,
Bildungswissenschaftliche Grundlagen – Erziehungswissenschaft, Unterrichtswissenschaft, Lehren und Lernen, Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse, Förderdiagnostik und pädagogische Handlungsoptionen im Förderbereich Lernen und im Bereich sozial-emotionales Verhalten, Bildung – Diversität – Intersektionalität, Kommunikation und Interaktion, Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz, Forschung in der pädagogischen Praxis, Schulpraktische Übungen – Theoriegeleitete Unterrichtspraxis, Professionelles Selbstmanagement, Allgemeine Didaktik, Fachwissenschaften, Fachdidaktik und pädagogisch praktische Studien im Studiengang Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung), Leistungsbeurteilung und Kompetenzorientierung
09/16 – 06/21 Doktoratsstudium an der Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung
09/95 – 05/01 Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Schulpädagogik, selbstgewählte Fächerkombination aus Psychologie und Politikwissenschaft an der Universität Wien
09/93 – 06/95 Studium an der Berufspädagogischen Akademie Wien, Abteilung Textverarbeitung, Lehramtsprüfung
Menschenbilder im Unterrichtsalltag. Eine empirische-rekonstruktive Untersuchung zu Respekt aus der Wahrnehmungsperspektive von Schüler*innen
Seit 10/24 Vorsitzende des Hochschulkollegiums
Seit 09/10 Hochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien, Institut Sekundarstufe Berufsbildung I:SBB
Hochschulprofessur für Berufsbildung mit Schwerpunkt Diversität
Seit 09/23 eingesetzt im Verbundstudium an der Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung
09/93 – 06/13 Lehrerin für Informations- und Officemanagement, Publishing, Betriebspsychologie, Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz und Peermediation am Schulzentrum Ungargasse, BHAK und BHAS Wien 3, mit dem Schwerpunkt Integration von körper- und sinnesbehinderten Menschen
Lehren und Lernen mit Schwerpunkt Diversität
Menschenbilder und Haltungen
Persönlichkeitsbildung
Inklusion
Berufsbildung
Allgemeine Didaktik
Erziehungswissenschaft
Unterrichtswissenschaft
Albert, S.; Bauer, R.; Di Giusto, E.; Edelmann-Mutz, B.; Hesina, B.; Hofbauer, G.; Illedits, S.; Lang, C.; Leitner, G.; Menner, S.; Oberreiter, U.-M.; Pahr-Gold, P.; Preitler, P.; Purgaj, J.; Rachlinger, P.; Scherrer, E. & Truttmann, M. (2024). Kompetenzmodell Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung: Kompetenzstruktur-, Kompetenzentwicklungs- und Kompetenzniveaumodell für die Bachelor- und Masterstudien (Diskussionspapier). ResearchGate (Preprint), DOI: 10.13140/RG.2.2.10646.56648. Institut Sekundarstufe Berufsbildung der PH Wien.
Heinrichs, K. & Albert, S. (2024). Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Autorität und Autonomie – Theoretisch und empirisch fundierte Impulse. S. 100-109. In I. Benischek, R. Beer. Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift. Erziehung & Unterricht. Heft 1-2/2024.
Albert, S. (2024). Der Einfluss von Menschenbildern auf die Unterrichtspraxis und Schlussfolgerungen daraus für die Lehrer*innenbildung. In: M. Fede, S. Roszner, E. Süss-Stepancik, Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.
Albert, S. & Purgaj, J. (2023). Mut zu offenen Lernumgebungen – ein Modell zur Gestaltung von nachhaltigen Lernprozessen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(4), 155–173. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/09.
Albert, S. & Mikula, R. (2023). Kooperations- und Dialogbereitschaft von Lehrpersonen und Respekterleben von Schüler*innen an berufsbildenden Schulen. In: S. Albert; K. Heinrichs; I. Hotarek & S. Zenz, Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung, Bildungspraxis. bwp@ Spezial PH-AT2. https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ph-at2/albert-mikula (13.11.2023).
Purgaj, J. & Albert, S. (2023). Ich gestalte, ich lerne: Durch Visualisierungsgeleitetes Lehren und Lernen zu nachhaltigem Lernerfolg. In: R. Bauer, E. Süss-Stepancik, R. Petz (Hg.). Perspektiven auf die Berufsbildung. Rück- und Ausblick. Sonderband 5. PH Wien – Forschungsperspektiven. Wien – Münster: LIT Verlag.
Albert, S. (2022). Wie das Menschenbild die Unterrichtspraxis beeinflusst. Empirisch rekonstruktive Studie zu Respekt aus Schülersicht. Bielefeld: wbv Publikation. Print und open access: http://www.wbv.de/artikel/I71305 (10.01.2023).
Albert, S. & Purgaj, J. (2022). Miteinander. Handlungsmöglichkeiten für inklusiven Unterricht an berufsbildenden Schulen. Handbuch für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen. Publiziert in Rumänisch in der Republik Moldau. Chisinau: OeAD, BMBWF. https://ibb.phwien.ac.at/?page_id=1195 (10.01.2023).
Albert, S. (2020). Identifizierung von Widersprüchen zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Wahrnehmung von sozialen Praxisformen der Lehrpersonen im Unterricht an berufsbildenden Schulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38, 1-21. https://www.bwpat.de/ausgabe38/albert_bwpat38.pdf (10.01.2023).
Purgaj, J. & Albert, S. (2020). How Fashion Designers Teach: Eine Untersuchung zur Modedesigndidaktik an tertiären Bildungsanstalten in Dänemark, Italien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Österreich. In: June H. Park (Hrg.). Design & Bildung, Bd.3. München: Kopaed Verlag.
Albert, S. (2017). Socio-Psychological, Educational and Social Aspects. In: R&E-Source, 1-3, online.
Albert, S. (2017). Soziale Lernprozesse im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Subjektorientierung an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. In: E. Burger & G. Rauter, Kompetent im Unterricht. Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz. Eisenstadt: E. Weber Verlag. S. 131-146.
Albert, S. (2017). Theoretical Grounds of Austrian Inclusive Education Research and Case Study of Inclusive Education in Austria. In: A. Galkiene, Inclusion in SocioEducational Frames. Inclusive School Cases in Four European Countries. Vilnius: the publishing house of the Lithuanian University of Educational Sciences. S. 102-253.
Albert, S. (2016). Die Bedeutung der reflexiven Selbstforschung für die Professionalisierung von Lehrpersonen. In: Haushalt in Bildung & Forschung 4. 4/2018. S. 35-46.
Albert, S. (2016). Gelassenheit – ein wesentlicher Schlüssel zur gelebten inklusiven Haltung?! In: Erziehung & Unterricht. 5-6/2016. S. 423-430.
Forschungsprojekte:
Seit 1.10.2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in folgenden zwei Projekten dabei:
Forschungsprojekte im Rahmen der Arbeitseinheit 5 der Berufsbildung – Lehren und Lernen mit Schwerpunkt Diversität:
Herausgeberschaften:
Organisation von Symposien zu Diversität in der Berufsbildung:
Forschungsprojekte:
2018 Forschungsprojekt gemeinsam mit Dr. Jure Purgaj „How Fashion Designers Teach?“ Eine Untersuchung zur Modedesigndidaktik an tertiären Bildungsanstalten in Dänemark, Italien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Österreich
2015 bis 2017 Erasmus+-Projekt mit Litauen, Finnland und Polen “Inclusive Education: Socio-Psychological, Educational and Social Aspects“
Entwicklungsprojekte:
2013/14 Mitarbeit im Bereich Corporate Design der PH Wien – Entwicklung des Formularwesens und Schulung des Verwaltungspersonals
Seit 2018 Stellvertreterin der Lehrpersonen im Hochschulkollegium der PH Wien
Entwicklung von Bachelor- und Mastercurricula
Betreuung von Bachelorarbeiten und Masterarbeiten
Studienkoordinatorin des Masterstudiums der Sekundarstufe Berufsbildung mit den Schwerpunkten Medienpädagogik, Personal- und Sozialkompetenz, Qualitäts- und Prozessmanagement
Beratung von Studierenden
Ramer, T.; Schweiger, J.; Heinrichs, K. & Albert, S. (2024). Die Gestaltung von Lehrkräfte-Schüler:innen-Beziehungen als Schlüssel zum wertschätzenden Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer – Eine Laddering-Studie mit Lehrkräften berufsbildender Schulen. Poster. ÖFEB Kongress 2024 Diversität diskursiv. PH Wien, 27.09.2024.
Ramer, T.; Schweiger, J.; Heinrichs, K. & Albert, S. (2024). Die Gestaltung von Lehrkräfte-Schüler:innen-Beziehungen als Facette von Lehrkräfteethos – Eine Laddering Studie bei Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Österreich, Poster. Jahrestagung der DGfE Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Dresden. 16.-18.09.2024.
Pahr-Gold, P.; Hofbauer, G. & Albert, S. (2024). Wechselwirkung zwischen Haltung und professionellem Handeln von Lehrpersonen im Zusammenhang mit Diversität von Schüler:innen berufsbildender Schulen. ÖFEB Kongress 2024 Diversität diskursiv. PH Wien, 26.09.2024.
Albert, S.; Boesau-Vavrik, R.; Ensbacher-Roubin, J.; Fede, M.; Roszner, S. & Ziegler, M. (2024). Diversität als Ressource in der Persönlichkeitsbildung – ein interaktiver Workshop. ÖFEB Kongress 2024 Diversität diskursiv. PH Wien, 26.09.2024.
Albert, S. (2024). Menschenbild – Haltung – Praxisformen. Im Rahmen des Pilottrainings “Psychische Gesundheit in der Berufsbildung” des Erasmus+ Projektes AHEADinVET, von 03.-06.09.2024 an der Landesberufsschule Murau. 5. September 2024 in Murau.
Albert, S. & Purgaj, J. (2024). I-VET – Inclusive Vocational Education and Training in the Republic of Moldova. 12th International Stakeholder Conference of Priority Area 9 “People and Skills” of the European Union Strategy for the Danube Region, 23re May 2024, in Vienna.
Albert, S. (2024). Neueste Erkenntnisse aus der Lernforschung – Potenziale erkennen & optimale Lernstrategien fördern. Didaktische Möglichkeiten und effektive Tipps, um Ihre Lehrlinge optimal zu fördern, zu motivieren und beim Lernen zu unterstützen. Keynote am Ausbilder:innentag, dem Gipfeltreffen der Lehrlingsausbilder:innen. 12. März 2024 in Wien, Herkert Verlag.
Albert, S. & Heinrichs, K. (2023). Lehrkräftehandeln im Unterricht als Zeichen für Sorge und Unterstützung – Befunde zur Sicht von Schüler*innen an berufsbildenden Schulen. Tagung Sorge, Bildung, Erziehung, 22. bis 24. November 2023. Humboldt-Universität zu Berlin.
Albert, S. (2023). Inklusiver Unterricht in der Berufsbildung in Österreich. PH OÖ Linz, 7. November 2023 im Rahmen eines Erasmusaustauschs mit der Regierung Oberfranken.
Leitner, G. & Albert, S. (2023). Interpersonelle Kompetenzen – Didaktische Zugänge und Methoden. 24. Oktober 2023. AL-VET Projekt in Tirana, Albanien.
Albert, S. & Leitner, G. (2023). Interpersonelle Kompetenzen in Österreich. 6. Juni 2023. AL-VET Projekt in Tirana, Albanien.
Heinrichs, K. & Albert, S. (2023). Forschungsorientierte Lehrer:innenbildung zur Beziehungsgestaltung in Schule und Unterricht im Blended Learning Format. Tagung „Auf dem Weg zu einer zukunftstragenden Lehr-Lernkultur? – Positive Education in de (digitalisierten) Hochschuldidaktik an der PH Bern, Fachstelle Hochschuldidaktik, 19. Juni 2023.
Albert, S. (17.06.2022) Respectful forms of practice in the classroom as an expression of a conception of human beings of respect for diversity and a resulting pedagogical attitude. Vortrag auf der EARLI SIG13 Conference an der Universitetet i Agder in Kristiansand, Norwegen, 14. bis 17. Juni 2022.
Albert, S. (20.01.2022) Eine empirisch-rekonstruktive Untersuchung zu Respekt aus der Wahrnehmungsperspektive von Schüler*innen der Berufsbildung, Vortrag auf dem 2. Symposium Diversität in der Berufsbildung, 20. bis 21. Jänner 2022 online.
Albert, S. & Purgaj, J. (25.10.2021). Miteinander – Handlungsmöglichkeiten für inklusiven Unterricht an berufsbildenden Schulen – eine Einführung in das Handbuch. Konferenz: OeAD, Chisinau, Republik Moldau, online.
Albert, S. & Purgaj, J. (17.09.2020). Haltung als Potenzial zur Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen in der beruflichen Bildung. Skills4Future Grazer Berufsbildungskongress 2020, PH Graz, online.
Purgaj, J. & Albert, S. (20.-23.05.2019). Alternative Beurteilungsmöglichkeiten in der Berufsbildung. I-VET. Inklusive Berufsbildung III. OeAD, Chisinau, Republik Moldau.
Albert, S. & Purgaj, J. (07.-09.11.2018). Forschendes Lehren und Lernen und inklusive Methoden in der Berufsbildung. I-VET. Inklusive Berufsbildung II. OeAD, Chisinau, Republik Moldau.
Purgaj, J. & Albert, S. (31.10.2018). Visualising Fashion Studies: Research Based Teaching and Learning in Fashion Design. What is going on – 6th Global Fashion Concerence, London.
Purgaj, J. & Albert, S (28.-30.06.2018). Kompetenzorientierung in der Berufsbildung. I-VET. Inklusive Berufsbildung I. OeAD, Chisinau, Republik Moldau.
Albert, S. (26.01.2019). Respektvolles professionell pädagogisches Handeln. Schülerinnen und Schüler zeigen auf. Kolloquium: Die Verflechtung von Kultur und Resekt. 25. bis 27. Jänner 2019, RespectResearchGroup, Universität Hamburg.
Albert, S.; Deringer, P.; Jäggle, G. & Tomecek, S. (12.05.2017). Dealing with Heterogeneity in the Classroom – a Practical Examination of Inclusive School Reality in Austria related to the Research Results. Conference: Inclusive Education: Challenges and Opportunities. Lithuanian University of Educational Sciences Faculty of Education.
Albert, S.; Jäggle, G. & Tomecek, S. (20.09.2016). Inclusive Education: SocioPsychological, Educational and Social Aspects. Conference: Making Diversity Capital. University of Lapland.
Albert, S.; Jäggle, G. & Tomecek, S. (09.12.2015). Inclusive Education: SocioPsychological, Educational and Social Aspects. Conference: Inclusive Education Implementation in Schools Reality. University of Cracow.
Fortbildungsreihe: Systemisches Coaching für Lehrende der PH Wien: Seminar und Übung
Schulische Professionalisierung mit Vignetten (Schulungsmodul für Multiplikator:innen)
Lehrgang; Fokus: Selbst-, Sozial- und Systemkompetenz – bundesweit. Lehrgang f. Lehrende d. Pädagog:innenbildung an PHn
Masterlehrgang Provokativpädagogik
Lehrgang zur dialogischen Elternbildnerin
Lehrgang “Coaching von Peermediator:innen”
Mitgliedschaften
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Institute