Wintersemester 2023/24
Dr. phil. Pädagogik (Bildungswissenschaft) Universität Wien (2009-2017)
Mag. phil. Pädagogik / Sonder- und Heilpädagogik Universität Wien (2001-2008)
Akademielehrgang für Besuchsschullehrer*innen an Volks- und Sonderschulen (2004-2005)
Lehramt-Erweiterungsprüfung Informatik (2000)
Schulische Integration autistisch behinderter Kinder (Psychosoziale Dienste in Wien; Abteilung für Jugend- und Behindertenpsychiatrie) (1996-2000)
Lehramtsstudium für Volksschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien (1983-1985)
Matura Naturwissenschaftliches Realgymnasium Anton-Krieger-Gasse, Wien (1983)
Diplomarbeit:
Autismus und Integration – Die Quadratur des Kreises?!: Kinder und Jugendliche mit autistischer Wahrnehmung in der integrativen Beschulung im Wiener Regelschulwesen: Schwerpunkt Sekundarstufe I.
Doktorarbeit:
Erhebung sozio-emotionaler Kompetenzen bei beeinträchtigten Kindern. Die Entwicklung eines empirischen Verfahrens.
seit 2020: Hochschulprofessor (PH1) für Inklusive Pädagogik: Schwerpunkt Gestaltung inklusiver Lernumgebungen (Pädagogische Hochschule Wien)
seit 2021: Vorsitzender der Curricularkommission
2020-2021: Vorsitzender des Hochschulkollegiums
2013-2020: Professor (PH2); Lehrtätigkeit am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis, Bereich Humanwissenschaften; Lehrtätigkeit am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte, Schwerpunkt Inklusive Pädagogik / Integration / Sonderpädagogik (Pädagogische Hochschule Wien)
2010-2023: Leiter des Büros für Inklusive Bildung (Pädagogische Hochschule Wien)
2009-2016: Lehrtätigkeit in den Schulpraktischen Studien (Pädagogische Hochschule Wien)
2007-2010: planender Mitarbeiter am Institut für Fortbildung (APS, WMS, KGP, SO), Bereich Inklusion / Integration / Sonderpädagogik (Pädagogische Hochschule Wien)
2002-2011: Tätigkeit als Mentor in der Integration von SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen (Stadtschulrat für Wien)
1991-2004: Tätigkeit als Personalvertreter (Stadtschulrat für Wien)
seit 1986: Tätigkeit als Volksschullehrer (Stadtschulrat für Wien)
Inklusive Lernsettings
Veröffentlichungen
Zu Autismus:
.) Grubich, R. (2005): Integration von Kindern mit autistischer Wahrnehmung im Regelschulwesen oder: „ich will kein inmich mehr sein“. In: Tuschel, G.; Felsleitner, R. (Hrsg.): Miteinander – Integrative Modelle im Wiener Schulwesen. Wien: echomedia verlag, 77-85
.) Grubich, R. (2007): Autismus – Von der phänomenologischen Außensicht zum Versuch des Erkennens der subjektiven Innenwelt – Vom unreflektierten Reagieren zum professionellen pädagogischen Handeln. In: Tuschel, G.; Mörwald, B. (Hrsg.): Miteinander 2 – Möglichkeiten für Kinder mit autistischer Wahrnehmung in Wiener Schulen. Wien: echomedia verlag, 86-99
.) Grubich, R. (2007): Das Modell der Integration von SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen – im Spiegel einer statistischen Evaluierung im Schuljahr 2006/07 (Stichtag: 31.12.2006). In: Tuschel, G.; Mörwald, B. (Hrsg.): Miteinander 2 – Möglichkeiten für Kinder mit autistischer Wahrnehmung in Wiener Schulen. Wien: echomedia verlag, 269-290
.) Grubich, R. (2008): „Autismus und Integration – Die Quadratur des Kreises ?!“ Kinder und Jugendliche mit autistischer Wahrnehmung in der integrativen Beschulung im Wiener Regelschulwesen: Schwerpunkt Sekundarstufe I – individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, didaktische Bedingungen und strukturelle Notwendigkeiten. Wien: Univ., Dipl.-Arb.; Erschienen auf „bidok“: http://bidok.uibk.ac.at/library/grubich-autismus-dipl.html
.) Grubich, R. (2009): Integration von SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen Oder „ich will kein inmich mehr sein“. In: Börner, S. et al.: Integration im vierten Jahrzehnt – Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 39-47
