Mag.
Stefan
SCHMID-HEHER

,

BEd
Prof.

Arbeitsbereich

  • Politische Dimensionen

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/2024

  • Seminar Bachelorstudium Duale Berufsausbildung “Grundlagen Politische Bildung”
  • Seminar Bachelorstudium Duale Berufsausbildung “Vertiefung des Fächerbündels der allgemein bildenden Unterrichtsgegenstände 1 und 2″
  • Seminar Bachelorstudium Duale Berufsausbildung “Politische Bildung”
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe “Politische Bildung”
  • Fortbildung “3. Tag der Politischen Bildung: Demokratie und Wissenschaftsverständnis in der Schule
  • Fortbildung “Pädagogische Herausforderungen im Umgang mit dem Krieg gegen Israel”
  • SCHILF “Antisemitismuskritische Bildung”

Sommersemester 2024

  • Seminar Bachelorstudium Duale Berufsausbildung “Bildungs- und Wirtschaftspolitik”
  • Seminar Bachelorstudium Duale Berufsausbildung “Gesellschaft und Medien”
  • Seminar Bachelorstudium Duale Berufsausbildung “Kompetenzorientierung”
  • Seminar Bachelorstudium Duale Berufsausbildung “Vertiefung des Fächerbündels der allgemein bildenden Unterrichtsgegenstände 1 und 2″
  • Seminar Bachelorstudium Duale Berufsausbildung “Politische Bildung”
  • Seminar Bachelorstudium Primarstufe “Politische Bildung”
  • SCHÜLF “Antisemitismuskritische Bildung: Demokratie lernen, Antisemitismus und Rassismus entgegentreten

Aus- und Weiterbildung

  • Doktoratsstudium Geschichte an der Universität Wien (seit 2018)
  • Diplomstudium Geschichte an der Universität Wien (2002 – 2012)
  • Studium der Berufsschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Wien (2008 – 2011)
  • Matura HLTW Bergheidengasse (2001)

Beruflicher Werdegang

  • seit 2016: Hochschullehrer an der PH Wien
  • 2007 – 2016: Berufsschullehrer für allgemeinbildende und betriebswirtschaftliche Fächer
  • 2005 – 2007: Leitender Angestellter in der verbandlichen Jugendarbeit
  • 2004 – 2005: Berufsschullehrer für allgemeinbildende und betriebswirtschaftliche Fächer
  • 2002 – 2005: Verschiedene Tätigkeiten in der historisch-politischen Jugend- und Erwachsenenbildung
  • 2003 – 2004: Recherchetätigkeit für die Internationale Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem
  • 2001 – 2002: Gedenkdienst an der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Oświęcim/Auschwitz

Forschungsschwerpunkt

  • Politische Bildung an Berufsschulen
  • Didaktik der Politischen Bildung
  • Antisemitismuskritische Bildung
  • Verschwörungstheorien

Publikationen

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • „Verschwörungstheorien als Lerngegenstand der Politischen Bildung: Eine Analyse von Unterrichtsmaterialien.“ In Verschwörungserzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung, hrsg. von Kathrin Stainer-Hämmerle, Daniela Ingruber und Georg Marschnig, 129–161, Schriftenreihe der Interessengemeinschaft politische Bildung (IGPB). Frankfurt: Wochenschau Verlag, 2023.
  • „Antisemitismuskritik und Schulqualität: Welches Verständnis von Antisemitismus ist nötig?“ In Antisemitismus in der Schule. Impulse für den Unterricht: Dokumentation der Beiträge zum 2. Tag der Politischen Bildung, hrsg. von Philipp Mittnik, Georg Lauss und Stefan Schmid-Heher, 6–10. Wien, 2023.
  • „Reflexion statt Distanzierung, Abwehr und Tabuisierung.“ In Antisemitismen: Sondierungen im Bildungsbereich, hrsg. von Victoria Kumar et al., 204–214. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 2022. Link
  • „Politische Bildung an Berufsschulen zwischen Emanzipation und Unterordnung.“ In Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert: Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung, hrsg. von Matthias Busch und Anke Wegner, 90–99. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 2022.
  • „Zur Verteidigung der Demokratie in der Politischen Bildung und in der Geistigen Landesverteidigung.“ In Verteidigung der Demokratie: Bildungspolitische Auseinandersetzungen mit dem Konzept der Geistigen Landesverteidigung, hrsg. von Jacqueline Jürs, Roman Schuh und Manfred Wirtitsch, 143-157. Wien, Köln: Böhlau Verlag, 2021. Link
  • „”Kultur” statt “Rasse”? Warum eine muslimische Familie ein Haus nicht kaufen darf.“ In GEGEN Rassismus, hrsg. von Forum Politische Bildung, 41-52, Informationen zur Politischen Bildung 49. Wien, 2021. Link
  • „Warum man Demokratie nicht aus dem Hut zaubern kann: Zur Praxis des partizipativen Lernens mit Lehrlingen.“ In Ideal – Pflicht – Zumutung: Menschenrechtsbildung aus multidisziplinärer Perspektive, hrsg. von Georg Lauss, 59-69. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, gemeinsam mit Georg Lauss und Martina Sturm.
  • „Zum Umgang mit Antisemitismus und anderen Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der Berufsschule.“ In Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft: Theoretische Überlegungen, Empirische Fallbeispiele, Pädagogische Praxis, hrsg. von Nikolaus Hagen und Tobias Neuburger, 161-183. Innsbruck: innsbruck university press, 2020, gemeinsam mit Georg Lauss. Link
  • „Populismus als Herausforderung für die Politische Bildung an Berufsschulen: Demokratie- und Politikvorstellungen von BerufsschullehrerInnen im Brennpunkt.“ In Herausforderung Populismus: Multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung, hrsg. von Wolfgang Buchberger und Philipp Mittnik, 93-120. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 2019.
  • „Österreichische Familienbeihilfe für in anderen EU-Ländern lebende Kinder: “Endlich Fairness” oder “Purer Populismus”?“ In Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik: Eine Handreichung für Lehrkräfte in der Sekundarstufe II, hrsg. von Philipp Mittnik, Georg Lauss und Stefan Schmid-Heher, 66–73. Wien, 2019.
  • „”Verschwörung Flache Erde”: Harmlose Spinnerei oder Gefahr für die Demokratie?“ In Medien und politische Kommunikation, 64-70, Informationen zur Politischen Bildung 43. Wien, 2018. Link
  • „Was schätzen wir an der Demokratie? Ein Unterrichtskonzept in drei Bausteinen.“ In Demokratiebewusstsein stärken, 59-69, Informationen zur Politischen Bildung 44. Wien, 2019, gemeinsam mit Georg Lauss. Link
  • „Politische Bildung und demokratierelevante Einstellungsmuster von angehenden Lehrenden: Eine quantitative Studie.“ R&E-SOURCE, S7 (2017), gemeinsam mit Georg Lauss. Link
  • „Politische Partizipation im Unterricht: Handlungsmöglichkeiten vermitteln und Demokratiebewusstsein stärken.“ In Politische Mitbestimmung, hrsg. von Forum Politische Bildung, 16–23, Informationen zur Politischen Bildung 42. Wien, 2017, gemeinsam mit Georg Lauss. Link
  • „Zeitlich begrenzte Fahrverbote vor Schulen? Ein Beispiel für politische Mitbestimmung.“ In Politische Mitbestimmung, hrsg. von Forum Politische Bildung, 63–69, Informationen zur Politischen Bildung 42. Wien, 2017, gemeinsam mit Georg Lauss. Link
  • „Deutschpflicht in der Pause?“ In Gesetze, Regeln, Werte, hrsg. von Forum Politische Bildung, 63–67, Informationen zur Politischen Bildung 39. 2016. Link
  • „Inhalte und Ausdrucksformen von Antisemitismus: Antisemitische Bilder, Sprache und Symbolik im Wandel der Zeit.“ In Blinde Flecken der Globalisierungskritik: Gegen antisemitische Tendenzen und rechtsextreme Vereinnahmung, hrsg. von Attac Österreich, 18–21. Wien, 2005, gemeinsam mit Peter Larndorfer.
  • „”Stolz auf der Grundlage von Scham ist absurd”: Die Jedwabne-Debatte im Kontext einer Neuinterpretation der Geschichte in Polen.“ zeitgeschichte 37, Nr. 4 (2010): 213–237.

Einzelpublikationen

  • Prävention von Antisemitismus durch Bildung: Empfehlungen zur Umsetzung der Nationalen Strategie gegen Antisemitismus für die österreichische Bildungsverwaltung und Einrichtungen der Lehrpersonenbildung. Wien, 2022; im Auftrag des BMBWF, gemeinsam mit Jana Rosenfeld und Romina Wiegemann. Link
  • Positioniert euch! Was Politische Bildung darf: Eine Handreichung für Schule und Unterricht. Hamburg, 2020, gemeinsam mit Georg Lauss, Philipp Mittnik, Christoph Berens, Hans-Werner Fuchs, Mara Sommerhoff, Christian Welniak. Link
  • Was darf Politische Bildung? Eine Handreichung für LehrerInnen für den Unterricht in Politischer Bildung. Wien, 2018, gemeinsam mit Philipp Mittnik und Georg Lauss. Link
  • Arbeiterkammer Wahl 2014: Ein Unterrichtsmaterial ab der 8. Schulstufe zur Wahl der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien. Wien, 2014.

Herausgeberschaften

  • Antisemitismus in der Schule. Impulse für den Unterricht: Dokumentation der Beiträge zum 2. Tag der Politischen Bildung. Wien, 2023, gemeinsam mit Philipp Mittnik und Georg Lauss. Link
  • Misch dich ein!: Unterrichtsbeispiele Unterrichtsbeispiele für Politische Bildung ab der Sekundarstufe I. Wien, 2021, gemeinsam mit Philipp Mittnik und Georg Lauss. Link
  • Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik: Eine Handreichung für Lehrkräfte in der Sekundarstufe II. Wien, 2019, gemeinsam mit Philipp Mittnik und Georg Lauss. Link

 

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