG.2.2.25622.40005
Bauer, R. (2018). Watch! Think! Pair! Share! – Förderung reflexiver Praxis in der LehrerInnenbildung durch Video- und EPortfolioarbeit. In M. Miglbauer, L. Kieberl & S. Schmid (Hrsg.), Hochschule digital.innovativ. Tagungsband zur 1. Online-Tagung (S. 95–107). Norderstedt: Books on Demand. https://www.fnma.at/content/download/1529/5759
Bauer, R., Sankofi, M., Szucsich, P., & Himpsl-Gutermann, K. (2018). An APPsolute Beginner’s Guide for Action Research. International Journal of Advanced Pervasive and Ubiquitous Computing (IJAPUC), 10(3), 1-22. Complementary material: APPsolute Beginner’s Guide – useful digital apps to support seamless learning and research processes.
Grubesic, K. Bauer, R. Himpsl-Gutermann, K. & Meissl-Egghart, G. (2018). Ich sehe was, was du nicht siehst: Videoreflexion im digitalen Raum Ein Praxisbericht. In B. Getto, P. Hintze & M. Kerres, Michael (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung (S. 222-233). Münster & New York: Waxmann. (Medien in der Wissenschaft. 74.). DOI: 10.25656/01:17110
Szucsich, P., Sankofi, M. & Bauer, R. (Übers.) (2018). Learning Patterns: Eine Mustersprache für kreatives Lernen. lulu.com. (Die Originalausgabe erschien 2014 unter dem Titel Learning Patterns: A Pattern Language for Creative Learning bei CreativeShift Lab, Inc., Japan.)
2017
Bauer, R. (2017). Um die Särge irrt das Rebhuhn Oder: Es geht um nichts weniger als alles… In N. M. Köffler, E. Agostini & L. A. J. Rößler (Hrsg.), Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter: Lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren (S. 25-27). Wattens & Wien: Berenkamp.
Bauer, R. (2017). Social Video Learning – ein neues Mantra für die Pädagogisch-praktischen Studien? Erziehung & Unterricht, 167(7/8), 59-62. https://eeducation.at/fileadmin/downloads/e_u_7-8_17_digital.pdf
Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2017). Informationskultur 4.0: Bloß nicht den Überblick verlieren. Digitalisierung und ganzheitliche Medienbildung in der Schule. transfer Forschung ↔ Schule, DigitaleP@dagogik – Zwischen Realität und Vision, 3(3), 13-26.
Szucsich, P., Leitner, H., Bauer, R. (2017). Wörter für eine Reise: Die Kunst mit Demenz zu leben. In T. Iba et al. (Hrsg.), Words for a Journey: The Art of Being with Dementia. Multilingual Version (S. 116-123). lulu.com.
Ullmann, M. & Bauer, R. (2017). Entwicklung überfachlicher Kompetenzen durch Peer-to-Peer-Lernen: Über die Bedeutung von Schreibzentren für das Arbeiten und Lernen auf Augenhöhe. R&E-Source (Ausgabe zum Tag der Forschung 2017: Next Generation Teacher Education), 1-13. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/370
Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K., Sankofi, M., Szucsich, P., & Petz, R. (2017). Brave New Digital Tools for Action Research in Education: A Beginner’s Guide. In S. N. Şad & M. Ebner (Eds.), Digital Tools for Seamless Learning (pp. 39-61). Hershey, Pennsylvania (USA): IGI Global. DOI: 10.4018/978-1-7998-2460-2.ch024
2016
Strasser, T., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R., Greller, W. & Petz, R. (Hrsg.) (2016). Reflecting Education: Special Issue on Digital Innovations in Teacher Education.
Aspalter, C. & Bauer, R. (2016). From Noam Chomsky and Christopher Alexander to Heinrich Lausberg: Rhetorical Framing for Pattern Analysis. In P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, & R. Sickinger (Eds.), Pursuit of Pattern Languages for Societal Change: Designing Lively Scenarios in Various Fields (pp. 22-37). Berlin: epubli.
Bauer, R. & Höfler, B. (2016). Experience Mining oder Ein Ausflug in die eigene Lernbiografie: Lernmuster als Reflexionsinstrument für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in der Aus- und Weiterbildung. In J. Lopuschanskyj & O. Radchenko (Hrsg.), Komparatistische Forschungen zu österreichisch-ukrainischen Literatur-, Sprach- und Kulturbeziehungen. Bd 4. Tagungsband der 4. Österreich-Tage in Drohobytsch (27. September – 3. Oktober 2015) (S. 281-295).
Bauer, R. & Sorger, Brigitte (2016). Schreiben als Mittel zum Aufbau der Reflexionskompetenz für Lehramtsstudierende. In C. Fridrich, R. Klingler, R. Potzmann, W. Greller & R. Petz (Hrsg.), Forschungsperspektiven 8 (S. 33-48). Wien: LIT Verlag.
Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K. & Vohle, Frank (2016). Social Video Learning im EU-Projekt PREPARE. In FNMA- Magazin: Themenschwerpunkt: Videos in der Lehre, 03/2016 (ISSN: 2410- 5244), 17-21.
Bauer, R., Szucsich, P. & Himpsl-Gutermann, K. (2016). Zeig, was du kannst! E-Portfolios als alternatives Assessment-Tool im Fremdsprachenunterricht. Medienimpulse, Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb (3/2016), 1–14. DOI: https://doi.org/10.21243/mi-03-16-02
Wagner, H., Himpsl-Gutermann, K., Bauer, R. & Zagler, A. (2016). E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher & C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 168-178). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 71). DOI: 10.25656/01:15790
Zagler, A., Bauer, R., Himpsl-Gutermann, K. & Wagner, H. (2016). Personal Branding in Education: Wie viel (Peer-)Feedback braucht ein digitales Lehrportfolio? Eine Überlegung. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher & C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (S. 221-226). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 71)
2015
Bauer, R. (2015). Didaktische Entwurfsmuster: Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Münster: Waxmann.
Bauer, R. & Aspalter, C. (2015). Rhetorical Pattern Analysis (RPA) als Modell zurUnterrichtsplanung. In W. Scharl et al. (Hrsg.), Tagungsband zum Symposium zurProfessionalisierung derLehrenden derFortbildung. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen.
Bauer, R. (2015). Planning Living Lessons: Christopher Alexander’s Fifteen Structural Properties of Living Centers in an Educational Context. In P. Baumgartner & R. Sickinger (Eds.), PURPLSOC: The Workshop 2014 (PURPLSOC: Pursuit of Pattern Languages for Societal Change, 1) (pp. 328- 347). Berlin: epubli.
Bauer, R. & Baumgartner, P. (2015). E-Portfolio Design: Generic Rules for Creating Centers. In P. Baumgartner & R. Sickinger (Eds.), PURPLSOC: The Workshop 2014 (PURPLSOC: Pursuit of Pattern Languages for Societal Change, 1) (pp. 162-187). Berlin: epubli.
Bauer, R. & Himpsl-Gutermann, K. (2015). Digitale Forschungswerkzeuge: ein Überblick. In FNMA-Magazin, 02/2015 (ISSN: 2410-5244), 17-19.
2013
Bauer, R. (2013). Den Unterrichtenden eine Sprache geben: Was didaktische Entwurfsmuster für die Gestaltung von Unterricht leisten können – eine Überlegung. In G. Reinmann, M. Ebner & S.Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister (S. 129-149). Norderstedt: Books on Demand.
Baumgartner, P. & Bauer, R. (2013). Auf dem Weg zu einer Mustersprache für E-Portfolios. In D. Miller & B. Volk (Hrsg.), E-Portfolio an der Schnittstelle zwischen Studium und Berufsfeld (S. 91- 104). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 63). DOI: 10.25656/01:10922
Bauer, R., Ullmann, M. & Baumgartner, P. (2013). Think – Write – Pair – Share: Der Writers’ Workshop als Learning-Ressource beim Verfassen von Qualifizierungsarbeiten. In R. Arnold & M. Lermen (Hrsg.), Independent Learning: Die Idee und ihre Umsetzung (pp. 69-82). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (= Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 72).
2012
Bauer, R. & Baumgartner, P. (2012). Schaufenster des Lernens: Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster: Waxmann.
Bauer, R. (2012). “We Are Not a Gadget”: Warum die Schule auch in Zukunft noch Lehrerinnen und Lehrer braucht. In E. Blaschitz, G. Brandhofer, C. Nosko & G. Schwed (Hrsg.), Zukunft des Lernens: Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern (S. 111-125). Glückstadt: vwh – Verlag Werner Hülsbusch.
Baumgartner, P. & Bauer, R. (2012). Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten: Mustersammlung statt Leitfaden. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien: Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 383-392). Münster: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 61). DOI: 10.25656/01:8390
Bauer, R. & Baumgartner, P. (2012). E-Portfolio als Schaufenster des Lernens: Drei Beispiele von Musterbeschreibungen.
2011
Bauer, R. & Baumgartner, P. (2011). Showcase of learning: towards a pattern language for working with electronic portfolios in higher education. In Proceedings of the 16th European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP ’11). ACM, New York, NY, USA, Article 6, 30 pages. https://doi.org/10.1145/2396716.2396722
Himpsl-Gutermann, K. & Bauer, R. (2011). Kaleidoskope des Lernens: E-Portfolios in der Aus- und Weiterbildung von (österreichischen) LehrerInnen. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur undBildungstechnologie. Themenheft: E-Portfolios, 6(3), 20-36.
Bauer, R. & Baumgartner, P. (2011). A First Glimpse at the Whole: Christopher Alexander’s Fifteen Fundamental Properties of Living Centers and Their Implication for Education. In C. Kohls & J. Wedekind (Eds.), Investigations of E-Learning Patterns: Context Factors, Problems and Solutions (pp. 272-284). Hershey, New York: IGI Global. DOI: 10.4018/978-1-60960-144-7.ch018
Zauchner, S.,Zobel, A., Bauer, R., Hupfer, M., Herber, E. & Baumgartner, P. (2011). Technologien für lebenslanges Lernen. Wie eine Ära nach Learning-Management-Systemen aussehen könnte. In N. Tomaschek & E. Gornik (Hrsg.), The Lifelong Learning University – Perspektiven für die Universität der Zukunft (S. 61-70). Münster: Waxmann.
2010
Bauer, R. (2010). Die digitale Bibliothek von Babel: Über den Umgang mit Wissensressourcen im Web 2.0. Boizenburg: vwh – Verlag Werner Hülsbusch.
Bauer, R; De Angelis, E.; De Angelis, K.; Frankus, E.; Gabbianelli, G.; Kocis, K.; Kremser, S.; Mygind Madsen, B.; Vestergaard, N. C. F.; Wehr, T.; Wiemann, S. & Zauchner, S. (2010). Educational Counselling during Rehabilitation. A practice report. “die Berater” Unternehmensberatungsgesellschaft mbH, EduCoRe: Berufsberatung während der Medizinischen Rehabilitation: Ein Praxisbericht.
Zauchner, S., Bauer, R. (2010). Evaluation of Blended Learning Activities in Rehabilitation Centres: Recommendations and Critical Points. In E. Frankus (Ed.), Good Practice Brochure of the EduCoRe Project (pp. 41-46). Vienna: DieBerater.
Bauer, R. & Baumgartner, P. (2010). The Potential of Christopher Alexander’s Theory and Practice of Wholeness: clues for developing an educational taxonomy. In Proceedings of the 15th European Conference on Pattern Languages of Programs (EuroPLoP ’10). ACM, New York, NY, USA, Article 12, 21 pages. https://doi.org/10.1145/2328909.2328924
Bauer, R. & Reinmann, G. (2010). Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz durch Writers’ Workshops. Forschungsnotiz, 4. Professur für Lehren und Lernen mit Medien. München: Universität der Bundeswehr München.
Baumgartner, P. & Bauer, R. (2010). MedidaPrix Award: An Agent for Changing Higher Education e-Learning Practice. In U.-D. Ehlers & D. Schneckenberg (Eds.), Changing Cultures in Higher Education – Moving Ahead to Future Learning (pp. 457–469). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-03582-1_35
Baumgartner, P. & Bauer, R. (2010). Handlungsmuster und Ganzheitlichkeit: Implikationen des Muster-Ansatzes von Christopher Alexander für die Didaktik. Manuskript.
2009
Baumgartner, P., Zauchner, S. & Bauer, R. (Hrsg.) (2009). The Potential of E-Portfolios in Higher Education. Innsbruck, Wien & Bozen: StudienVerlag.
Bauer, R. (2009). Construction of One’s Identity. A Student’s View on the Potential of E-Portfolios. In P. Baumgartner, S. Zauchner & R. Bauer (Eds.), The Potential of E-Portfolios in Higher Education (pp. 173–183). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.
Bauer, R. (2009). The Digital Library of Babel or The Art of Handling Knowledge Resources on Web 2.0. In L. Gómez Chova, D. Martí Belenguer & I. Candel Torres (Eds.), Proceedingsof the ICERI 2009, International Conference of Education, Research and Innovation (pp. 7290-7302). Madrid: International Association of Technology, Education and Development (IATED).
Baumgartner, P. & Bauer, R. (2009). 10 Jahre mediendidaktischer Hochschulpreis: Eine kritische Bilanz. In U. Dittler, J. Krameritsch, N. Nistor, C. Schwarz & A. Thillosen (Hrsg.), E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (S. 39–54). Münster et al.: Waxmann. (= Medien in der Wissenschaft. 55.). DOI: 10.25656/01:3015
Schulbücher
2021
Bauer, R., Reif-Breitwieser S. & Rieder, B. (2021). gedankenreich 5, Deutsch für die Oberstufe mit E-BOOK+. Wien: Westermann im Verlag E. Dorner.
Link: https://www.westermann.at/artikel/978-3-7034-2753-4/gedankenreich-5-Deutsch-fuer-die-Oberstufe-mit-E-BOOK
2018
Bauer, R., Hauser, V., Ehrenmüller, J., Kiener, M., Hilger, G. & Schicker, S. (2018). klar_Deutsch 7/8. Wien: Jugend & Volk.
Link: https://www.westermann.at/artikel/978-3-7100-3551-7/klar-Deutsch-7-8-E-Book
2008
Veegh, M. & Bauer, R. (2008). Durchstarten Spanisch Grammatik. Übungsbuch. Für alle Lernjahre. Linz: Veritas. [12. Auflage 2020]
Link: https://www.veritas.at/durchstarten-spanisch-grammatik-uebungsbuch-978-3-7058-7415-2Veegh, M. & Bauer, R. (2008). Durchstarten Spanisch Grammatik. Erklärung und Training. Für alle Lernjahre. Linz: Veritas. [9. Auflage 2021]
Link: https://www.veritas.at/durchstarten-spanisch-grammatik-coachingbuch-978-3-7058-7131-1Veegh, M. & Bauer, R. (2008). Durchstarten in Spanisch 2. Übungsbuch für das 2. Lernjahr. Linz: Veritas. [6. Auflage 2019]
Link: https://www.veritas.at/durchstarten-spanisch-2-uebungsbuch-978-3-7058-7916-4Veegh, M. & Bauer, R. (2008). Durchstarten in Spanisch 2 mit Audio-CD. 2. Lernjahr. Erklärung und Training. Linz: Veritas.
Veegh, M. & Bauer, R. (2008). Durchstarten in Spanisch 1. Übungsbuch für das 1. Lernjahr. Linz: Veritas. [8. Auflage 2020]
Link: https://www.veritas.at/durchstarten-spanisch-1-uebungsbuch-978-3-7058-7914-0Veegh, M. & Bauer, R. (2008). Durchstarten in Spanisch 1 mit Audio-CD. 1. Lernjahr. Erklärung und Training. Linz: Veritas. [5. Auflage 2019]
Link: https://www.veritas.at/durchstarten-spanisch-1-coachingbuch-mit-audio-cd-978-3-7058-7913-3
09.2023 – 08.2025
Start and Act (StAct)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), Talente regional 2022, Projektnummer: FO999900639
Website: https://stact.at/
Talente regional ermöglicht eine umfassende und nachhaltige Vernetzung von Bildungseinrichtungen mit Wirtschaft und Forschung. Im Zentrum stehen die Entwicklung und die Umsetzung vielfältiger, attraktiver Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche rund um Forschung, Technologie und Innovation in den Bereichen Naturwissenschaft und Technik. Bildungs- und Forschungseinrichtungen bieten gemeinsam Aktivitäten in räumlicher Nähe an, sodass sich Kinder und Jugendliche – unabhängig ihrer sozialen oder geographischen Herkunft – mit spannenden Themen intensiv auseinandersetzen können. Das Projekt “StAct” fokussiert Entrepreneurship Education, Berufsorientierung, Gender und Diversity, Partizipative Forschung sowie Digitale Technologien und wird an der PH Wien im Rahmen ihrer eigenen Rechtspersönlichkeit abgewickelt.
Gesamtkoordination: Pädagogische Hochschule Wien, Institut Sekundarstufe Berufsbildung (I:SBB)
09.2018 – 09.2019
Regionale Berufsorientierungsmodelle ermöglichen (ReBOx)
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), Impact Innovation 2018, Referenz: 18861255In diesem Projekt werden standardisierte Berufsorientierungsmodelle als Bezugsrahmen für die Entwicklung eines passgenauen regionalen Berufsorientierungsprojektes eingesetzt, um mehr regionalen Nutzen aus der Berufsorientierung für Schüler/innen, Eltern und Unternehmen zu generieren. Das Ziel ist es, aufbauend auf eine Reflexion des Vorhandenen, einen optimalen regionalen Berufsorientierungsprozess aufzusetzen, begleitende digitale Tools und Lehrmittel zu erstellen, beides zu testen und zu evaluieren, um daraus einen Mehrwert und eine Systematisierung von Angeboten für die Projektregion, aber auch für die Berufsorientierung insgesamt zu generieren. Die erste Erweiterung passiert durch die Etablierung eines regionalen Berufsorientierungsverfahrens, welches im Rahmen des Projektes erprobt und mit Experten getestet wird. Dabei denken die Projektpartner/innen an Onlineaustauschprozesse zwischen regional relevanten Akteur/innen, an Lernspiele, aber auch an Lehrmittel. Darüber hinaus soll der gesamte Prozess auf Tauglichkeit für weitere Regionen geprüft werden. Die zweite Erweiterung passiert durch die Erarbeitung kongruenter Informationen der Berufsorientierung für die Pilotregion, die als Vorlage oder als Modell für andere Regionen bereitstehen.
Gesamtkoordination: Planung & Vielfalt, Wiener Neustadt
01.2016 – 12.2018
Promoting reflective practice in the training of teachers using ePortfolios (PREPARE)
Erasmus+, KA3, Prospective Initiatives, Forward-Looking Cooperation Projects, Referenz: 562248-EPP-1-2015-1-DE-EPPKA3-PI-FORWARDDas Projekt PREPARE zielt auf der Basis von Learning Analytics – das Sammeln und Auswerten von Informationen und Daten über das Handeln von Lernenden zum Zwecke der gezielten Optimierung des Lernens, Lehrens und der Lernumgebung – auf eine innovative Lösung für das Problem fehlender Informationen zum Erkennen von Förderbedarfen in der Ausbildung. Es beschäftigt sich mit einem innovativen Lösungsansatz mit hohem Transferpotenzial, der angehende Lehrpersonen auch dazu befähigt, ihr professionelles Handeln auf sich ständig verändernde Anforderungen heterogener Lernergruppen einzustellen.
Gesamtkoordination: Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland
01.02.2018 – 30.06.2018
Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern
AKTION Österreich – Tschechische Republik, Projekt-Nr. 81p14Das Projekt strebt die Vernetzung zweier Forschungsteams an, die mit mobilen Eye-Trackern arbeiten. Dadurch werden Synergieeffekte in der Anwendung eines komplexen forschungsmethodischen Verfahrens geschaffen, die folglich zur Qualität und Effizienz der Anwendung des Eye-Trackers beitragen können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Anwendung von Eye-Tracking in didaktischen Forschungs- und Handlungsfeldern (Forschungsschwerpunkt: Lernen mit Sprache und Logik).
Gesamtkoordination: Pädagogische Hochschule Wien
10.2015 – 09.2016
E-Portfolio in der Schulpraxis (EPoS)
Entwicklungsprojekt der Pädagogischen Hochschule WienDas Projekt “ePortfolio in der Schulpraxis (EPoS): Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Modells für die reflektierte Praxis” sucht nach Möglichkeiten, die Reflexionskompetenz von Studierenden mithilfe des Einsatzes von EPortfolios in den Pädagogisch-praktischen Studien (PPS) zu fördern.
Gesamtkoordination: Pädagogische Hochschule Wien
[Auswahl aktueller Vorträge]
12.05.2023
Das E-Portfolio ist tot, es lebe das E-Portfolio! Welche Implikationen ergeben sich für die E-Portfolio-Arbeit unter Berücksichtigung von ChatGPT und anderen KI-Tools?
[Sprachenkompetenzzentrum der Berliner Hochschule für Technik (BHT), Berlin, Deutschland, 12.05.2023]Eingeladene Keynote im Rahmen des Symposiums zum Thema “Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform im postpandemischen Hochschulkontext: Möglichkeiten und Herausforderungen”
Link: https://projekt.bht-berlin.de/sprachen/projekte/pruefung-hoch-drei-fellowship/symposium-2023/keynote-speaker/?print=1
13.04.2023
Überlegungen zu einem nachhaltigen postpandemischen Kompetenzentwicklungsmodell für Lehrpersonen der Berufsbildung
[ Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich, 13.04.2023]Vortrag im Rahmen des 2. Grazer Berufsbildungskongresses (gemeinsam mit Gabriela Leitner und Charlotte Lang)
Link: https://www.conftool.net/berufsbildungskongress2023/index.php?page=browseSessions&form_session=5
29.03.2023
Österreichisches Bildungssystem: Ausbildung von fachpraktischen Lehrer/innen in der Berufsbildung in Österreich
[OeAD, Wien, Österreich, 29.03.2023]Eingeladener Vortrag im Rahmen der Bildungsbeauftragten-Tagung 2023
15.10.2021
E-Portfolios als alternative Prüfungsformate
[Hochschulforums Digitalisierung: Digitale Prüfungen (Online-Veranstaltungsreihe), 15.10.2021]Eingeladener Online-Workshop (gemeinsam mit Andrea Ghoneim)
Link: https://www.youtube.com/watch?v=4Mo8C7F4JdU
07.05.2020
El prácticum en la formación docente del siglo XXI
[Dirección de Fortalecimiento Académico, Mexiko, 07.05.2020]Eingeladener Vortrag im Rahmen der Actividades para conmemorar el CXXXVIII Aniversario del Normalismo Mexiquense (Panel Discussion via Zoom)
02.03.2019
“Es durch die Augen von Schüler*innen sehen” – Eye-Tracking in (fach-) didaktischen Forschungsfeldern am Beispiel einer Rechercheaufgabe zur “Berliner Mauer”
[Universität Salzburg, Österreich, 02.03.2019]Vortrag im Rahmen der Tagung “Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung”, Österreichisches Forum Deutschdidaktik, ÖFDD (gemeinsam mit C. Aspalter, S. Reitbrecht & E. Schönbächler)
14.08.2019
Los laboratorios de innovación y aprendizaje. ¿Dónde estamos y hacia dónde vamos?
[Konversatorium, CUAED, Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexico City, Mexiko, 14.08.2019]Vortrag im Rahmen der Gastprofessur an der UNAM in Mexico City
21.08.2019
Que todo permanezca como nunca fue: La reforma educativa en Austria
[IISUE, Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Mexico City, Mexiko, 21.08.2019 ]Vortrag im Rahmen der Gastprofessur an der UNAM in Mexico City
21.11.2019
Nachhaltigkeit? Handlungsfelder auf dem Weg zu einer ökologisch-verantwortlichen Mediennutzung an Hochschulen
[Universität Hamburg, Deutschland, 21.11.2019]Eingeladener Vortrag im Rahmen der Campus Innovation 2019 & Konferenztag / U15 Dialog zur Zukunft universitärer Lehre #CIHH19
Link: https://lecture2go.uni-hamburg.de/en-US/web/vod/l2go/-/get/v/25398
20.10.2018
Escaparate de aprendizaje: Patrones de acción para la elaboración de portafolios digitales
[University of New Mexico (UNM), Albuquerque, Vereinigte Staaten (USA), 20.10.2018]Spanish lecture at the UNM Language Learning Center (LLC), Department of Spanish and Portuguese
Link: https://www.slideshare.net/reinhardbauer507/escaparate-de-aprendizaje-patrones-de-accin-para-la-elaboracin-del-portafolio-digital
12.09.2018
Ich sehe was, was du nicht siehst: Videoreflexion im digitalen Raum. Ein Praxisbericht
[Universität Duisburg-Essen, Deutschland, 12.09.2018]Vortrag im Rahmen der GMW18
25.04.2018
Watch! Think! Pair! Share! – Förderung reflexiver Praxis in der LehrerInnenbildung durch Video- und E-Portfolioarbeit
[VPH-Online-Tagung “Hochschule digital.innovativ”, Österreich, 25.04.2018]#digiPH eLecture im Rahmen der VPH-Online-Tagung “Hochschule digital.innovativ” Aufzeichnung online verfügbar unter: (03.05.2018).
Link: https://www.virtuelle-ph.at/veranstaltung/digiph-electure-watch-think-pair-share-foerderung-reflexiver-praxis-in-der-lehrerinnenbildung-durch-video-und-e-portfolioarbeit/
27.04.2017
Social Video Learning in der LehrerInnenbildung
[Ghostthinker GmbH, Deutschland, 27.04.2017]Webinar, Link: https://www.youtube.com/watch?v=3Av2q69gDe8
04.04.2017
Patrones Pedagógicos
[Tlalnepantla, Mexiko, 04.04.2017]Eingeladene Keynote im Rahmen des 4to Congreso Nacional: Experiencias, retos y perspectivas de Cuerpos Académicos y Formación Docente / 8vo Congreso Internacional: Experiencias, retos y perspectivas del uso de las TIC, TAC y TEP en el aprendizaje de las Ciencias y la Educación del Siglo XXI
05.04.2017
Portafolios digitales como herramienta de reflexión en el contexto
[Tlalnepantla, Mexiko, 05.04.2017]Workshop im Rahmen des 4to Congreso Nacional: Experiencias, retos y perspectivas de Cuerpos Académicos y Formación Docente / 8vo Congreso Internacional: Experiencias, retos y perspectivas del uso de las TIC, TAC y TEP en el aprendizaje de las Ciencias y la Educación del Siglo XXI (Seminario-Taller)
05.09.2016 – 06.09.2016
Minería de experiencia (experience mining) o un viaje a la propia biografía de aprendizaje
[UNAM/MADEMS, Mexico City, Mexiko, 05.09.2016 – 06.09.2016]Workshop, Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Maestría en Docencia para la Educación Media Superior (MADEMS), (Seminario-Taller)
29.08.2016 – 30.08.2016
Escaparate de aprendizaje. Patrones de acción para la elaboración del portafolio digital
[UNAM/MADEMS, Mexico City, Mexiko, 29.08.2016 – 30.08.2016]Workshop, Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Maestría en Docenciapara la Educación Media Superior (MADEMS), (Seminario-Taller)
22.08.2016 – 23.08.2016
Patrones pedagógicos: ¿Por qué dedicarse a patrones pedagógicos?
[UNAM/MADEMS, Mexico City, Mexiko, 22.08.2016 – 23.08.2016]Workshop, Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Maestría en Docencia para la Educación Media Superior (MADEMS), (Seminario-Taller)
24.08.2016 – 02.09.2016
Patrones pedagógicos: Buenas prácticas de enseñanza en el aula
[IISUE/UNAM, Mexico City, Mexiko, 24.08.2016 – 02.09.2016]Workshop, Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Instituto de Investigaciones sobre la Universidad y la Educación (IISUE), (Seminario-Taller)
17.08.2016
El lenguaje de patrones de Christopher Alexander y sus implicaciones en el aula
[IISUE/UNAM, Mexico City, Mexiko, 17.08.2016]Eingeladener Vortrag im Rahmen der Gastprofessur an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Instituto de Investigaciones sobre la Universidad y la Educación (IISUE)
25.11.2015
Rhetorical Pattern Analysis (RPA) als Modell zur Unterrichtsplanung
[Pädagogische Hochschule Wien, Österreich, 25.11.2015]Vortrag im Rahmen des 2. Symposiums “Professionalisierung der Lehrenden der Fort- und Weiterbildung – Forschungsgeleitete Lehre in der Fort- und Weiterbildung” (gemeinsam mit C. Aspalter)
05.07.2015
From Noam Chomsky and Christopher Alexander to Heinrich Lausberg: Rhetorical Framing for Pattern Analysis
[Donau-Universität Krems, Universität für Weiterbildung, Österreich, 05.07.2015]Vortrag im Rahmen der Pursuit of Pattern Languages for Societal Change (PURPLSOC) World Conference (gemeinsam mit C. Aspalter)
16.10.2014
Didaktische Entwurfsmuster und E-Portfolio-Arbeit: Theoretisches Konzept und praktische Erfahrungen mit Mustern für individuelles, reflektierendes und kollaboratives Lernen
[Fachhochschule St. Pölten, Österreich, 16.10.2014]Vortrag im Rahmen des 3. Tags der Lehre
Schreibberater (Berufsfeldbezogenes Zertifikat)
Pädagogische Hochschule Freiburg (Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung) [2015 – 2016]
Adresse: Basler Straße 65, 79100 Freiburg (Deutschland)
Website: https://akademie.wi-ph.de/
Studienfach/Studienfächer: Schreibberatung – Berufsbegleitende Ausbildung
EQR-Niveau: EQR-Niveau 5
Art der Leistungspunkte: ECTS – Anzahl der Credits: 23Begleitung von (wissenschaftlich) Schreibenden, Analyse des individuellen Schreibhandelns, Identifizierung von Schreibprobleme, Schreibhemmungen und Schreibblockaden, Beratung bei der Optimierung individueller Arbeits- und Schreibstrategien, Anregung einer reflexiven Praxis bei Schreibenden (Tagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio)
Schulbibliothekar (Zeugnis)
Pädagogisches Institut des Bundes für Niederösterreich [2000 – 2002]
Adresse: Dechant Pfeifer-Straße 3, 2020 Hollabrunn (Österreich)
Website: https://www.ph-noe.ac.at/
Studienfach/Studienfächer: Schulbibliothekar
Abschlussnote: Mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden
EQR-Niveau: EQR-Niveau 5Befähigung zum Führen einer Schulbibliothek
Lehrer des Deutschen als Fremdsprache (Akademische Zusatzausbildung mit Hochschulzertifikat)
Karl-Franzens-Universität Graz [1990 – 1992]
Adresse: Universitätsplatz 3, 8010 Graz (Österreich)
Website: https://www.uni-graz.at/
Studienfach/Studienfächer: Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Abschlussnote: Sehr gut (1)
EQR-Niveau: EQR-Niveau 6
Abschlussarbeit: Österreichbilder in den Arbeiten österreichischer Schriftsteller/innen (Unveröffentl. Abschlussarbeit, Institut für Germanistik, Karl-Franzens-Universität Graz)
Professionelles Planen, Durchführen und Evaluieren von Unterricht im Bereich DaF/DaZ
Español (Spanisch als Fremdsprache, Akademisches Zertifikat)
Escuela Oficial de Idiomas de Bilbao [1988 – 1989]
Adresse: Plaza San Pedro 5, 48014 Bilbao (Spanien)
Website: https://eoibilbaoheo.hezkuntza.net/
Studienfach/Studienfächer: Español como Lengua Extranjera (ELE)
Abschlussnote: Apto (= bestanden)
EQR-Niveau: EQR-Niveau 5Niveaustufen A1 – B2
Netzwerke und Mitgliedschaften
2018 – aktuell
Ordentliches Mitglied, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
[Technische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP)]Als Fachgesellschaft für Fragen des Medieneinsatzes an Hochschulen unterstützt die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) die Erforschung und die sinnvolle Nutzung der Medien als integraler Bestandteil von Forschung und
Lehre. Die GMW fördert die Erprobung mediengestützter Lernszenarien und treibt die kritische Reflexion über die Potenziale neuer Medien in allen Entwicklungsfeldern der Hochschule voran.
Link: https://www.gmw-online.de/
2018
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats, Projekt “OPTion: Open Pattern Tool for Higher Education Research an Practice”
[Universität Hamburg & Hochschule Emden/Leer]Das Verbundprojekt des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen und der Hochschule Emden/Leer (CampusDidaktik) nutzt den aus der Architektur stammenden Pattern-Ansatz dazu, erprobte didaktischer Entwurfsmuster und Lösungsarrangements zu sammeln und fach- und hochschulübergreifend zu teilen. Auf der wordpress-basierten Plattform OPTion (Open Pattern Tool for Higher Education Research and Practice) können angemeldete Nutzer/innen unter Berücksichtigung einheitlicher Kriterien ihre Lehr-Lernarrangements strukturiert beschreiben und miteinander teilen. Das Projekt sieht neben der Zurverfügungstellung von Patterns als Open Content auch das Open Research-Prinzip hinsichtlich der “Ordnung sowie auch Analyse von didaktischen Lösungsarrangements” bzw. dessen Ermöglichung als eine seiner Aufgaben.
Link: https://www.patternpool.de/
2016 – aktuell
Ordentliches Mitglied, Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS)
[Universität Wien, Center for Teaching and Learning]Die GewissS ist ein 2009 gegründeter Verein zur Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in Österreich und engagiert sich in Bereichen wie Forschung, Lehre und Fortbildung.
Link: https://www.gewisss.at/
2016 – aktuell
Editorial Board Member, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
[Technische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP)]Die GMW gibt zusammen mit dem Waxmann-Verlag die Buchreihe “Medien in der Wissenschaft” heraus. Im Fokus stehen die gestalterischen, didaktischen und evaluativen Aspekte im Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Medien in der Wissenschaft sowie deren strategisches Potenzial für die Hochschulentwicklung.
Link: https://www.gmw-online.de/publikationen/editorial-board/
2015 – aktuell
Ordentliches Mitglied, Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektionen: LehrerInnenbildung und -bildungsforschung sowie Medienpädagogik
[Johannes Kepler Universität Linz, School of Education]
Link: https://www.oefeb.at/
03.07.2015 – 05.07.2015
Program Committee Member, Pursuit of Pattern Languages for Societal Change (PURPLSOC) World Conference
[Donau-Universität Krems, Universität für Weiterbildung]PURPLSOC is intended to stimulate the attention for pattern related work, both in the scientific community and the wider public, by showing its broad applicability and richness and bringing application/best practice examples from outside the scientific community into research. The PURPLSOC conference provides a forum for pattern researchers from a variety of fields as well as for the broader public to come together to present and discuss fields of applications like Architecture, Urbanism and Regional Development, Design, Media, Arts & IT, Pedagogy, Education and Learning, Social Activism, Social Innovation and Grassroots Movement, Everyday Applications and Additional Disciplines. PURPLSOC is taking place every two years on an alternating basis with the International PUARL Conference at the University of Oregon in Portland.
05.07.2010 – 07.07.2010
International Scientific Advisory Board, EDULEARN10 – International Conference on Education and New Learning Technologies
[Barcelona, Spanien]
16.11.2009
Session Chair “Knowledge Management”, iCERi2009 – International Conference of Education, Research and Innovation
[Madrid, Spanien]ICERI is a prominent global educational conference which allows lecturers, researchers, technologists and professionals from the educational sector to not only share their research but also to learn about the most up to date educational innovations from other global experts.
02.07.2009
Program Committee Member, International Conference of the Potential of E-Portfolios in Higher Education
[Wirtschaftsuniversität Wien]The term “e-portfolio” gained in importance in the last few years. Focusing on crucial aspects like implementation models and case studies, international experiences, information ethics, didactical implications and interoperability of software systems, this international conference provides a critical overview of recent research and practical experience with regard to eportfolios.
Auszeichnungen und Preise
2009
Lörnie eContent Award 2009 für die Website “Austri@rt4u”
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk)Lörnie eContent Award 2009 für die Website “Austri@rt4u”, Kategorie: Creativity & Culture (gemeinsam mit Andrea Prock und Andreas Bauer); die interaktive Website “Austri@rt4u” versteht als ein Beitrag zur kooperativen Online-Kunstvermittlung für Schüler/innen der Sekundarstufe I und bietet jungen Menschen sowie Kunsterzieher/innen, aber auch Lehrer/innen anderer Fächer und Besucher/innen aus dem nicht-schulischen Bereich die Möglichkeit, sich näher mit dem Thema der Bildenden Kunst in Österreich zu beschäftigen.
Link: https://peter.baumgartner.name/2009/04/24/projekt-des-ersten-eeducation-lehrgangs-ausgezeichnet/
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute