Dr.in
Sandra
MATSCHNIGG-PEER

,

BEd MA
Prof. Dr. Sandra Matschnigg-Peer, BEd MA
Telefon: +43 1 601 18-3521

Adresse

Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Raum 1.2.024

Lehrveranstaltungen

2P3B2PW00P – Schulpraktikum 3/4
5BAPrim000 – Bachelorarbeit
5P5B2DDE1U – Deutsch: Sprachanwendung – Hören, Sprechen, Verfassen von Texten
5P7B3DDI2S – WPF: Diversitätsdimension Soziale Herkunft
5P7B4SDE1S – Sprachliche Bildung im Deutschunterricht (Hören, Sprechen und Miteinander-Reden, Lesen)
2P2MP4B01S – Erstellung der Masterarbeit inkl. wissenschaftlicher Begleitung

Titel der Master/Diplomthesen

Titel der Dissertation: Zwischen Erwartung und Performanz im Zeitalter der Kompetenzorientierung und Leistungsvermessung. Eine empirische Untersuchung von innen heraus

Titel der Masterarbeit: Herkunftsbedingte Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule

Titel der Bachelorarbeit: Mediendidaktik unter besonderer Berücksichtigung der Fotografie

Titel der Bachelorarbeit: Sprachliche und kulturelle Heterogenität als Chance im Schulalltag

Beruflicher Werdegang

Bachelorstudium an der Pädagogischen Hochschule Wien, Lehramt für Volksschulen, Abschluss 2009

Master- und Doktorratsstudium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien, Abschluss Master 2017, Promotion 2023

Klassenführende Volksschullehrperson in Wien Simmering und Favoriten, 2009-2017

Lehrtätigkeiten an der Pädagogischen Hochschule Wien, seit 2017

Forschungsschwerpunkt

Bildungsdisparität, Diversität, Kompetenzorientierung, Leistungsvermessung, QMS, Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen, teaching the Good Life, Friedenserziehung

phänomenologische Vignettenforschung, phänomenologische Anekdotenforschung

Publikationen

Peer, Tamara; Matschnigg-Peer, Sandra (2024): School as a bridge between the ‘small’ and the ‘big’ world. School as a polis? In: S. Langer, E. Agostini, D. Francesconi & N. Zambaldi (Hg.): Polis. Milano: FrancoAngeli, S. 100-109. https://doi.org/10.3280/oa-1181

Matschnigg-Peer, Sandra (2024): Zwischen Erwartung und Performanz im Zeitalter der Kompetenzorientierung und Leistungsvermessung. In: Katschnigg, Tamara (Hg.): Schulpädagogik und pädagogische Psychologie. Wien: LIT

Matschnigg-Peer, Sandra (2022): Rezension zu Eder, Martin: Von der Bildungstheorie zur Kompetenzorientierung. Bad Heilbrunn: klinkhardt. Online unter: https://www.klinkhardt.de/ewr/978378152446.html

Matschnigg-Peer, Sandra (2018): Herkunftsbedingte Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule. In: Schluß, Henning; Sattler, Elisabeth (Hg.): Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bd. 6. Berlin: Logos Verlag.

Peer, Tamara; Matschnigg-Peer, Sandra; Rudloff, Christian (2018): Motive für die Wahl des Lehramtsstudiums Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: Fridrich, Christian; Mayer-Frühwirth, Gabriele; Potzmann, Renate; Greller, Wolfgang; Petz, Ruth (Hg.): Forschungsperspektiven 10. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT Verlag, S. 99-115.

Peer, Sandra (2012): Lesen rund um die Welt: Mehrsprachigkeit als Möglichkeit und Bereicherung für den Leseunterricht. In: Grundschulmagazin, Impulse für den kreativen Unterricht in der Grundschule. S. 31-34.

Peer, Sandra (2011): Märchen als Chance zur Überwindung von sprachlich-kulturellen Grenzen. In: Lehrerbücherei Grundschule. Unterrichtsideen zu Märchen, Fabeln, kurzen Texten: Leseverstehen vertiefen, Kreativität fördern. S. 25-33. 

Projekte und Aktivitäten an der PH Wien

EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century (https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/bildungswissenschaften/forschungsprojekte/laufende-projekte/teaching-the-good-life-eqol/

Lebenswelten des Alltags von Berufseinsteiger*innen (https://www.forschungslandkarte.at/lebenswelten-des-alltags-von-berufseinsteigerinnen-der-primarstufe/)

Vorträge

ÖFEB Kongress, Wien (2024): (Be-)Deutung von Differenz in der Lebenswelt Grundschule

Pedagogy Ecology and the Arts conference, Meran, Italien (2024): Peace Education in the Context of the Bildungsrätzl Initiative in Vienna

Grazer Grundschulkongress, Graz (2024): Transformation begegnen: Die phänomenologisch orientierte Vignette als Reflexions- und Proflexionsinstrument in der Primarstufenausbildung

SGBF/SGL/PH Zürich, Zürich, Schweiz (2023): Kompetenzorientierung und Leistungsvermessung – Wandel im System Schule?

Pedagogy Ecology and the Arts conference, Meran, Italien (2023): School as a Bridge between the Small and the Big World – School as Polis?

ÖFEB Kongress (2022): Die Einzelfallanalyse als forschungsmethodischer Akzent

Internationales Symposium (2022): Abschluss des Erasmus+ Projekts ProLernen – Round Table: Professionalisierung durch Lernforschung mit Vignetten

Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung USB PluS: Multiplikator*in
  • Ausbildung Bildungsstandards D 4: Assessor*in/Interlokutor*in
  • Ausbildung Bildungsstandards D 4: Rater*in
  • Diplomlehrgang Montessori Niederösterreich
  • Ausbildung zum Associate (nlpaed) gemäß dem Curriculum des nlpead Verbandes für neuro-linguistische Verfahren in Bildung & Erziehung
  • Lehrgang: Innovative Reformpädagogik
  • BIFIE Salzburg: Itementwicklung der Leseaufgaben für D4

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