Lehre im Bachelorstudium Primarstufe
Lehre im Masterstudium Inklusive Pädagogik/Vertiefung im Förderbereich Sprechen, Sprache und Kommunikation:
Lehre im Bachelorstudium: Lehramt Sekundarstufe/Sepzialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)- Verbund Nord-Ost
Diplomstudium Pädagogik mit Fächerkombination Sonder-und Heilpädagogik an der Universität Wien
Ausbildungslehrgang zur Praxislehrerin an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien
Lehramtsstudium für die Allgemeine Sonderschule, für Schwersbehindertenschulen und für Sprachheilpädagogik an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien
Studium Sprach- und Körperbehindertenpädagogik an der Freien Universität Berlin und Arbeitslehre an der Technischen Universität Berlin
Ausbildung zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin in Berlin
Reifeprüfung Duborgskolen- dänisches Gymnasium in Flensburg
seit 9/2011: Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien
2005-2011: Sonderschullehrerin am Sonderpädagogischen Zentrum Leopold-Ernst-Gasse , 1170 Wien
2001-2005: Sonderschullehrerin in einer Integrationsklasse an der VS Zeltgasse 7, 1080 Wien
1997-2001: Sonderschullehrerin in einer Integrationsklasse an der VS Lange Gasse 36, 1080 Wien
Amberg, I. & Khan-Svik, G. (2022). Mehrsprachige Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen – eine Vorbereitung auf mehrsprachige Unterrichtspraxis? In M. Angerer-Pitschko & V. Wakounig. Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung, 285-301. Leipziger Universitätsverlag.
Amberg, I., Holub, B., Tahmasian, N. & Wiedner M. (Hrsg.) (2022). Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe. WBW.
Amberg, I. , Furch, E. & Wiedner, M. (2022). Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsförderung. Unverzichtbare Themen der Professionalisierung von Elementar- und Primarstufenpädagog/inn/en. In O. Gruber & M. Tölle (Hrsg.). Fokus Mehrsprachigkeit, 308-327. ÖGB Verlag
Amberg, I. (2020). Komm mit… von der Ko.M.M. in die Ko.M.M.M. In R. Hawlik, R. Petz & W. Swoboda. Migration Mehrsprachigkeit Menschenrechtsbildung, 42-52. Schneider-Hohengehren.
Khan-Svik, G., Stefan, F., Furch, E,, Amberg, I. & Mauric, U. (Hrsg.) (2019). Mehrsprachigkeit im Fokus. Studienverlag.
Amberg, I., Mauric, U., Khan-Svik, G., Ferndinand, S., Lernhart, B. & Janker, R. (2016). Sprachkompetenzen institutionell übersehen? In Erziehung und Unterricht (9/10), S. 863-868.
Amberg, I. & Grubich, R. (2015). Inklusive Lernsettings unter Einbeziehung kommunikationsfördernder Aspekte. In A. Paier (Hrsg.). Sprache ein Kinderspiel? Aktuelle Beiträge der Sprachheilpädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft, 243-25. Lernen mit Pfiff.
Amberg, I. (2013). Umgang mit Sprachkompetenz im Bildungswesen – Verfahren zur Sprachstandsfeststellung im Bildungswesen in Österreich. In B. Mikołajczyk & R. Nadobnik (Hrsg.). Zum Stand und zu den Perspektiven der Fremdsprachenbildung im Lichte des Europäischen Referenzrahmens“ – „Sprachenvielfalt“ ; Różnorodność językowa we perspektywie glottodydaktycznej, 13-25, Gorzow.
2020: Mehrsprachige Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen. Internationale Tagung: „Mehrsprachigkeit als Chance: Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung“, Klagenfurt
2019: Werden Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen auf die mehrsprachige Unterrichtspraxis vorbereitet? SGBF Kongress 2019/ Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten, Basel.
2015: Inklusive Lernsettings unter Einbeziehung kommunikationsfördernder Aspekte. ÖGS Kongress, Bad Ischl.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute