Forschungsperspektiven 7
Wolfgang Greller, Ruth Petz: Vorwort
Christian Fridrich, Reingard Klingler, Renate Potzmann: Perspektiven von Forschung im Professionalisierungskontinuum
Britta Breser: Zur Rolle partizipativer Demokratie auf EU-Ebene für eine transnationale Politische Bildung
Michael Weber: Happy-Slapping und (Cyber-)Mobbing. Ein Brückenschlag zwischen Schul- und Sozialpädagogik
Johann Zeiringer: Literatur und Gesellschaft – Der Roman „Kindeswohl“ des britischen Autors Ian McEwan
Philipp Mittnik: Die Darstellung des Themengebietes Nationalsozialismus und Holocaust in österreichischen Schulbüchern der Primarstufe
Angelika Zagler: Gleichstellung in Unterrichtsmitteln am Beispiel eins Schulbuchs für berufsbildende Schulen
Thomas Bauer, Alexandra Kreuz: Erasmus und EHEA (Europäischer Hochschulraum) Studierendenmobilität in Zeiten der europäischen Wirtschaftskrise
Almut E. Thomas, Barbara Pflanzl, Andrea Völkl, Kurt Allabauer: Changes in value priorities during teacher education
Brigitte Sorger: Die Textkompetenz von Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten
Christian Aspalter, Brigitte Sorger, Marianne Ullmann: Text- und Informationskompetenz im schulischen Kontext
Paul Resinger: Lesekompetenzförderung bei Berusschülerinnen und Berufsschülern
Monika Perkhofer-Czapek: LERN-Begleitung im LEHR-Beruf – eine Zumutung oder zumutbar?
Michaela Ziegler: „55+…eine Herausforderung“-Visionen, Wünsche, Ängste und Befürchtungen von Wiener Lehrerinnen und Lehrern
Nina Eigner: Analyse von bestehenden Materialien für den modularen CLIL-Unterricht
Katharina Rosenberger: Fall-Vignetten. Ein methodisches Instrument in der Bildungsforschung