.) Grubich, R.; Berger, E. (2009): Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen – Schwerpunkt Sekundarstufe I. In: Zeitschrift Behindertenpädagogik, 48. Jg., Heft 1/2009. Gießen: Psychosozial-Verlag, 3-40
.) Grubich, R. (2009): Autismus und Integration. Die Quadratur des Kreises? In: Erziehung und Unterricht, 159. Jg., Heft 3/4 2009. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 289-297
.) Grubich, R. (2009): Evaluationsergebnisse zur schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen: Schwerpunkt Sekundarstufe I. In: Zeitschrift Integrationsjournal des SSR f. Wien, Heft Mai 2009, Wien: Eigenverlag, 37-45
.) Grubich, R. (2009): Autismus und Integration – das Wiener Modell als Beispiel des Gelingens. In: Fachzeitschrift „Behinderte Menschen“, Nr. 4/2009; Graz: RehaDruck; Wissensforum Praxis, 1-10
.) Grubich, R. (2009): Autismus und Integration – Die Quadratur des Kreises?!: Kinder und Jugendliche mit autistischer Wahrnehmung in der integrativen Beschulung im Wiener Regelschulwesen: Schwerpunkt Sekundarstufe I. Saarbrücken: VDM Verlag
.) Grubich, R. (2010): Autismus und Integration – das Wiener Modell als Beispiel des Gelingens. In: Stein, A.-D. et al. (Hg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 131-144
.) Grubich, R. (2011): Autismus und Integration – Die Quadratur des Kreises?! In: Blömeke, S. et al. (Hg.): Segregation – Integration – Inklusion. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Nr. 4/2011. Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag, 45-49
.) Beiträge zum Thema „Integration von SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen“ im Integrationsjournal des SSR f. Wien 2/01 und 1/02; sowie in „Integration in der Praxis“, Zentrum für Schulentwicklung, Klagenfurt; Heft 9/April 1998 und Heft 23/März 2006
Zu Integration/Inklusion/Heterogenität/Diversität:
.) Grubich, R. u.a. (2005): Inklusive Pädagogik. Aspach, Wien, Meran: edition innsalz Verlags GmbH
.) Grubich, R. (2005): Inklusion beginnt im Kopf! – Inklusion im Kontext mit Weltbild und Menschenbild. In: GRUBICH, Rainer u.a.: Inklusive Pädagogik – Beiträge zu einem anderen Verständnis von Integration. Aspach/Wien/Meran: edition innsalz, 62-84
.) Grubich, R. (2005): Homo oder Hetero? – Eine Frage des (pädagogischen) Umgangs mit Diversität. In: Erziehung und Unterricht 155/5-6, Wien öbv & hpt Verlag, 485-490
.) Grubich, R. (2011): Zur schulischen Situation von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) in Österreich – Analyse im Lichte der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. In: Zeitschrift für Inklusion-Online Nr. 2/2011. Im Internet unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/107/108 (2012-01-17)
.) Grubich, R. (2011): Inklusive Pädagogik – News. In: Perspektive – Zeitschrift des Zentralvereins der Wiener LehrerInnen Nr. 01/9-2011. Wien: Eigenverlag, 30-32
.) Berger, C.; Grubich, R. (2012): Vielfalt in der Einheit oder sozialer Gap. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 15/12. Im Internet unter: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe15/Berger15.pdf (2013-04-05)
.) Grubich, R. (2012): Evaluation an Wiener Volksschulen – Lernentwicklungen von der 2. bis zur 4. Schulstufe in Jahrgangsklassen und Mehrstufenklassen. Projektphase I: Entwicklung eines Instrumentariums für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF). In: Fridrich, C.; Grössing, H.; Heissenberger, M. (Hrsg.): Forschungsperspektiven 4. Wien/Berlin: Lit Verlag, 39-49
.) Grubich, R. (2012): Integration – Mathematik für’s (Schul)Leben?! In: Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen: 20 Jahre Integrationsklasse an der AHS Schmelz. Festschrift. Wien: Druckerei Theiss, 32-35
.) Grubich, R.; Lindholm, V.; Stab, M. (2012): Das Projekt Nightingale Inklusiv – Freizeitbegleitung (Mentoring) von SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen. In: Integrationsjournal Dezember 2012. Wien: Eigenverlag Stadtschulrat für Wien, 46-53
.) Grubich, R.; Grubich-Müller, R.; Patschka, S. (2014): Der QIK-Check – eine Arbeitshilfe zur Evaluation inklusiver Qualität in Klassen. In: Inklusion und Chancengleichheit – Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 124-134
.) Amberg, I. & Grubich, R. (2015): Inklusive Lernsettings unter Einbeziehung kommunikationsfördernder Aspekte. In Paier, A. (Hg.): Sprache – ein Kinderspiel? Aktuelle Beiträge der Sprachheilpädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft. Wien: Verlag Lernen mit Pfiff, 243-250
.) Buchner, T.; Grubich, R.; Fleischanderl, U.; Koenig, O.; Nösterer-Scheiner, S. (2016): Inclusive Spaces – SchülerInnen erforschen die sozialen Räume an ihren Schulen. In: Buchner, T.; Koenig, O.; Schuppener, S. (Hg.): Inklusive Forschung – Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 159 – 171
.) Grubich, R. (2016): Kognitive Leistungen von Schüler/innen anderer Lehrpläne. In: Gröpel, W. (Hg.): Unter welchen Bedingungen lernen Kinder am besten? Eine Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen. Wien: Karina Verlag, 107-126
.) Grubich, R. (2016): Sozio-emotionale Kompetenzen. In: Gröpel, W. (Hg.): Unter welchen Bedingungen lernen Kinder am besten? Eine Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen. Wien: Karina Verlag, 127-138
.) Grubich, R. (2016): Sozio-emotionale Kompetenzen von Schüler/innen anderer Lehrpläne. In: Gröpel, W. (Hg.): Unter welchen Bedingungen lernen Kinder am besten? Eine Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen. Wien: Karina Verlag, 139-180
.) Grubich, R. (2017): Inklusiv unterrichten – was heißt das und wie geht das? In: Erziehung & Unterricht 3 – 4, S. 273 – 284
.) Grubich, R. (2017): Entwicklung eines Verfahrens zur Erhebung sozio-emotionaler Kompetenzen von Schüler/innen mit schweren Beeinträchtigungen. Wien: Univ., Diss.
.) Grubich, R. (2018): Erhebung sozio-emotionaler Kompetenzen bei beeinträchtigten Kindern. Die Entwicklung eines empirischen Verfahrens. Beau Bassin: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
.) Grubich, R. (2018): Der Mensch wird am Du zum Ich (Buber) oder was hat Altersheterogenität mit Behinderung zu tun? In: Erziehung & Unterricht 9 – 10, S. 876 – 884
.) Grubich-Müller, R.; Grubich, R. (2019): Lernentwicklungen in der Volksschule – eine Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen in Wien. In: Esefeld, M.; Müller, K.; Hackstein, P.; von Stechow, E.; Klocke, B. (Hg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 149-157
.) Grubich, R.; Grubich-Müller, R. (2019): Lernentwicklungen in der Volksschule – Langzeitstudie in Jahrgangs- und Mehrstufenklassen. In: Holzinger, A.; Kopp-Sixt, S.; Luttenberger, S.; Wohlhart, D. (Hg.): Fokus Grundschule Band 1: Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Münster / New York: Waxmann Verlag, S. 73-85
.) Grubich, R. (2019): Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik? In: Verein der Förderer der Schulhefte (Hg.): Sonderschule vorwärts – rückwärts. Schulheft 174 / 2019. Innsbruck: Studienverlag, S. 45-54
.) Grubich, R.; Bernhard, I. (2023): Der QIK-CHECK – eine Arbeitshilfe zur Evaluation inklusiver Qualität in Klassen. In: bwp@ Spezial PH-AT2 – April 2023 Diversität in der Berufsbildung in Ö, D und der CH. Im Internet unter: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ph-at2/grubich-bernhard (2024-01-16)
Sonstiges:
.) Grubich, R.; Karner, E. (1985): Projektunterricht in der Grundschule. Wien, PÄDAK d. Bd., Hausarbeit, VS
.) Grubich, E.; Grubich, R.; Grubich-Müller, R. (1989): Ho-ruck – Übung macht den Deutschmeister. Wien: Jugend & Volk
.) Grubich-Müller, R.; Pinterits, M. et al (2007): Schularbeiten in Deutsch auf der vierten Schulstufe – ein Leitfaden. SSR-Eigenverlag: Wien
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute